Anzeige

Spiele für Einen - "Rush-Hour" - Erster Eindruck

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ralf Bielenberg

Spiele für Einen - "Rush-Hour" - Erster Eindruck

Beitragvon Ralf Bielenberg » 1. März 2001, 15:22

Wieder mal ein Spiel für Einsame. Wieder mal ein Puzzle Spiel.
Aber manchmal hat man nun mal keinen zum spielen, will sich aber andererseits auch nicht unbedingt mit den neuesten hochinteressanten Neuigkeiten aus irgendwelchen Containern beschäftigen – also, was bleibt ist halt ein Spiel für eine Person. Hierzlande eine Neuheit, im grossen Amerika schon seit einiger Zeit dabei ist „Rush-Hour“. Die Verpackungs-Beschriftung verspricht „Verrückte Stau-Puzzles“ in vier Schwierigkeitsstufen bis hin zum Profi. Das Verpackungs-Design hingegen verspricht eher ein bonbonfarbenes Plastik-Kinderspiel . Hat man die ersten Schauder über Verpackung und Spieldesign in grellbuntem US-Design erst einmal überwunden und fängt an, genüsslich an einem Bubble-Gum kauend, sich mit dem Ablauf des Spiels zu beschäftigen, bleibt es zwar ein Plastik-Spiel, aber ein Kinderspiel ist es dennoch nicht.
Auf einer 6 x 6 Felder grossen Fläche stehen dicht an dicht 4 LKWs mit einer Grundfläche von je 3 Feldern und 12 PKWs mit einer Grundfläche von je 2 Feldern. Damit ist das Spielfeld zur Gänze bedeckt. An der rechten Seite befindet sich neben dem dritten Feld von oben die Ausfahrt. Nun öffnen wir das vorne unter dem Spielfeld angebrachte Schubfach und entnehmen diesem die Aufgaben in Form von 40 Karten, die verschiedene Stellungen von Fahrzeugen zeigen. Man wählt sich eine Karte der bevorzugten Schwierigkeitsstufe und steckt diese in einen dafür vorgesehenen Schlitz am hinteren Rand des Spielfelds, so dass man die Ausgangsstellung immer gut vor Augen hat. Diese dort vorgegebenen Stellungen baut man auf nun dem Spielfeld mit den kleinen Autos nach und versucht nun, das rote Fahrzeug - für Farbenblinde wie mich das einzige PKWchen mit Heckflossen – zur Ausfahrt zu fahren. Dabei blockieren die anderen Fahrzeuge natürlich und müssen entsprechend (ar)rangiert werden, wobei die Fahrzeuge wie in der Realität nur vorwärts und rückwärts fahren dürfen, Nicht aber seitwärts und auch nicht um eine Kurve (wo bleibt denn hier die Realität).
Insgesamt sind 40 Karten im kleinen Schubfach, unterteilt in die Schwierigkeitsstufen Beginner (Anfänger), Intermediate (Fortgeschritten), Advanced (Experte) und Expert (Profi). Bei den Aufgabenstellungen der ersten Stufe sind wir wieder beim Thema Kinderspiel. Intermediate ist für ein paar Minuten zwischendurch aber bei Advanced sind schon recht knifflige Rätsel dabei und bei Expert kann man sich schon ganz schön schwertuen (Ich jedenfalls). Zu den dem Spiel bereits beiliegenden 40 Karten sind augenblicklich noch drei weitere Kartensets mit je 40 Aufgaben erhältlich. Auch hier sind vier Schwierigkeitsstufen vorhanden, allerdings fehlt die Stufe Beginner, statt dessen gibt es die Stufe „Grand-Master“. Bei allen drei Zusatzkartensets ist jeweils ein neues grellbuntes Plastikauto dabei (Taxi, Cabrio und Stretch-Limo),die es zur Ausfahr zu dirigieren gilt, wobei aber nur letztere Limousine etwas am eigentlichen Spiel ändert, da diese 3 Felder lang ist statt der zwei Felder, die die anderen Fahrzeuge beanspruchen.
Mir gefällt "Rush-Hour" gut, ich halte es für ein schönes Solo-Spiel, mit dem ich mir gern die Zeit vertreibe. Die Rätsel in den höheren Stufen sind knackig und fordern schon ein wenig Überlegung oder Übung und damit ist auch meine anfängliche leichte Abneigung designtechnischer Natur dem Gefühl gewichen, die berappten DEM 25,- gut angelegt zu haben.
Gruss
Ralf (benutzt am liebsten die Stretch-Limo)

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt

re: Spiele für Einen - "Rush-Hour" - Erster Eindruck

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 5. März 2001, 10:53

Hallo Ralf,
wo hast Du "Rush-Hour" käuflich erworben?
Bei einigen Versendern habe ich nachgeschaut, die führen den Titel (noch) nicht.
Ciao Gabi

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

re: Spiele für Einen - "Rush-Hour" - Erster Eindruck

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. März 2001, 12:26

Zumindest gibt es das beim extrrem empfehlenswerten "Heidelbär" in Heidelberg (siehe unter "einkaufsquellen", PLZ-Bereich 6....). Da habe ich sogar "Boosterpacks" und eine deutsche Version gesehen.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

re: Spiele für Einen - "Rush-Hour" - Erster Eindruck

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. März 2001, 20:57

... und vor einer Stunde habe ich ein Exemplar (für ca. 30 DM) + 1 Zusatzpack (mit Limosine) gekauft. Macht einen guten Eindruck. Die Karten mit Level "Beginner" sind wirklich sehr leicht ... aber nach und nach scheint es heftiger zu werden ...
... und jetzt bitte ich, nicht gestört zu werden ...
Roland
BTW: "Deutsche Version" meint, daß die Verpackungsaufschrift deutsch ist und den Karten neben den englischen auch zwei mit deutscher Regel beiliegen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste