Anzeige

Wie sind "Die Weinhändler"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Wie sind "Die Weinhändler"?

Beitragvon Roman Pelek » 11. März 2001, 01:13

Hi,
meinen Vater interessiert das o.g. Spiel. Da im Internet nicht viel dazu zu finden ist, wollte ich einfach hier mal fragen, wer das Spiel kennt und was Ihr davon haltet.
Danke!
Ciao,
Roman

Helmut
Kennerspieler

re: Wie sind "Die Weinhändler"?

Beitragvon Helmut » 11. März 2001, 10:32

Hallo Roman,
"Die Weinhändler" lebt vor allem von der Rangelei um die Häfen, in denen Wein und Passagiere abgesetzt werden sollen, weil sie dann Geld einbringen. Ob das Spiel in der 10. oder 20. Partie noch interessant ist, kann ich allerdings nicht sagen. Wer nette Erinnerungen an eine Loire-Fahrt hat, für den kann das Spiel besonders interessant sein.
MfG
Helmut

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 11. März 2001, 10:50

Hallo Roman,
nach den hier im Forum entwickelten Kriterien, ab wann man ein Spiel beurteilen darf, dürfte ich mich zu dem Spiel "Die Weinhändler" eigentlich nicht äußern, weil meine Spielerfahrung mit dem Spiel nicht ausreichend genug wäre.
Wenn ich aber dennoch eine kurze Einschätzung abgeben darf, dann würde ich sagen:
Gehobene Mittelklasse, wirklich nicht schlecht, kein Flop, aber auch kein Mussspiel. Interessant ist eine gewisse Pokeratmosphäre, die sich während des Spiels aufbaut. Spiel besitzt im Rahmen gewisser Grenzen durchaus auch taktische Möglichkeiten. Optimale Spieleranzahl dürften 4 Mitspieler sein. Preis-Leistungs-Verhätnis kann als nicht ganz stimmig empfunden werden.
Gesamtnote: befriedigend +
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 11. März 2001, 11:59

Ich sage gleich, daß ich es nur 1x gespielt habe, aber bei dieser einen Partie war ich wirklich froh, als sie beendet war.
Es ist wirklich kaum etwas planbar und dieses Hin-und-her-fahren auf dem Spielplan fand' ich auch eher uninteressant. Viel mehr kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen, denn auch dieses eine Spiel ist schon länger her, so daß nicht mehr viel hängen geblieben ist.
Gruß Carsten (Wein: JA, Weinhändler: NEIN)

peer

Beitragvon peer » 11. März 2001, 13:12

Hi,
dein Eindruck deckt sich im wesentlichen mit dem Fazit der "Pöppel-Revue" (Ich selber kenne das Spiel nicht):
Graphik schlicht-Piatniktesk (wie ich das mal nennen will)
Spiel O.K. Nicht schlecht, nicht toll. Bei mehr als vier Spielern zu glücksabhängig, bei wenigern zu langweilig.
ciao,
Peer

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 11. März 2001, 13:38

Hallo Carsten,
so ähnlich ging es uns auch. Einmal zu 2. gespielt, mutig bis zum Ende durchgehalten und ins Regal gelegt.
Und da liegt es jetzt schon seit fast einem Jahr.
Vielleicht ist es mit mehr Spielern interessanter, aber auf meiner Liste der neuen/fast neuen Spiele die ich unbedingt mal spielen will steht es ganz unten.
Gruß Stefan

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 11. März 2001, 22:08

Also...
* das Spiel ist von Piatnik.
* Die Regel ist (besser gesagt: Die Grafiken sind) teilweise falsch, weil an der Grafik der Karten noch nachträglich was geändert wurde. Man versteht sie aber trotzdem und sie läßt soweit ich mich erinnere keine Fragen aufkommen.
* Wir waren glaub ich 4-6 Leute und es hat uns gut gefallen.
* Das Gerangel um die Anlegeplätze kann sehr fies und gemein ablaufen.
<grosser Aerger>
Besonders, wenn alle "Bewegungskarten" schon gespielt wurden, ein Spieler seinen Dampfer setzen will und plötzlich doch noch ein Spieler eine Bombe setzt und der erste Spieler nicht an den Zielhafen kommt, weil ihm die Bewegungspunkte fehlen - und er jetzt alle Karten verspielt hat - und nicht am Ziel ist ...
</grosser Aerger>
Da haben wir uns heiße Partien geliefert... Nach dem Motto:
<Zitter>
"Wer hat noch eine Bombe und wer nicht..."
</Zitter>