Anzeige

[Angespielt] Luna

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Luna"?

Abstimmungen insgesamt: 0

El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Luna

Beitragvon El Grande » 11. März 2011, 09:09

Luna

LUNA1.jpg

Autor: Stefan Feld
Verlag: H@ll Games
Spieler: 1-4
Dauer: 25 min/Spieler
Grafik: Klemens Franz
Jahrgang: 2010

Luna ist eine optisch schickes Spiel mit der Zielgruppe Vielspieler.

IMG_1491.JPG

Es wartet mit einer Vielzahl an Aktionsmöglichkeiten auf, die erst einmal verstanden werden müssen. Hierzu bekommt man eine ausreichende Übersicht. Ansonsten kommt Luna mit erstaunlich wenig und einfachen Regeln aus.
Variablern Spielaufbau, die trotz der Komplexität knappe Spieldauer, die Variabilität, die vielen taktisch und strategischen Möglichkeiten und natürlich die vielen innovativen Ideen machen viel Lust auf mehr

Sehr schönes Spiel, auf dessen Entdeckung ich mich freue.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Wudi
Kennerspieler

RE: Luna

Beitragvon Wudi » 11. März 2011, 12:33

25/Spieler? also je mehr Spieler desto kürzer :D Also bei 4 Spielern ist man dann ca bei 1 1/2 Stunden? Wie kann man es alleine spielen? Macht das überhaupt Spaß? Ich spiele wenn ich alleine bin dann doch lieber was am Computer oder an der Playstation. Brettspiele sind Gesellschaftsspiele, aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren.

Nach deiner Einschätzung wäre es ein neue Alternative im Spielepool von meiner kleinen Spielerunde? Man muss ja mal etwas weg kommen von den "Spiel des Jahres"-Spielen. Die letzten beide Male waren ja nur augezeichnete Spiele drin.
Kann man auch in absehbarer Zeit mit einem Video zu Luna rechnen?

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 11. März 2011, 12:45

Ich sehe das genau wie du, bezüglich Solo-Spielen. Dafür gibts PC-Spiele oder Matheaufgaben für die ganz harten. ;)

Bei Luna (habs einmal zu zweit gespielt) sollte man sich nicht vertun, das ist schon ne ganz andere Liga als SdJ Spiele. Es ist zwar nicht überkompliziert, aber ich halte es schon für sehr komplex. Ebenso würde ich behaupten das es hier eine gute Lernkurve gibt und definitiv der bessere gewinnt, was positiv zu verstehen ist.

Ich kenne deine Gruppe nicht, aber vom typischen SdJ direkt zu Luna ist schon ein weiter Weg.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 11. März 2011, 14:04

[quote="Wudi"]
Wie kann man es alleine spielen? Macht das überhaupt Spaß? Ich spiele wenn ich alleine bin dann doch lieber was am Computer oder an der Playstation. Brettspiele sind Gesellschaftsspiele, aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren.[/quote]

Ich mag es auch nicht Solitär zu spielen, aber du wirst lachen. Hab mich vor ner Stunde jhingesetzt und Agricola mal alleine begonnen. (zum Training und aus Langeweile). Und du wirst lachen. Es macht sogar ein wenig Spaß, wobei es wirklich nicht mit Spielen in Gesellschaft mithalten kann.

H8Man hat geschrieben:Ich kenne deine Gruppe nicht, aber vom typischen SdJ direkt zu Luna ist schon ein weiter Weg.

Dito. Steigt erstmal eine Stufe höher z.B. mit Firenze, Säulen der Erde oder Tore der Welt weiter.
Zuletzt geändert von El Grande am 11. März 2011, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 11. März 2011, 16:21

Wudi hat geschrieben:Kann man auch in absehbarer Zeit mit einem Video zu Luna rechnen?

Kommt drauf an wann die Messeneuheiten eintreffen. Vielleicht schaffe ich es vorher noch, vielleicht auch nicht. :s

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 12. März 2011, 02:12

El Grande hat geschrieben:Dito. Steigt erstmal eine Stufe höher z.B. mit Firenze, Säulen der Erde oder Tore der Welt weiter.

Säulen der Erde hat ein Freund und Tore der Welt habe ich (aber noch nie gespielt habs erst zu Weihnachten geschenkt bekommen und bin noch net dazu gekommen) also werden wir uns mal an eines von den beiden wagen.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 12. März 2011, 22:21

Ah, hier sprichst du "Stufen" an, El Grande. Klar ist das erstmal grob gesehen gemeint, denke ich mal, aber kann man solche Stufen nicht auch tatsächlich mal einteilen? Das würde mich mal interessieren, ich glaube, da mache ich mal einen Thread zu auf...
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 22. September 2011, 20:15

Nach einem halben Yucata Match: Warum muss der ganze Kram mit dem Tempel so kompliziert sein? Ohne dieses Spiel-im-Spiel fänd ich es wirklich top. Aber vielleicht ergibt sich das ja noch während des Spiels... ich finde den Tempel auf jeden Fall seltsam

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 23. September 2011, 23:20

Also das Spiel hat auf jeden Fall was - gefällt mir. Aber die Einstiegshürde wär sehr viel geringer, wenn es einfach nur eine Tempelinsel gäbe für die man jede Runde 1 Punkt bekommt und nicht vertrieben werden kann. Dass man jede Runde nur von einer bestimmten Insel dahinkommen kann, hätte man durch einen wandernen Fährmann regeln können, den man mit der Geldaktion bezahlen muss. Die Bücher könnten 2 Siegpunkte statt 1 bringen.

Naja mit den vorgeschlagenen Regeländerungen hätte man aber mal wieder keine Interaktion. Das Vertreiben aus dem Tempel ist wenistens eine mögliche Form der Interaktion. Die fühlt sich aber irgendwie nicht so interessant an und wirkt hauptsächlich verwirrend.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 23. September 2011, 23:36

Ich kann mich kaum noch an meine eine Partie erinnern, aber das Vertreiben war definitiv wichtig und auch oft genutzt. Ich fand es relativ komplex und auch alles andere als intuitiv, aber keineswegs kompliziert, wie man aus deinen Worten meinen könnte.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 24. September 2011, 09:42

Ich fand nur das Regelwerk zum Einsetzen in dem Tempel kompliziert, aber nicht so, dass man die Regeln im Verlauf einer Partie nicht behalten konnte. Wie du oben einmal geschrieben hast, ist die Lernkurve sehr gut. Vielleicht wär das Weglassen der Tempelplättchen eine mögliche Einsteigervariante gewesen. Ich musste in der Onlineplattform (trotz Lesen der Original-Regel) auf jeden Fall erstmal rumprobieren unter welchen Bedingungen ich eine Figur zu welchem Zeitpunkt einsetzen konnte und welche Auswirkungen (Vertreiben/Punkte) das hat. Das heißt normalerweise, dass ich es direkt auf dem Brett vermutlich erstmal falsch gespielt hätte.