Anzeige

Kooperative Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dirk Piesker
Kennerspieler

Kooperative Spiele

Beitragvon Dirk Piesker » 1. März 2001, 12:33

Hallo,
nachdem uns Herr der Ringe sehr gut gefallen hat, bin ich auf der Suche nach weiteren kooperativen Spielen.
Irgendwelche Tipps?
Dirk

sonne

re: Kooperative Spiele

Beitragvon sonne » 1. März 2001, 15:27

Hallo Dirk,
gruppenweise kooperativ (es spielen immer zwei Gruppen gegeneinander) sind noch:
Visionary: Bauklötze mit verbundenen Augen nach Anleitung der eigenen Gruppenmitglieder in bestimmter Weise aufbauen und dies schneller als die andere Gruppe. Gefällt mir sehr gut.
Tabu: kennt sicher jeder
Gruß sonne
Ein anderes Spiel, bei dem alle ein gemeinsames Ziel anstreben außer Herr der Ringe fällt mir derzeit nicht ein.

Dietmar Stadler

Beitragvon Dietmar Stadler » 1. März 2001, 15:49

Hallo Dirk,
wie wär's mit dem Spiel "Sauerbaum" ehemals Herder-Verlag, jetzt bei Zoch-Spieleverlag erhältlich. Ist eigentlich das einzige kooperative Spiel, was mir gefällt
Gruß
Dietmar

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. März 2001, 16:02

Kann man da auch gewinnen? Wir spielen es auch hin und wieder recht gerne, abere bisher hatte immer der saure Regen gewonnen ... :(

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 1. März 2001, 17:22

Hallo Dirk,
Bei Herder waren vor einigen Jahren eine ganze Reihe von kooperativen Spielen erschienen; allerdings meistens mehr für Kinder geeignet.
Sehr empfehlenswert fand ich aus dieser Reihe allerdings "Licht und Schatten" von Klaus Teuber. Ein super-stressiges Wortspiel mit einem gehobenen Anspruch. Auch für Erwachsene sehr spielenswert!
Ganz nett aus der Reihe fand ich auch noch "Tabaijana" von Wolfgang Kramer.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Achim Nieder-Vahrenholz

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 1. März 2001, 17:25

Der Herder-Verlag hat einige kooperative Spiele herausgegeben. Am besten für Erwachsene geeignet ist "Licht+Schatten" (Teuber): Eine schöne Mischung aus Memory, Wettlauf und Buchstabenrätsel... gefällt mir sehr gut! Eher für Kinder: Tabaijana, Corsaro
tschüss
Achim

Achim Nieder-Vahrenholz

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 1. März 2001, 17:26

Das ist ja unglaublich: Gleiche Spiele zum gleichen Zeitpunkt gepostet. Ich eröffne einen neuen Thread: Gibt es Gedankenübertragung?
Achim

Jürgen Polenz

Beitragvon Jürgen Polenz » 1. März 2001, 18:11

Hallo,
man kann gewinnen. D.h. einer kann gewinnen. Man muss nur sehen, dass man die einzelnen Spielfiguren gut zusammenhält, auch unter eventuellen Verzicht auf den dritten Tropfen. Auch ist es hilfreich mit dem blauen Würfel besser kleine Zahlen zu werfen (haha). Wenn ihr immer verliert, solltet ihr es mal mit ein paar Regentropfen wqeniger versuchen. Meist wird ein Spieler "Opinion-Leader" (der mit der meisten Übersicht). Der hat dann auch einen ziemlichen Einfluß auf den Ausgang des Spiels. Wenn man zu egoistisch spielt, gewinnt halt der Regen.

heiko

Beitragvon heiko » 1. März 2001, 19:04

Hier gibt's nen Verlag, der
nur kooperative Spiele herstellt.
www.familypastimes.com
Gruesse
Heiko

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 2. März 2001, 00:31

Hallo!
Aus der Ecke Strategie und Science-Fiction fällt mir da noch "Princess Ryan's Star Marines" von Avalon Hill ein.
Stefan

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 2. März 2001, 01:54

Große Klasse finden wir die Rollenspiel-Abenteuerbücher von Steve Jackson und Ian Livingstone (auf Deutsch als Goldmann Taschenbücher und zum Teil wohl auch als Buchklub-Sammelausgabe erschienen).
Es gibt (oder gab?) mindestens 16 davon (mit so stimmungsvollen Titeln wie "Der Hexenmeister vom flammenden Berg", "Die Höhlen der Schneehexe", "Der Tempel des Schreckens" usw.).
Zum Spielen braucht man nur das Buch, einen 6er-Würfel und Papier & Bleistift. Das Spielsystem ist einfach und übersichtlich.
Am meisten Spaß machen die Bücher, wenn Erwachsene und Kinder in der Altersklasse 8 - 12 zusammen spielen.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 2. März 2001, 14:03

Im Märchenwald / Adlung ist eine nette kooperative Memoryvariante
Gruß,
Micha

Achim Nieder-Vahrenholz

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 2. März 2001, 17:21

Hallo !
Im weiteren Sinne kooperativ ist ,,Sherlock Holmes Criminal-Cabinet,,. Jeder in der Gruppe kann Anregungen und Gedanken zum Lösen der Fälle vorbringen, und über das weitere Vorgehen kann per Mehrheitsbeschluss abgestimmt werden.
(Montag werden wir wieder Holmes nacheifern...)
ciao
Achim

Alexander

Beitragvon Alexander » 3. März 2001, 02:15

Hallo Dirk,
Es gibt noch zwei schöne amerikanische kooperative Spiele, allerdings wirst du diese nur 2nd Hand finden können:
Minion Hunter (GDW)
(Mischung aus Zukunft und Horror)
Arkham Horror (Chaosium)
(Zusammen die Tore zu fernen Welten schließen
aus denen allerlei grausige Kreaturen über
ein Dorf herfallen)
Bei Höllenhaus (Schmidt) treiben sich Geisterjäger und Diener des bösen Hausherrn auf einem verwunschenen Grundstück herum. Die Geisterjäger arbeiten zusammen gegen den Hausherrn (und seine Gefolgsleute), die Diener dienen allein, doch es kommt schon mal vor, dass ein Diener erlöst und ein Jäger bekehrt wird.
Auch dieses Spiel wird nicht mehr hergestellt; ich habe es aber öfter bei den 2nd Hand-Ständen in Essen gesehen.
Außerdem kann man mit dem Sherlock Holmes Criminal-Cabinet (Franckh) natürlich auch kooperativ auf Mördersuche gehen und die Fälle gemeinsam knacken. Doch, du ahnst es sicher schon, auch dieses Spiel bekommst Du nur noch gebraucht.
Ich wünsche mir, ich könnte die (erwachsenen) kooperativen Spiele nicht an einer Hand abzählen!
Viel Glück und Spaß,
Alexander