Anzeige

Wieviele Spiele habt ihr zuhause (Jetzt kann man einmal protzen)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Achim

re: Wieviele Spiele habt ihr zuhause (Jetzt kann man einmal protzen)

Beitragvon Achim » 12. März 2001, 12:55

Hallo Ralf,
nun muss ich mal auf Deine Kosten lachen und ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel: Du schreibst, dass Spiele über den Handel verrieben werden. Kein Wunder, dass der Handel jammert, die Spannen seien zu niedrig.
mit lustigen Grüssen
Achim

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 12. März 2001, 13:01

Leider nur ein Tippfehler und keine freudsche Fehlleistung. Außerdem ging es ja um die Spiele, welche nicht über den Handelt verrieben werden!
Zur orthographischen Korrektheit hier nun der fehlenden Buchstabe:
t
Bitte ausschneiden und an der entsprechenden Stelle einfügen.
Danke,
Ralf

Ralf Abilgaard

OT Spielmehl

Beitragvon Ralf Abilgaard » 12. März 2001, 13:14

Du solltest nicht lachen, die Sache ist Bitterernst: Alte Spiele wurden bis vor kurzem vo Handel verrieben und zu Spielmehl verarbeitet! Dieses, die Kombinatorik stärkende Spielmehl wurde bis vor kurzem dem Kraftfutter für passionierte Spieler beigemengt (Chips, Salzstangen, Goldfischli, etc.)
Die Beimengung von Spielmehl wurde aber vom zuständigen Bundesministerium für Spielen und Kaspereien untersagt, da man nach derzeitigem wissenschaftlichem Kenntnisstand davon ausgeht, daß Spielmehl der Auslöser von Spielewahnsinn ist. Erste Fälle von ausgebrochenem Spielewahnsinn wurden bereits in Herne festgestellt :-))
Gruß,
Ralf

Volker L.

re: Willkommen in Spielesammler-Kindergarten ;-)

Beitragvon Volker L. » 12. März 2001, 14:01

> Vor allem habe ich das Problem: wo gibt's erträgliche
> Regale für Spiele, so dass man nicht mehr als 3
> oder 4 übereinanderstapeln muss (tut man's nämlich, so
> leiden die Verpackungen doch arg, teilweise damit
> sogar der Inhalt,
Bei mir im Regal lagern teilweise bis zu 5 Spiele
uebereinandergestapelt. Ist ueberhaupt kein Problem,
wenn man Spiele mit gleichem Schachtelformat stapelt.
Wo das nicht geht, muss man natuerlich darauf achten,
Spiele in weichen, leichteren und kleineren Schachteln
oben zu lagern (ungefaehr in dieser Prioritaeten-Reihe)
Wie Du gehoere ich eher zu den Schlusslichtern in der
Rangliste (betrachte mich aber nicht als Sammler):
Ich bin 32 Jahre alt und habe z.Z. exakt 140 Spiele
(Erweiterungen nicht gezaehlt; Kartenspiele wie
Bohnanza oder 6nimmt sind mitgezaehlt; Skat, DoKo & Co.
nicht).
Mitte Mai wird sich die erstgenannte Zahl um 1 und die
zweite um 3-6 erhoehen.
Apropos, weiss jemand, wann der adam-spielt-Katalog
rauskommt, die Geschenke-Kaeufer fragen schon
ungeduldig nach 'ner Wunschliste?
Gruss, Volker

Franz-Peter Eicke

re: Wieviele Spiele habt ihr zuhause?

Beitragvon Franz-Peter Eicke » 12. März 2001, 14:36

Ich kann es ja falsch verstehen, aber irgendwie erinnert mich diese Frage (und die vielen Antworten darauf) an Werbung nach dem Motto:
"...mein Haus, mein Auto, mein Pferd (usw.)..." und jetzt halt auch: meine Spiele!
Nichts für ungut, auch bei uns stapeln sich Spiele. Wir tragen diese zusammen, weil wir sie gerne spielen, nicht wegen der Anzahl.
Mit besten Grüßen
Franz-Peter (Jhrg. ´58)

Jochen Foerstner

Beitragvon Jochen Foerstner » 12. März 2001, 14:50

Hi Roman (und andere im Vorschulalter :-),
auch ich gehoere mit meinen erst etwa 100 Spielen und meinen 29 Jahren noch zu den Kuecken...
... da ich dem Hobby aber erst seit etwa vier Jahren verfallen bin und meine Sammlung zur Zeit mit jedem Jahr um gut 30 neue Exemplare anwaechst, erklaeren mich viele in meinem Bekanntenkreis schon jetzt fuer verrueckt. Zum Glueck spielen doch einige auch ganz gern und akzeptieren meine Sucht ;-)
Wenn ich die Zahlen hier so anschaue, dann bin ich andererseits ja wirklich noch harmlos.
Schon jetzt stapeln sich einige meiner Spiele wie bei Roman auf dem Schrank. Insbesondere mein Keytown macht dabei einen doch sehr zerdrueckbaren Eindruck.
Die Neuheiten von Nuernberg die dieses Jahr noch gekauft werden (voraussichtlich HvG, Medina, Bali, Africa, ...) lassen sich vielleicht noch obendrauf stapeln, aber spaetestens nach Essen 2001 muss ich mir was neues einfallen lassen... zum Beispiel Platz im Gemeinschaftszimmer meiner WG einfordern ;-)
Jochen

Jost Schwider

Richtig stapeln (was: Willkommen in Spielesammler-Kindergarten)

Beitragvon Jost Schwider » 12. März 2001, 14:52

Das Geheimnis des effektiven stapelns lautet:
Stell die Spiele hochkant hin!
So liegt kein Spiel unter dem anderen, man braucht nicht so viele Regalböden, etc. pp.
Jost aus Soest (kein Sammler sondern Spieler, daher "nur" 200 Spiele)

Ralf Arnemann

Zu viele ist auch nicht gut!

