Anzeige

Evo-Grafik

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sylvia Berger

Evo-Grafik

Beitragvon Sylvia Berger » 10. März 2001, 17:04

Evo ist wirklich ein nettes Spiel. Aber ich habe einfach ein Problem mit der Grafik, die mir das Spiel total verleidet.
Meine Evo(lutions)-These:
An der grafischen Gestaltung des Spiels waren mindestens 3 Personen beteiligt, die alle eine völlig unterschiedliche "Handschrift" haben.
Nr. 1 hat das Spielbrett gestaltet, das mir recht gut gefällt.
Nr. 2 (vielleicht ein Praktikant oder Ferienschüler) hat die Tafel für die Gebote und die Klimatafel entworfen. Beides sieht für mich so aus, als ob da jemand mit geringen technischen Möglichkeiten und noch geringeren grafischen Kenntnissen am Werk war, bes. bei der Tafel für die Gebote. Zahlen mit Schatteneffekt, das wars. Gestaltung praktisch nicht vorhanden. Könnte zu jedem x-beliebigen Spiel gehören.
Nr. 3 war in seinem früheren Leben sicher Gestalter von Pokemon-Karten. Ausgerechnet dieser war für die Karten und die Dino-Tafel zuständig. Kein Wunder also, dass alle Dinosaurier kitschig bunt im Comicstil geraten sind. (Der Höhepunkt der geschmacklichen Entgleisung ist für mich der Telekom-farbene Dino auf der Sammeltafel für die Gene.)
Irgendwann haben sich die drei dann mal getroffen und ihre Werke untereinander gezeigt und irgendwie müssen sie dann wohl gemerkt haben, dass das alles nicht so ganz zusammenpasst. Da war es gut, dass gerade ein vierter vorbeikam, der Spielstein-Designer. Er sagte, schaut Euch doch mal meine Dinografik auf den Spielsteinen an. die nehmen wir jetzt ganz einfach und streuen lauter kleine Dinos als Schmuckborten auf die Tafeln, dann sehen sie sich doch schon gleich viel ähnlicher. Gesagt, getan. Spiel fertig.
Äh, Moment mal, sagte da der Erste: "Wo ist denn die Zählleiste für die Siegpunkte? Die solltest Du doch machen, Nr. 2." "Wieso ich", sagte Nr. 2, "ich dachte, die macht Nr. 3"? Nr. 3 war jedoch der Meinung, dass Nr. 1 die machen sollte....
So überlegten die 3, was sie denn jetzt machen könnten. So ganz weglassen wollten sie die Zählleiste dann auch nicht. Also kriegte Nr. 2 (natürlich der unterste in der Hierarchie) den Auftrag, die Punktleiste noch irgendwo unterzubringen. Nr. 2 nahm also seine Tafel mit der Zahlentabelle, skalierte sie ein bisschen (natürlich nicht zu viel, denn er war ja sooo stolz auf seine Schatteneffekt-Zahlen) und setzte rundherum noch ein paar winzigkleine Minifelder für die Siegpunkte. ("Leider" vergaß er in der Eile, auch hier seine Schatteneffektzahlen einzusetzen, - oder war es gar ein neuer Praktikant, der nicht wusste, wie er das hinkriegen sollte?)
Zu guter Letzt entwarf der Spielsteindesigner noch die Siegpunktmarker. Weil die Felder so klein waren, konnte die Grundfläche der Steine natürlich auch nicht groß sein. Da kam ihm die rettende Idee: Ich baue einfach in die Höhe. Schnell waren die Zylinder gestreckt.
Testspiel? Wozu? Die vier beschlossen, sich lieber in der Kneipe nebenan zu treffen, um ihren genialen Spielentwurf zu feiern.....
Gruß
Sylvia

Sönke Weidemann
Kennerspieler

re: Evo-Grafik

Beitragvon Sönke Weidemann » 10. März 2001, 18:15

Hallo Sylvia!
Über die Gestaltung der Kramerleiste ist weiter unten ja schon genug gesagt worden, die ist wirklich mißlungen.
Aber die graphische Darstellung der Dinos ist für mich ein echtes Highlight des Spieles. Auch wenn Jochen sicherlich Recht hat, daß der Dino auf der Entwicklungstafel etwas dackelmäßiges hat, habe ich mich über die Karten köstlich amüsiert. Meine Favoriten sind da ganz klar der Unfall (ein Saurier im Vollrausch!) und das unerwartete Gen (der Oster-Saurier).
Gruß Sönke

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 10. März 2001, 19:04

Hi Sylvia,
so oder ähnlich könnte das gewesen sein, ja ;^)
Aber mir verleidet die Grafik nicht das Spiel. Die Zählleiste ist "Rotz", klar. Ansonsten sind die Dinos nicht gerade hübsch geraten, aber man kann damit spielen. Die Karten finde ich, trotz der zu grellen Neonfarben, an sich recht putzig. Und, wie Du sagst, der Spielplan ist wirklich gut geraten.
Aber irgendwas hat da wohl in der Entwicklung nicht zusammengepasst - schade eigentlich, dass ein so schönes Spiel wieder mit solchen ärgerlichen Macken behaftet sein muss :(
Ciao,
Roman (der heute abend mal im Familienkreis die Evolutionstheorie testen will)

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 11. März 2001, 10:29

Hallo Sylvia,
Deine Ausführungen habe ich mit Schmunzeln gelesen. Recht hast Du in den meisten Punkten. Du kannst so erfrischend schreiben. Bist Du Jugendbuch-Autorin?
Wir haben gestern abend das Spiel ausprobiert und waren recht angetan. Die Karten waren recht witzig. Originell fanden wir das Versteigern der Gen-Karten. Unverständlich sind die kleinen Felder der Zählleiste, auf denen nun wirklich keine 2 Marker Platz haben. Da wir aber meistens dicht gedrängt zusammen standen, mussten einige Marker daneben auf dem Tisch Platz nehmen. Ansonsten: Eines der intzeressantesten Spiele mit Dino-Thema, die ich kenne!
MfG
Helmut

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 12. März 2001, 12:22

Jugendbuch-Autorin (hihi)? Nein, bis jetzt noch nicht.
Betreibe hier eher Kollegen-Schelte, da ich selber so eine Nr. 1-4 bin (ich hoffe doch, eher die Nr. 1 ;-)) - allerdings nicht in der Spiele-Branche. Als Grafiker schaue ich eben automatisch erst mal auf die Optik eines Spiels, da kann ich nicht aus meiner Haut raus.
Deshalb sorry Evo: verloren.
(Glücklicherweise hatte ich mir das Spiel ja noch nicht gekauft, sondern erst mal beim Spielwarenhändler meins Vertrauens ausgeliehen. Muss mich also nicht weiter drüber ärgern.)
Gruss
Sylvia

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 12. März 2001, 13:30

Ich finde das Spiel gut - die Grafik ist nicht alles!
MfG
Helmut