Anzeige

RoboRally - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

RoboRally - Regelfrage

Beitragvon Frank » 11. März 2001, 13:42

Das gibt`s nicht...da hab` ich das Spiel schon seit 5 Jahren und gestern abend kam ein roblem, das noch nie auftrat!
Ich weiss nicht, ob`s on der deutschen Ausgabe erklärt ist, da ich die englische besitze.
Was passiert, wenn man als "Virtual Robot" eine Station erreicht? Zählt das als erreicht, oder können nur "Real Robots" eine Zwischenstation erreichen?
Gruss!
Frank

Thomas Rosanski

re: RoboRally - Regelfrage

Beitragvon Thomas Rosanski » 11. März 2001, 15:45

Die deutsche Version kann dir darauf keine Antwort geben, da es dort keine virtuellen Roboter gibt. Stattdessen ist man durch spielen einer Bewegungskarte immer verpflichtet, die Felder mit dne Fahnen sofort wieder frei zu machen.
Ich kann mich nur an eine Partie erinnern (war an einem Abend der Spielemesse), da wurde ich als virtueller Roboter auf der Fahne 2 umregistriert und hätte fast auch die Fahne 3 noch virtuell erreich. Aber letztlich muss man sich einfach einigen, ich glaube kaum, dass es für diesen seltenen Fall eine Regel vorgesehen ist.
Wenn man sich den Grund virtueller Roboter vor Augen hält, nämlich das Problem, dass mehrere Roboter beim Starten auf das gleiche Feld ziehen können, und man nicht gleich Chaos ausbrechen lassen will, weil die meisten Roboter gleich im ersten Zug verschoben werden, dann spricht nichts dagegen, virtuelle Roboter auch umzuregistrieren.
Andererseits haben diese dann einen grossen Vorteil, weil sie sich vor Laserschüssen und Wegschieben geschützt sind, so dass man auch die Alternative gut begründen kann.
Also, einigt euch einfach vor dem Spielen.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 11. März 2001, 18:17

Was bitte bedeutet "umregistrieren?"

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 11. März 2001, 23:47

Na, wenn du die zweite Fahne erreichst, wird dein Roboter dort doch registiert, d.h. wenn du mit einer Kopie anfängst, dann eben von dieser Fahne. (Das "umregistrieren" geht natürlich auch bei Reparaturfeldern). Weiss nicht, ob das ein offizieller Regelbegriff ist, jedenfalls nennen wir das immer so.