Anzeige

Wieviele Spiele habt ihr zuhause (Jetzt kann man einmal protzen)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Don Alonso

Wieviele Spiele habt ihr zuhause (Jetzt kann man einmal protzen)

Beitragvon Don Alonso » 11. März 2001, 11:35

Hallo !
Ich hätte einmal eine kurze Frage:
Wie alt und wieviele Spiele (ungefähre Angabe der Spiele) habt ihr zuhause ?
Ich bin 32 Jahre alt und habe 250 Spiele zuhause.
Erweiterungen wurden mitgezählt, Spielesammlungen zähle ich als 1 Spiel !
Don Alonso (Hatte gedacht, das er viele Spiele hatte, bis er Wolfgang Wichmann kennengelernt hatte !)

Helmut
Kennerspieler

re: Wieviele Spiele habt ihr zuhause (Jetzt kann man einmal protzen)

Beitragvon Helmut » 11. März 2001, 11:43

Hallo Robert,
habe das in einem unteren Beitrag schon mal erwähnt, ohne damit zu protzen, dass es bei mir ca. 1500 wohl sein mögen. "Viel" ist alles relativ. Habe neu gebaut und festgestellt, dass ich ein derart großes Spielzimmer für noch mehr Spiele nicht finanzieren kann. Meines Wissens hat Rudolf Rühle in Bonn ca. 5000 Spiele zu Hause.
Tschüß
Helmut

peer

Beitragvon peer » 11. März 2001, 13:15

Hi,
ich bin 26 (Hier offensichtlich fast ein Küken :-)
"Trotzdem" habe ich es gescchaft so ca. 450 Spiele zusammenzuhäufen. Das Sammelgen in unserer Familie ist sehr stark ausgeprägt... (Niemand der nicht irgendwas sammelt)
ciao,
Peer

Michael Stubenrauch

Beitragvon Michael Stubenrauch » 11. März 2001, 13:28

Hallo Zusammen
Ich bin 37 Jahre jung und habe seit meiner neuen Errungenschaft EVO 223 Spiele. Ich sammle seit ca.10 Jahren.Da wir seit 2 Jahren einen Spieletreff gegründet haben, kaufe ich mir nicht mehr ganz so viele Spiele.Ausserdem bevorzuge ich Spiele von Kleinverlagen, bzw limitierte Spiele.
Verspielte Grüße
Michael

Frank

Küken???

Beitragvon Frank » 11. März 2001, 13:38

Hi Peer!
Na dann bin ich wohl noch ein Ei, wenn Du ein Küken bist, da ich letzte Woche 24 geworden bin. Zusammen mit meiner Freundin bringen wir es auf 150 Spiele. Die Qualität macht`s, nicht die Menge ;-)

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 11. März 2001, 14:33

Hallo,
wir kommen auf ca. 900 Spiele. Dazu kommen noch ca. 1000, die wir weiterverkaufen wollen.
Wir haben zwar ein kleines Reihenhaus, aber auch drei Kinder, die viel Platz brauchen. Insofern versuchen wir immer wieder uns von einigen Exemplaren zu trennen (die Spiele sind gemeint). Fällt unendlich schwer und jetzt, wo die Flohmarktsaison wieder losgeht, werden wieder viele Spiele dazukommen.
Alter: noch 37 und Jörg (der, von dem ich den komischen Nachnahmen habe)wird dieses Jahr 40.
Andrea (hieß früher Schmidt und mußte da nicht immer den Namen buchstabieren)

peer

re: Küken???

Beitragvon peer » 11. März 2001, 15:19

Naja,
gut zu wissen, dass hier noch ein paar Junge von den alten geduldet werden :-)
Quantität schlägt bekanntlich irgendwann in Qualität um :-)
ciao,
Peer (der auch ein paar ganz gute Spiele im Schrank stehen hat ;-)

Don Alonso

[OT]Protzen

Beitragvon Don Alonso » 11. März 2001, 15:19

Ich möchte mich hiermit entschuldigen, das ich protzen geschrieben habe. Ich habe es nicht so gemeint, mehr auf die spaßige Art. Entschuldigung nocheinmal.
Ich protze selbst nicht gerne !

Frank

Hihihi!

