Anzeige

Geheim Code (Winning Moves)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralph

Geheim Code (Winning Moves)

Beitragvon ralph » 12. März 2001, 14:49

hi leute,
ich wollte eben nur mal nachfragen, ob nur ich finde, dass die regel zu GEHEIM CODE mehr oder weniger auch ein geheim code ist. uns war zum beispiel nicht klar, obe denn nun der codemaster wenn möglich immer eine karte zum code, oder auch immer falsche karten neben den code legen kann. auf diese weise wäre nämlich fast immer der codemaster der erste, der seine karten los ist! es gab da noch einige ungereimtheiten bezüglich des spiels zu zweit ...
was haltet ihr davon?
tschüss und gruss
der ralph.

Markus Barnick

re: Geheim Code (Winning Moves)

Beitragvon Markus Barnick » 12. März 2001, 15:15

ich habe mit diesem interessanten Spiel ähnliche Erfahrungen gemacht:
* Die Spieleranzahl auf der Packung ist falsch
* Die Wörter auf den karten sind teilweise etwas seltsam getrennt
* Daß man diverse Richtig/Falsch-Karten schräg unter die jeweilige Karte legen muß halte ich auch nicht für übersichtlich. Ich hatte da total Probleme, daß eine Karte, die sich auf Karte b bezieht, unter Karte a liegt. So ein Quatsch.
(ich hab das Spiel jetzt nicht vor mir, deshalb die ungenaue Darlegung)

Erhard Portner

re: Geheim Code (Winning Moves)

Beitragvon Erhard Portner » 12. März 2001, 21:03

Hallo Ralph,
"Geheim Code" ist sicherlich ein etwas ungewöhnliches Spiel, ist es doch eines der ganz wenigen Spiele, die induktives Denken verlangen. Ich finde es von der Idee her eigentlich sehr interessant. Es wurde von dem amerikqanischen Spieleerfinder Robert Abbott erdacht und ist mir zuerst unter dem Titel "Eleusis" in seinem Buch "Abbott's New Card Games" begegnet. Das Buch war bereits 1963 erschienen. Bei "Eleusis" nannte sich der Code-Master noch "Regulator", der sich in jeder Runde einen neuen Code selbst ausdenken musste, was für viele Spieler doch etwas mühsam war. Das Spiel wurde dabei übrigens mit einem normalen Poker Blatt gespielt. Alex Randolph kommt dann der Verdienst zu, das Spiel durch die vorgegebenen Codes erst richtig spielbar gemacht zu haben. Die Regeln von "Geheim Code" finde ich nun eigentlich gar nicht mehr so schwierig.
Der Code-Master muss, wenn er an der Reihe ist, seine Karte richtig ablegen. Das heißt, wenn er aus seinen Handkarten eine passende Karte wählt, muss er sie in die Code-Reihe ablegen; wenn er eine nicht passende Karte wählt, muss er sie darunter ablegen.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Ulrich Roth

Geheim Code? New Eleusis!

Beitragvon Ulrich Roth » 13. März 2001, 03:43

Geheimcode ist sicherlich ein ehrenwerter Versuch, Robert Abbotts geniales Kartenspiel Eleusis populärer zu machen. Spielbar war Eleusis allerdings schon immer; m.E. litt es haupsächlich daran, dass es kein dafür maßgeschneidertes Blatt gab, und man es mit den nur eingeschränkt tauglichen Pokerkarten spielen musste.
Vor über einem Jahr habe ich hier meine Zweifel daran geäußert, dass Geheimcode nun tatsächlich "die beste aller Spielversionen" (von Eleusis) ist, wie damals ein begeisterter Spielboxrezensent KMW schrieb.
Meine Einwände nochmal in Kürze (ausführlicher nachzulesen im Forums-Archiv):
- 48 Karten sind zu wenig.
- Die Karten unterscheiden sich in zu wenig Merkmalen.
- Die Epochen-Einteilung ist arbiträr.
- Nur 3 Frauen bei 48 "wichtigen Persönlichkeiten" ist megapeinlich (das finde sogar ich, der ich sonst durchaus für politische Unkorrektheiten zu haben bin...).
- Vorgegebene Legeregeln killen einen essenziellen Spielspaßfaktor (nämlich das Ausdenken derselben).
- Der Codemaster hat zu wenig Einfluss auf sein Abschneiden.
Einmal mehr muss ich gestehen, dass ich Geheimcode (immer noch) nicht gespielt habe, und wild entschlossen bin, auch weiterhin die Finger davon zu lassen. Bei uns kommt mittlerweile nur noch Robert Abbotts eigene Weiterentwicklung von Eleusis, sinnigerweise "New Eleusis" geheißen, auf den Tisch, und zwar oft. Diese Variante ist noch weitaus spielbarer und interessanter als das Originalspiel.
Eine Darstellung der Regeln von New Eleusis (auf Englisch, mit geringfügigen, als solche gekennzeichneten Abweichungen nebst Begründung derselben) gibt es unter dem hier angegebenen Link. Dort kann man auch die Grafik für meine 96 eigenen Eleusis-Karten runterladen und sich diese selber basteln.
Viel Spaß mit New Eleusis!
Ulrich
PS: Wer Probleme mit den englischen Regeln hat, soll mich vertrauensvoll anmailen, und ich werde sehen, was ich tun kann.

Ulrich Roth

New Eleusis - Link Korrektur

Beitragvon Ulrich Roth » 14. März 2001, 11:52

Durch Umbenennung einer Datei funktioniert das angegebene Link zu New Eleusis nicht mehr. Versucht's mal mit diesem.