Anzeige

Die Tage eines Brettspielers !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

re: ixc im Chat

Beitragvon Helmut » 9. März 2001, 16:10

Warum sagst Du dann nix?

ixc

Beitragvon ixc » 9. März 2001, 18:16

bin halt ein schweigsamer typ
msg
Hanno

Erhard Portner

WILLKOMMEN IN BERLIN!!!

Beitragvon Erhard Portner » 9. März 2001, 19:07

Freu, freu!!!
Falls Ihr für Unterkunft sorgt, seid Ihr natürlich herzlich willkommen in Berlin!
Mit sehr verspielten Grüßen
Erhard (der schon mal damit anfängt, seine Spieleschachteln auf Hochglanz zu polieren:-))

Erhard Portner

re: Die Tage eines Brettspielers !

Beitragvon Erhard Portner » 9. März 2001, 19:12

Hallo Volker,
ich ziehe meinen Hut! Du hast meine Sammlung ja blitzschnell zahlenmäßig richtig erfasst. Es sind tatsächlich 1.764 Spiele. Und wann spielen wir gemeinsam das 1.765. Spiel???
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 10. März 2001, 00:37

Hi Gustav,
das entspricht genau meinem Empfinden. So Viele der Freizeitvergnügen Anderer ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Die Hauptsache für mich selbst ist aber doch, dass ich und die Leute, die gerade mit mir spielen, Spass am Spiel haben - und da muss ich zum Glück sagen, dass ich doch einige Leute mit gleichen oder ähnlichen Vorstellungen in meinem Bekanntenkreis habe.
Im Übrigen fühle ich mich mit meinen 4 Jahren nicht nur noch nicht zu alt zum spielen - meine Lust auf einen netten Spieleabend scheint mit zunehmendem Alter nur zuzunehmen. Da kann man doch nur froh sein, dass so viele Spiele als maximale Altersbegrenzung 99 Jahre vorgeben - da bleibt ja noch das eine oder andere verspielte Jahr.
Gruss
Ralf (Würde auch gern mal in Kufstein spielen)

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 10. März 2001, 00:52

Hi "Don"
>Nimand liebt den Kufsteiner *sniff*. Keiner will ihn< >besuchen !<
Kopf hoch, sicher gibt es eine Menge Leute, die auch in Kufstein mal einen netten Spieleabend/Tag verbringen würden. Ich wüsste jedenfalls keinen venünftigen Grund, der dagegenspricht. Die Achse Hamburg-Berlin ist halt nur ein wenig bevölkerter.
Gruss
Ralf (Fühlt sich überall zu hause, wo gespielt wird)

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 10. März 2001, 08:51

Ach, Hanno, ich geb's auf, zu ergründen, warum Du als "schweigsamer Typ" dann im Chatraum bist und auf "Hallo" nicht antwortest!
MfG
Helmut(ratlos wegen "schweigsamer Typen" im Chatraum)

ixc

Beitragvon ixc » 10. März 2001, 12:12

war gleichzeitig bei ebay und habe das fenster mit dem chat vergessen :(
entschuldigung
Hanno

Helmut
Kennerspieler

Wieviele Spiele zu Hause? war:Die Tage eines Brettspielers !

Beitragvon Helmut » 10. März 2001, 12:59

Hallo Erhard,
da können wir uns ja die Hand geben, denn ich habe auch so ca. 1500-1600 Spiele. Das schwankt, weil neue hinzu kommen und ältere abgeben werden. Wenn ich so sehe, wie Ihr Euch in Berlin zum spielen verabredet, hätte ich Lust, auch mal dorthin zu fahren und mit teilzunehmen. Ich fahre aber nur ungern mit dem Auto, und ich weiß nicht wie lange es mit dem Zug dauert. Als knacksiger Mensch würde ich sowieso mit dem Wochenend-Ticket fahren.
Ich werde drana arbeiten!
MfG
Helmut

Martin Windischer
Spielkamerad

Beitragvon Martin Windischer » 10. März 2001, 13:02

Ich bemitleide dich. Aber wenn dir langweilig ist, kannst du mich ja einmal in Innsbruck besuchen kommen.
Martin (einsam in der Schule und unglücklich, wenn dort keiner mit ihm etwas spielen will)

Erhard Portner

re: Wieviele Spiele zu Hause? war:Die Tage eines Brettspielers !

