Anzeige

Alte Spiele wieder einmal gespielt ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Don Alonso

Alte Spiele wieder einmal gespielt ?

Beitragvon Don Alonso » 12. März 2001, 08:06

Hallo !
Gestern habe ich mit meinen Töchtern wieder einmal
Mensch ärgere dich nicht gespielt. Es war sehr lustig.
Jetzt meine Frage:
Wann habt ihr wieder einmal ein "altes Spiel" gespielt ?(Ohne irgendeine Variante !!)
Vor lauter Neuheiten kommt man kaum mehr dazu !
Don Alonso (Wurde 3 x von seiner 5 jahre alten Tochter besiegt und schmollt noch immer !)

Carsten Wesel

re: Alte Spiele wieder einmal gespielt ?

Beitragvon Carsten Wesel » 12. März 2001, 08:31

Gerade Freitag war mal wieder Löwenherz an der Reihe. Schön, daß ich das Spiel noch so gut erklären konnte, daß ich kaum was nachlesen musste. Dafür habe ich dann auch einen netten zweiten Platz gemacht, weil wir dummerweise dem Königsmacher-Syndrom erlegen waren.
Gruß Carsten (wär' so gern neuer König geworden)

Olli

Beitragvon Olli » 12. März 2001, 11:21

Hallo,
Löwenherz ist alt??? Ich ging bei diesem Thema eher von (noch) älteren Klassikern wie Malefiz oder Memory aus....
Wie dem auch sei, mit Kindern zu spielen heißt oftmals, auch wieder die genannten Spiele oder auch Monopoly (gähn) herauszukramen und sich dabei besiegen zu lassen. Gerade auch Malefiz hat einen für den Familienfrieden durchaus schädlichen Streßfaktor....
Grüße
Olli (hat gestern versucht, mit der Familie "Capitol" zu spielen)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 12. März 2001, 11:58

OK, wennz etwas älter sein soll, könnte ich auch noch folgende Spiele anbieten, die ich dieses Jahr schon gespielt habe:
Campanile, Take it easy, Forum Romanum, Medici, Hol's der Geier, Acquire.
Gruß Carsten (sehr fairspielt)

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 12. März 2001, 14:41

Wenn meine Tochter mit Freund da sind (beide 23), steht immer ein Spielabend mit Neuheiten an. Leider wollte er letzthin N.Y. Chase spielen, als "Scotland Yard". Na ja, bevor ich ganz ablehen, habe ich mitgespielt, interessanterweise auch ein Spiel, das meine Frau gerne spielt, obwohl sie sich sonst Neuheiten verweigert. Wenn jemand anderes als ich ihr Neuheiten zeigt, wie vor ein paar Jahren auf einem Wochenend-Seminar "Take it easy", kommt sie heim und schwärmt: "Du, ich habe ein ganz tolles neues Spiel kennengelernt: Take it easy!" Meine Antwort: Habe ich auch, aber wolltest Du nicht spielen. Mittlerweile ihr Lieblingsspiel.
Zurück zu Scotland Yard. Das würde ich schon mal zu den "halb-alten" zählen.
MfG
Helmut

Patrik Strömer

Beitragvon Patrik Strömer » 12. März 2001, 15:42

Na ja,
in Schweden gibt Malefiz nicht su kaufen. Deshalb habe ich immer in Deutschland ein paar Spiele gekauft. Meine Freunden kriegt ein exemplar nach eine Spielrunde.
Es ist gemein, und so einfach. Demnächst versuch ich mit Euphrat&Tigris, Tadsch Mahal oder ähnliches. Jetzt sind wir eine kleine Kolonie, die gerne Deutschen Spiele spielt.
//Strömer

ralph

Beitragvon ralph » 12. März 2001, 16:12

don alonso,
habe eben erst vor zwei tagen 'COSA NOSTRA' gespielt und muss sagen, dass man es eben schon merkt, ob man einen titel aus den 80ern oder den 90/00ern vor sich hat. der spielerische anspruch ist stark angestiegen und das oben erwähnte spiel konnte uns mehr oder weniger nur langweilen! bestimmt findet man viele titel die noch viel älter sind und aber durchaus fordernd das geschick der spieler beanspruchen. dennoch glaube ich, dass der spieler von heute einfach mehr erwartet und mit früheren erscheinungen wenig erfreut gewesen wäre. ausserdem werden alle toptitel der vergangenheit ohnehin ständig in neuem, zeitgemäßen design wieder auf den markt gebracht.
tschüssli
der ralph.