Beitragvon Frank » 11. März 2001, 15:20

Hi Peer!
Jaja, die Alten... ;-)
Schönes Wochenende noch!
Frank

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 11. März 2001, 18:15

Ich bin 33 und Spiele sollten es ca. 100 sein.
Zeitraum 1989 bis heute.
Für mehr ist kein Platz in meinen 28,5 qm.

hannes ernst

Beitragvon hannes ernst » 11. März 2001, 20:33

Hi
Da ich keine Lagerbuchhaltung führe und da ich auch nicht so häufig durchzähle, kann ich nur ungefähre Zahlen liefern. Ich habe wohl zwischen 250 und 300 Spiele im Regal und zwischen 46 und 47 Jährchen auf dem Buckel.
Ciao
hannes

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 11. März 2001, 20:50

Na, Markus, mein Zimmer ist nicht größer. Da passen doch mehr als 100 Spiele rein!
Ach, so, da merke ich gerade, dass ich mein Alter nicht angegeben habe: 54.
Gruß
Helmut

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 11. März 2001, 21:46

Aber nicht, wenn man noch drin wohnen und schlafen möchte. D.h. bei Altbau mit schönen hohen Decken, da paßt dann doch mehr rein.
Mal überlegen, in unserer 38 qm Wohnung mit zwei Zimmern und zwei Personen hatten wir so ca. 100 Spiele, das waren noch Zeiten, aber viel mehr hätten wir auch nicht mehr unterbringen können. Aber....man kann ja umziehen.
Andrea (hat nun zum Glück einen großen Dachboden)

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 11. März 2001, 23:30

Bei mir stapeln sich etwa 380 Spiele in drei Zimmern. Die Erscheinungsdaten reichen von Anfang 70 bis brandaktuell, ich selbst bin 31.

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 11. März 2001, 23:32

Staun!! 1900 Spiele mit 37 bzw. 40 Jahren?? Wie schafft man denn das?? Ich mußte mich ja schon anstrengen, mit meinen 36 Jahren auf ca. 275 Spiele zu kommen. Respekt!!
Gruß Sönke

Roman Pelek

Willkommen in Spielesammler-Kindergarten ;-)

Beitragvon Roman Pelek » 12. März 2001, 02:16

Hi Peer,
musst nicht beunruhigt sein - ich bin auch erst 27 1/2 ;-) Dafür habe ich (bzw. wir, Freundin und ich) im Gegensatz zu Dir auch erst ca. 120 Spiele angehäuft (keine Ahnung, wieviel genau, die kleinen Kartenspiele zähl ich nicht... Vielleicht sind's auch damit 150).
Aber ich frag mich immer, wie Ihr soviele Spiele unterkriegt, ich habe hier ernsthafte Probleme, wenn ich meine Wohnlandschaft nicht total verschandeln will. Habe schon zwei große Regal, in dem einen stehen nur Spiele, in dem anderen zur Hälfte...
Vor allem habe ich das Problem: wo gibt's erträgliche Regale für Spiele, so dass man nicht mehr als 3 oder 4 übereinanderstapeln muss (tut man's nämlich, so leiden die Verpackungen doch arg, teilweise damit sogar der Inhalt, so letzt erlebt bei Tadsch Mahal :( ). Wie verstaut ihr den Kram? Ich lager den jetzt schon AUF Schränke aus, wie z.B. Kleiderschrank oder Hängeschränke - nur kommt man da nicht sonderlich gut dran, und es sieht halt doch nicht dolle aus, bis unter die Decke zu bauen.
Ciao,
Roman

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 12. März 2001, 08:01

Hallo,
ich habe derzeit ca. 200 Spiele, da ich aufgrund der Platzknappheit leider als "Durchlauferhitzer" funktionieren muss, d.h. dass ich nur ein gewisses Platzkontingent Platz mit Spielen "befüllen" kann und im Fall von Neuzugängen irgendwas anderes verkaufen muss.
Damit bin ich bis jetzt auch ganz gut gefahren, alles was ich längere Zeit (so ungefähr 2 Jahre) nicht gespielt habe fliegt gnadenlos raus. Außerdem bin ich vor ca. 1 Jahr dazu übergegangen, mir kein Spiel mehr blind zu kaufen, d.h. bevor ich es nicht mindestens 1x selbst spielen konnte.
Ich sehe mich daher auch weniger als Sammler, sondern mehr als Spieler und bin daher eher bemüht, den Bestand zu optimieren als zu vergrössern.
Viele Grüße,
Micha (30)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 12. März 2001, 08:40

> und zwischen 46 und 47 Jährchen auf dem Buckel.
auch nicht so häufig durchgezählt?
SCNR, Carsten (Jahrgang 1966)