Beitragvon Erhard Portner » 10. März 2001, 15:46

Hallo Helmut,
Du bist wirklich herzlich willkommen in Berlin! Von Gießen über Kassel-Wilhelmshöhe (ab da mit dem ICE) brauchst Du nach Berlin gut 4 Stunden. Ein persönlicher Meinungsaustausch und gemeinsames Spielen wären doch mal ganz interessant und spannend. Vielleicht entdecken wir außer den vielen Spielen, die wir beide haben, ja auch noch weitere Gemeinsamkeiten :-). Und mit meiner Frau würdest Du Dich über die Berliner Schulszene unterhalten können. Ich weiß, dass Lehrer untereinander da immer sehr viel zu bereden haben. Aber auch unabhängig von uns ist Berlin immer eine Reise wert. Es gibt hier schon eine ganze Menge zu sehen.
Wenn Du es in nächster Zeit aber nicht schaffen solltest, könnten wir uns vielleicht auch in Gießen treffen. So um die Osterzeit werden wir vermutlich für ein paar Tage dort in der Nähe (Bad Nauheim) sein. (Den Spieleladen am Busbahnhof in Gießen, den gibt es wohl nicht mehr?)
Mit verspielten Grüßen
Erhard (der heute abend mit seinen beiden Gästen, die in Gießen studiert haben, "Capitol" spielen wird :-))

hanno schwede

re: WILLKOMMEN IN BERLIN!!!

Beitragvon hanno schwede » 10. März 2001, 16:03

Super, Erhard
und danke für die (erzwungene) Einladung, jetzt müssen wir nur noch einen Termin ausmachen.
Und wir sollten bei deinen ganzen Spielen vorher schonmal eine Auswahl treffen, nicht das wir uns nicht entscheiden können.
Schönes Wochenende
Hanno

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 10. März 2001, 16:22

Nee, in nächster Zeit bestimmt mal nicht. "Nur so zum Spielen" nach Berlin! Da würde meine Frau, die nicht so spielbegeistert ist, nur mit dem Kopf schütteln und sagen: "Wir wollten doch mal gemeinsam nach Berlin, und jetzt willst du nur zum Spielen dorthin?" Da ist auf dieser partnerschaftlichen Ebene noch einiges zu klären. :-)
Aber Bad Nauheim ist doch auch mal toll. Ich habe ja auch in Gießen studiert von 1968 bis 72. Vielleicht ergibt sich ja in dieser Zeit eine Möglichkeit.
"Capitol" habe ich heute im Spiele-Laden in Herbrorn in der Hand gehabt. In Gießen am Busbahnhof kenne ich kein Spiele-Laden. In der Bahnhofstraße ist Lonthoff, der gut sortiert ist. Irgendwo in der Fußgängerzone gibt es noch einen Spieleladen, einen kleinen, der auch Spiele von Klein-'Verlagen führt. Und auch das Groß-Geschäft FUHR ist mittlerweile gut sortiert und hat kompentente Angestellte!
MfG
Helmut (der Euch wegen CAPITOL beneidet, der aber eben die Spielregel von EVO durchgelesen hat)

Markus Barnick

Kufstein

Beitragvon Markus Barnick » 10. März 2001, 21:55

Ich kenn mich da geographisch nicht so genau aus, aber wenn Kufstein nicht allzuweit von Wien weg ist, kannst du mal den Arno Hofer oder den Ronald Hofstätter fragen. Siehe auch oben angegebenen Link

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 11. März 2001, 09:56

Hallo Helmut!
"Nur so zum Spielen" allein muss man ja auch nicht nach Berlin kommen. Miteinander spielen ist wunderschön... Aber auch Berlin hat viel zu bieten... Beides zusammen ergibt eine unschlagbare Mischung!
Mit sonntäglichen Grüßen
Erhard
PS.: Unsere gestrige Partie "Capitol" war übrigens mal wieder super. Hat auch unseren beiden Gästen, die das Spiel noch nicht kannten, sehr gut gefallen. Ich denke, "Capitol" dürfte in diesem Jahr ein wirklich heißer Favorit für diverse Spielepreise sein (u.a. für den am 14. November erstmals zu vergebenden "Portner" ;-))

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 11. März 2001, 10:06

Hallo Hanno,
"Super, Erhard
und danke für die (erzwungene) Einladung, jetzt müssen wir nur noch einen Termin ausmachen."
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Spieler zumeist nette Leute sind, freue ich mich über Euren Besuch in Berlin. Gebt nur rechtzeitig Bescheid, dann können wir uns terminlich abstimmen. Ich fände ein Treffen ganz interessant.
"Und wir sollten bei deinen ganzen Spielen vorher schonmal eine Auswahl treffen, nicht das wir uns nicht entscheiden können."
Das ist richtig. Ich kann die Regeln von allen Spielen, die ich habe, auch nicht auswendig. So ein Spieletag, wenn er gelungen sein soll, bedarf schon ein gewisser Vorbereitung.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Don Alonso

re: Kufstein

Beitragvon Don Alonso » 11. März 2001, 11:27

Kufstein ist von München ca. 100 Km weit weg !
Nach Wien fahre ich mit dem Zug ca. 4-5 Stunden !
Ich bin fast mehr Deutscher als Österreicher ;-)
In Kufstein gibt es keine Spieleszene oder ich habe es noch nicht bemerkt !