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 12. März 2001, 17:13

Ich habe letzte Woche gerade wieder einige Partien Focus (SdJ 1981) hinter mich gebracht und fand's sehr faszinierend. Genauso wie das gute alte Ordo, dass es ja als Black Box bei franjos ebenfalls wieder gibt und bei dem ich vor zwei Wochen der bessere Chemiker war! ;-)
Ach ja, außerdem kam letztens auch noch Chain Reaction von Alex Randolph auf den Tisch.
Und die Siedler v. C. sind auch schon älter als Löwenherz.
Und am Sonntag war eine Runde Outburst und Uno fällig, die in großer Runde und mit Hausregeln schon seit Jahren Spaß bereiten...
Soviel zu den in letzter Zeit von mir gespielten mehr oder weniger alten Spielen!
Ludo ergo sum

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 12. März 2001, 20:33

Tja, wir haben gestern mit der Familie Capitol bis zum bitteren Ende gespielt.
Mein Mann hat mit nur einem Punkt Vorsprung vor mir gewonnen, dann kam unser 6-jähriger Sohn (der unbedingt mitspielen wollte und einfach so Klötzchen hingestellthat) mit nur 3 Punkten hinter mir und abgeschlagen war unsere 9-jährige Tochter. Die dreijährige Tochter hat dafür eine Karte des Spiels geknüllt, weil sie nicht allein mitspielen durfte und nur mit Papa spielen sollte.
Also Memory steht sehr oft auf dem Tisch, neuerdings auch Domino in der für ganz kleine Variante (viele bunte Dinge). Formica wird gespielt und Uno (für Kids).
Zu Monopoly oder Mädn hatte ich noch keine Meinung, da gibt es peppigere Sachen (Zicke Zacke H.z.B.).
Andrea (freut sich, daß alle drei Kinder sehr gern spielen)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. März 2001, 07:52

Leider nicht alle: Wir spielen immer wieder gerne Wolfgang Kramers "CLOU" aus den 70ern (erschienen in der Reihe "Spiele für Erwachsene").
Natürlich: Die Grafik verrät schon das Alter. Und daß man damals darauf verzichtete dem eher abstrakten Spiel ein mehr oder weniger unpassendes Fantasy-Thema aufzuzwängen ... ach ja, und statt der Plastikchips in klaren Farben müßte man heute vermutlich erst einen Haufen kleiner runder CHIPS mit verwechselbaren - stimmig zum Thema passenden - Farben aus der Pappe drücken.
Ne, ne: Es gibt heute vielleicht (ja: bestimmt) mehr gute Spiele als in den 70ern, aber das liegt nur daran, daß heute der Markt größer ist und mehr Spiele produziert werden. Im Schnitt jedoch kann ich keine Qualitätsverbesserung der Spielideen feststellen. Wenn ich z.B. an RISIKO, ALASKA, RANCHER, ABILENE, etc. denke ... Gut: Man macht sich heute eher Gedanken um die Spielmaterialien. Es würde sich heute doch keiner mehr trauen, bei einem "> 50 DM - Spiel" stinknormale Pöppel und bunte Plastikchips beizulegen, aber das ändert nichts am Spielreitz. Und ob COSMIC Encounter durch die Weihnachstbaum-ähnlichen Plastikschiffe gegenüber der HEXAGAMES-Variante an Atmpshäre gewinnt, wage ich zu bezweifeln ... bei uns kommen immer wieder Spiele aus den 70ern und 80ern auf den Tisch, und das liegt nicht nur an meinemn Alter (45).

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 13. März 2001, 20:16

Hallo Roland,
"Wir spielen immer wieder gerne Wolfgang Kramers "CLOU" aus den 70ern"
Ein Spiel "Clou" von Wolfgang Kramer kenne ich nicht. Meinst Du vielleicht "Coup" von Wolfgang Krammer?
Gruß
Erhard

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. März 2001, 00:55

Natürlich meine ich COUP! Sorry. Das kommt davon, wenn man vor dem ersten Kaffee schon postet ...

Don Aloso

Beitragvon Don Aloso » 14. März 2001, 08:15

Hallo Ralph !
Cosa Nostra wird sehr gerne von meiner Tochter Regina gespielt. Ich selbst finde es eigentlich auch nicht so schlecht. Ok, der Anspruch ist gestiegen, doch wenn man nur mehr Klone zu Gesicht bekommt, ist Cosa Nostra z.B. recht nett.
Don Alonso (Verliert auch bei Cosa Nostra gegen seine Tochter )

Christian Möller

Beitragvon Christian Möller » 16. März 2001, 15:06

War die 'Holiday AG' nicht eine
Neuauflage von Coup mit kleinen
Änderungen?
Oder verwechsel ich da was?
Christian (frische 30 alt und sollte mal wieder
Holiday spielen oder machen :)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 16. März 2001, 16:02

Hallo Christian,
ja, "Holiday AG" war eine überarbeitete Neuauflage von "Coup".
Gruß
Erhard