Anzeige

RHEINGOLD - und noch mehr Fragen...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

RHEINGOLD - und noch mehr Fragen...

Beitragvon Frank » 8. März 2001, 11:05

Schon wieder einige Fragen zu Rheingold, hoffentlich könnt Ihr mir auch diesmal helfen...
Nachdem man gegnerische Figuren nur durch eine Übermacht mit GENAU EINEM Ritter schlagen kann, besteht natürlich auch die Möglichkeit vor den Gegner zu ziehen und dann seine Gruppe aufzuteilen und nur mit genau so vielen eigenen Rittern anzugreifen, wie nötig. Oder nicht? Nach dem Kampf ziehe ich den Rest einfach wieder auf das Kampffeld und schon habe ich die Einheit wieder so groß wie vorher!?
Noch `ne Sache: wir haben das Spiel mit vier Personen gespielt und es wurde keine einzige Burg von anderen Spielern überfallen. Ist das normal?
Plötzlich meinte ein Spieler, als er eine Burg besetzen wollte: "Ich habe keine Verteidiger-Schilde mehr." Darf man also nur maximal 6 Burgen besitzen?
Und als letzte Frage: wenn ich eine Burg eines Mitspielers erobern möchte, muss man laut Regel die DOPPELTE ÜBERMACHT haben. Ich kann aber doch gar nicht wissen, wieviele Verteidiger der Gegner unter seinem Schild hat. Also gehe ich erstmal vom 3er-Schild aus. Kommt noch ein Ritter hinzu hat der Gegner 4. Also greife ich mit 8 an. Wenn der Gegner jetzt aber nur 2, 1 oder gar 0 Verteidiger unter dem Schild hat, habe ich mehr als doppelt so viele Angreifer. Jetzt kommt wieder die Frage wie beim Kampf auf Wegmarken: muss ich GENAU doppelt so viele haben? Das wäre ja äußerst unfair, denn sonst kann ein Verteidiger in der Burg ja eine riesige Armee vernichten. Also die Frage: wenn ich mehr als doppelt so viele Angreifer habe, kann ich dann die Burg trotzdem einnehmen?
So, das war`s mal wieder (für wie lange?). Bin ich eigentlich der einzige der so oft Regelfragen hat ;-)
VIELEN DANK und schöne Grüße!
Frank

Markus Barnick

re: RHEINGOLD - und noch mehr Fragen...

Beitragvon Markus Barnick » 8. März 2001, 12:09

Ich antworte mal soweit ichs auswendig weiß:
"Nachdem man gegnerische Figuren nur durch eine Übermacht mit GENAU EINEM Ritter schlagen kann"
- nein. Mit mindestens 1 Ritter Übermacht!
Du kannst auch Burgen besetzen ohne Schilde. Nur sind die halt leichter kalkulierbar. Du kannst dir glaub ich aussuchen, in welche Burg du Schilde reinlegst und wo nicht.
Du weißt natürlich nicht, was der andere "im Schilde hat". Mußt also evtl. mal auf Risiko spielen ;-) Du solltest daher "genug" Ritter vor der Burg aufstellen. Du mußt NICHT genau doppelt soviele haben, sondern soviele, daß es für die Eroberung halt ausreicht. Dabei kann man natürlich auch Pech haben...
Geh mal bei den Regeln grundsätzlich davon aus, daß erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist.
Es kann schon mal vorkommen, daß die Spieler keine Luste haben, Burgen zu überfallen.
Ich kenne einen Spieler, der hortet möglichst viele Ritter auf einem Feld und wenns genug sind, zieht er durch, ohne daß ihn jemand aufhalten kann... ich hab dabei immer das Pech, daß ich nicht so würfle, daß ich mehrere Figuren auf einem Feld habe, bevor sie geschlagen werden :-(
ich hatte anfangs auch einige Fragezeichen bei der Regel... versteh nicht, wie sowas einen "Spielepreis" kriegen kann. Anscheinend liest keiner Regeln sondern alle lassen sich erklären.

