Schon wieder einige Fragen zu Rheingold, hoffentlich könnt Ihr mir auch diesmal helfen...
Nachdem man gegnerische Figuren nur durch eine Übermacht mit GENAU EINEM Ritter schlagen kann, besteht natürlich auch die Möglichkeit vor den Gegner zu ziehen und dann seine Gruppe aufzuteilen und nur mit genau so vielen eigenen Rittern anzugreifen, wie nötig. Oder nicht? Nach dem Kampf ziehe ich den Rest einfach wieder auf das Kampffeld und schon habe ich die Einheit wieder so groß wie vorher!?
Noch `ne Sache: wir haben das Spiel mit vier Personen gespielt und es wurde keine einzige Burg von anderen Spielern überfallen. Ist das normal?
Plötzlich meinte ein Spieler, als er eine Burg besetzen wollte: "Ich habe keine Verteidiger-Schilde mehr." Darf man also nur maximal 6 Burgen besitzen?
Und als letzte Frage: wenn ich eine Burg eines Mitspielers erobern möchte, muss man laut Regel die DOPPELTE ÜBERMACHT haben. Ich kann aber doch gar nicht wissen, wieviele Verteidiger der Gegner unter seinem Schild hat. Also gehe ich erstmal vom 3er-Schild aus. Kommt noch ein Ritter hinzu hat der Gegner 4. Also greife ich mit 8 an. Wenn der Gegner jetzt aber nur 2, 1 oder gar 0 Verteidiger unter dem Schild hat, habe ich mehr als doppelt so viele Angreifer. Jetzt kommt wieder die Frage wie beim Kampf auf Wegmarken: muss ich GENAU doppelt so viele haben? Das wäre ja äußerst unfair, denn sonst kann ein Verteidiger in der Burg ja eine riesige Armee vernichten. Also die Frage: wenn ich mehr als doppelt so viele Angreifer habe, kann ich dann die Burg trotzdem einnehmen?
So, das war`s mal wieder (für wie lange?). Bin ich eigentlich der einzige der so oft Regelfragen hat ;-)
VIELEN DANK und schöne Grüße!
Frank