Dietmar Stadler

Beitragvon Dietmar Stadler » 12. März 2001, 10:56

Nun denn,
ich bin momentan 36 Jahre jung und habe laut letzter Zählung (wenn ich nichts vergessen habe) 315 Spiele.
Da ich in 8 Tagen 37 Jahre werde, kommen wohl noch ein paar hinzu... (Hoffe ich zu mindestens...)
Die Spiele haben bei uns ein "eigenes" Zimmer, in welchen sie in mehreren Regalen gestapelt sind. O.K. in dem Zimmer hat meine Frau auch noch einige Bastelutensilien gelagert (nimmt ungefähr genauso viel Platz weg) und ich hab dort noch meine ganzen Ordner mit gesammelten Spielregeln, -varianten, -besprechungen etc. Der Platz für die Spiele schwindet langsam und meine Frau sagt auch schon, dass da kein neues hinzukommen sollte, wenn nicht ein altes rausfliegt (oder so ähnlich). Naja, man trennt sich halt mitunter ungern.
Ach so, gespielt hab ich eigentlich schon von klein auf. Aber so richtig eingestiegen, bin ich vor ca. 15 Jahren.
nice dice
Dietmar

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 12. März 2001, 11:59

Ich komme auf 32 Jahre und ca. 270 Spiele.
Das Raumproblem wird immer kritischer! Jedes Jahr ist ein neues Regal fällig aber bald wäre ein weiterer Raum fällig (am besten ausschließlich für Spiele!).
Gruß
HOlg

Ralf Abilgaard

re: Willkommen in Spielesammler-Kindergarten ;-)

Beitragvon Ralf Abilgaard » 12. März 2001, 12:34

Hi Roman,
<im Gegensatz zu Dir auch erst ca. 120 Spiele angehäuft (keine Ahnung, wieviel genau, die kleinen Kartenspiele zähl ich nicht... Vielleicht sind's auch damit 150).>
Was erst 120 -150 Spiele? Und das bei Deiner Sucht ständig neue zu brauchen? Zähl doch noch mal nach, das müssen doch mehr sein ;-)
<so dass man nicht mehr als 3 oder 4 bereinanderstapeln muss (tut man's nämlich, so leiden die Verpackungen doch arg, teilweise damit sogar der Inhalt, so letzt erlebt bei Tadsch Mahal :( )>
Das ist wie mit Einkaufswagen, Du solltest nicht der Tradition folgen, das Zerbrechlichste nach untenn und das Schwerste nach oben zu legen, sondern umgekehrt! Bei uns im Laden haben wir teilweise zehn und mehr Spiele aufeinander stehen (auf - nicht im Regal)ohne daß eins beschädigt wäre. Man muß aber schon sehen, daß man nich drei Schrille Stille, zwei la Citta und zwei E&T auf ein Kreml legt und zuunterst noch ein Waldschattenspiel tut :-)
Gruß,
Ralf

Ralf Abilgaard

OT re: Wieviele Spiele habt ihr zuhause (Jetzt kann man einmal protzen)

Beitragvon Ralf Abilgaard » 12. März 2001, 12:37

<Andrea (hieß früher Schmidt und mußte da nicht immer den Namen buchstabieren)>
Schmidt mit D, T oder DT?
Ralf "Abilgaard" (vormals Beck)

Achim

Beitragvon Achim » 12. März 2001, 12:42

Hallo Ralf,
ich denke, dass man diese Situationen nicht vergleichen darf. In einem Laden sind die Spiele meist noch eingeschweisst und somit stabiler als im Wohnzimmerschrank. Ausserdem gehe ich davon aus, dass in diesem erwähnten Laden eine fantastische Umschlagshäufigkeit vorliegt und die Spiele nicht jahrelang gestapelt aufbewahrt werden.
mfg Achim

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 12. März 2001, 12:47

Zum Glück wohne ich über dem Spieleladen, so daß alle aktuellen Spiele im Laden gelagert werden (ca. 350).
Ältere Demoexemplare und Spiele, die nicht über den normalen Handel verrieben werden, wandern zu mir ins Archiv (nur wenn es sich lohnt) das dürften derzeit ca. 250 sein. Aber diese erleiden das gleiche Schicksal wie meine Bücher, es mangelt an Regalen.
An Bücher kommt man ja einfach, aber wer leiht einem schon Regale? ;-)
Gruß,
Ralf

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 12. März 2001, 12:55

Waldschattenspiel und Kreml sind verlagsseitig nicht eingeschweißt, Aber auch bei mir zu Hause bin ich zum Stapenl gezwungen und konnte Schäden bisher vermeiden. Und was die Umschlaghäufigkeit betrifft, so will ich meine privaten Spiele doch auch immer wieder spielen und schichte somit ebenfalls des Öfteren um. Sollte bei mir ein ganzer Stapel jahrelang unangetastet herumliegen, dann sammle ich die falschen Spiele.
Abgesehen davon lag Romans Tadsch Mahal gewiß noch nicht "jahrelang" unter einem Stapel anderer Spiele. Wenn Doch, so sollte Roman umgehend nachsehen, welche Neuheiten von 2002 sich bereits unter seinen stapeln materialisiert haben :-)!
Gruß ralf