Frank

Beitragvon Frank » 8. März 2001, 12:22

Hi Markus!
Die Frage mit der Übermacht hatte ich imForum schonmal weiter unten gestellt. Der Konsenz war eigentlich, dass man nur mit genau einem Ritter mehr schlagen darf. Das ist einigermaßen sinnvoll, damit man eben nicht einfach durchmarschiert, sondern durch das Aufspalten einer Gruppe etwas gebremst wird. Du hast Recht, oft sind Regeln eine Katastrophe ;-)
Mal sehen, was andere Leute zu den Fragen sagen.
Schöne Grüße!
Frank

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 8. März 2001, 18:24

Hallo Frank!
"Nachdem man gegnerische Figuren nur durch eine Übermacht mit GENAU EINEM Ritter schlagen kann, besteht natürlich auch die Möglichkeit vor den Gegner zu ziehen und dann seine Gruppe aufzuteilen und nur mit genau so vielen eigenen Rittern anzugreifen, wie nötig. Oder nicht? Nach dem Kampf ziehe ich den Rest einfach wieder auf das Kampffeld und schon habe ich die Einheit wieder so groß wie vorher!?"
Ja, so würde ich das sehen. Das ist möglich, wenn man die Regel bezüglich der Übermacht von einem Ritter wörtlich nimmt. Dadurch entsteht dann aber ein Tempoverlust.
"Noch `ne Sache: wir haben das Spiel mit vier Personen gespielt und es wurde keine einzige Burg von anderen Spielern überfallen. Ist das normal?"
Das dürfte wohl von dem Spieltemperament und der Spieltaktik der Mitspieler abhängen.
"Plötzlich meinte ein Spieler, als er eine Burg besetzen wollte: "Ich habe keine Verteidiger-Schilde mehr." Darf man also nur maximal 6 Burgen besitzen?"
Nein, wie Markus schon gepostet hat, kann man auch m.E. beliebig viele Burgen erobern. Die Schilde stellen für sechs Burgen nur zusätzliche Verteidigungskräfte dar. Wer keine Schilde mehr hat, muss seine Burgen ausschließlich mit seinen Rittern verteidigen.
"Und als letzte Frage: wenn ich eine Burg eines Mitspielers erobern möchte, muss man laut Regel die DOPPELTE ÜBERMACHT haben. Ich kann aber doch gar nicht wissen, wieviele Verteidiger der Gegner unter seinem Schild hat. Also gehe ich erstmal vom 3er-Schild aus. Kommt noch ein Ritter hinzu hat der Gegner 4. Also greife ich mit 8 an. Wenn der Gegner jetzt aber nur 2, 1 oder gar 0 Verteidiger unter dem Schild hat, habe ich mehr als doppelt so viele Angreifer. Jetzt kommt wieder die Frage wie beim Kampf auf Wegmarken: muss ich GENAU doppelt so viele haben? Das wäre ja äußerst unfair, denn sonst kann ein Verteidiger in der Burg ja eine riesige Armee vernichten. Also die Frage: wenn ich mehr als doppelt so viele Angreifer habe, kann ich dann die Burg trotzdem einnehmen?"
Hier muss man mindestens die doppelte Übermacht haben. Dies wird aber auch deutlich aus der Formulierung in dem Beispiel, das in der Regel wiedergegeben ist. Dort heißt es am Ende: "...- sie kann dann nur von mindestens 10 Rittern erobert werden."
"So, das war`s mal wieder (für wie lange?). Bin ich eigentlich der einzige der so oft Regelfragen hat ;-)"
Um Regelfragen zu diskutieren, ist dieses Forum doch da. Also, lieber Frank, immer nur her mit Deinen Fragen!
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Frank

Beitragvon Frank » 8. März 2001, 19:44

VIELEN VIELEN DANK! Also wenn ich wieder Fragen habe schreibe ich garantiert, weil mindestens einer antwortet ;-)
Schöne Grüße!
Frank