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 11. März 2001, 11:41

Nein, Erhard, das hast Du falsch verstanden! Meine Frau würde natürlich auch gerne mitfahren, aber nicht, wenn ich in ihren Augen "irgendjemanden, den Du aus dem Internet her 'kennst'", besuchen würde. Da würde sie nicht mitfahren. "Was mach ich in der Zeit, wenn du bei fremden Leuten spielst?" Tja, das ist nicht alles so einfach, wenn nicht jeder gleich stark spielbegeistert ist.
Muss sehen, dass ich auch bald CAPITOL erhalte!
Sonntagsgrüße nach Berlin!
MfG
Helmut
P.S. Wo unterrichtet dennDeine Frau?
Wenn ich dann trotzdem fahren würde, dann in ihren Augen halt nur, "um dort zu spielen". Ich weiß nicht, ob ich das klar genug formuliert habe!

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 11. März 2001, 12:03

Hallo Helmut,
"P.S. Wo unterrichtet dennDeine Frau?"
Realschule.
"Ich weiß nicht, ob ich das klar genug formuliert habe!"
Doch, Du hast das klar formuliert.
"Sonntagsgrüße nach Berlin!"
Grüße zurück (auch an Deine Frau!)
Erhard

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 11. März 2001, 12:09

Ich würde ein sommeliches Wochenende anstreben, wo man am Freitag in Berlin aufschlägt und alle, die nicht bis Samstag früh durchgespielt haben, sich dann auf einen _kleinen_ Bummel aufmachen können, während die anderen überlegen, bei welchem Spiel man am besten die gewachsene Müdigkeit überwindet.
Die Nacht Samstag-Sonntag könnte dann ja ähnlich ablaufen ehe man sich am Sonntag viel zu früh auf den unvermeindlichen Heimweg machen muß.
Aber nette Leute lerne ich immer gerne kennen.
Gruß Carsten (vor allem an die netten Leute)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 11. März 2001, 12:17

Hallo Carsten,
Deine Überlegungen finde ich sehr gut. Wir sollten das so ins Auge fassen!
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 11. März 2001, 14:48

Ups, na da habe ich jetzt etwas losgetreten.
Darf ich auch mit?
By the way: in welchen Stadtteil wohnst du denn? Meine Übernachtungsmöglichkeit wäre in Fronau oder Wilmersdorf.
Das nächste Treffen ist dann aber in Hamburg, o.k.?
Andrea (die überlegt, ob sie nicht einfach ohne Mann und Kinder fährt)

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 11. März 2001, 14:53

Prima, haben uns gestern gerade im Spiel in der Rentzelstraße EVO und CAPITOL gekauft.
Da EVO erst ab 3 Personen geht, werden wir wohl mit Capitol anfangen und hoffen, daß am Spieleabend am Freitag jemand Lust hat EVO auszuprobieren.
Bin schon sehr neugierig, sollen beide ja sehr gut sein, was man hier so liest.
Andrea (ca. 900 Spiele im Haus verteilt)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 11. März 2001, 15:17

Hallo Andrea,
natürlich bist auch Du herzlich willkommen. Ich wohne in Steglitz. Wilmersdorf ist der Nachbarbezirk.
Das nächste Treffen dann in Hamburg wäre auch super. Mir gefällt Hamburg sehr gut. Und dann könnte ich dort auch mal wieder Claus Voigt im "Spiel" besuchen. War schon lange nicht mehr dort.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

peer

Forum on Tour!

Beitragvon peer » 11. März 2001, 15:24

Hi,
Nach Berlin auch Hamburg, dass sieht ja gut aus! Jetzt müssen nur noch Termine her. Ich jedenfalls würde mich auch gerne in Berlin treffen. In Hamburg sowieso (da wohn ich ja).
ciao,
Peer (fährt nächstes Wochenende in die Hauptstadt zwecks Freundbesuch)