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. März 2001, 15:52

Über diese Sammlerphase bin ich Gott sei Dank schon hinaus ;-)
D.h. sammeln tue ich immer noch (derzeit wohl 200-300 im Vorrat), aber inzwischen trenne ich mich (obwohl wir in ein größeres Haus gezogen sind) zunehmend von Spielen, die mir nicht mehr gefallen (oder besser: die mir nie gefallen haben).

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 12. März 2001, 16:43

Hallo!
Also ein letzte Zählung (ist aber schon 3 Wochen her) hat >230 ergeben. Dabei wurden Erweiterungen und Spielchen wie Schach, Mädn, Mühle, Skat usw. nicht mitgezählt. Auch mein ASL-Arsenal habe ich als ein Spiel gezählt, trotz der unzähligen Module und HASLs. Den größten Teil meiner Sammlung nehmen dabei Kosims und Spiele von Avalon Hill ein die zum Teil schon eher gesammelt als gespielt werden. Größte Sorge macht mir dabei eigentlich, daß ich mich erst seit ca. 4 Jahren intensiv mit Brettspielen und deren Anhäufung beschäftige.... Mal sehen wieviele es sind wenn ich in ca. 45 Jahren in Rente gehe (bin 30).
Stefan
so many games, so little time

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 12. März 2001, 17:09

Hi Volker,
"Apropos, weiss jemand, wann der adam-spielt-Katalog
rauskommt, die Geschenke-Kaeufer fragen schon
ungeduldig nach 'ner Wunschliste?"
Na klar weiß ich das: Der Katalog von Adam soll am 15.. März zur Post gehen!
Gruß
Erhard

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 12. März 2001, 17:27

Hast du Spielen zu deinem Beruf gemacht oder warum willst du freiwillig erst mit 75 in Rente gehen? ;-)
Ludo ergo sum

Adam

Beitragvon Adam » 12. März 2001, 18:09

Drei Kinder? Na, wenn da unter den hunderten Spielen nicht auch ein paar "Doktorspiele" darunter waren;-)
Gruß
Adam

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 12. März 2001, 18:24

>>Hast du Spielen zu deinem Beruf gemacht oder warum willst du freiwillig erst mit 75 in Rente gehen? ;-)>>
Ja, wenn das nur möglich wäre <seufz> !!! Ich mache mir einfach Sorgen um die Altersvor_sorge_. Von "freiwillig" in Rente gehen mit 75 kann wohl keine Rede sein. Wer weiß wo das in Zukunft noch alles hinführt....
Stefan

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 12. März 2001, 20:42

Nee, die Kinderspiele hab' ich noch nicht mitgezählt, sind aber auch zu viele. Das ist der Nachteil, wenn man ständig über Flohmärkte geht. Die Stapel wachsen so schnell, daß man garnicht gegenanspielen kann.
Aber wir arbeiten daran.
Andrea (die mal wieder heimlich ein paar Sachen aus den Kinderzimmern entfernen sollte)

Andrea Harbke

re: Zu viele ist auch nicht gut!

Beitragvon Andrea Harbke » 12. März 2001, 20:46

Trennen tun wir uns auch ständig von Spielen. Das Problem ist nur, daß ich mich von ganz anderen Spielen trennen könnte als mein Mann. Also bleiben sie erstmal im Regal.
Es gibt auch ganz viele Spiele, die würde ich gern mal spielen, dazu fehlt nur die Zeit, also abwarten bis die Kids älter sind und solche Sachen wie Wizards, Dune, 1830, Civi etc. mitspielen können oder wir in Rente gehen.
Andrea (hätte Karfreitag die Möglichkeit ein Civi zu spielen)

Hartmut

re: [OT] Hartmut an Franz-Peter - bitte kommen...

Beitragvon Hartmut » 13. März 2001, 01:11

Lieber Franz-Peter,
das ist gemein! Gerade wollte ich mein Oberprotz-Beitrag hier abliefern (boah ey - wat hab ich Spiele!), und da raubst Du mir meine Stimmung mit diesem denkbar destruktiven Beitrag.
<<<Nichts für ungut, auch bei uns stapeln sich Spiele. Wir tragen diese zusammen, weil wir sie gerne spielen, nicht wegen der Anzahl>>>
Nun mal ehrlich - die eine oder andere ungespielte "Sammlerleiche" hast Du auch rumliegen. Ich kann das ohne rot zu werden gestehen. Wie auch immer - dieser Thread ist doch oberaffen... (vielleicht lesen ja hier auch Kinder mit, z.B. Deine) und ich habe richtig Spaß beim Lesen.
Protzen wir also lieber verdeckt weiter. Wann kommt Ihr uns denn mal wieder in unserem privaten Spielereich besuchen? Nach meinem Umzug gibt's da einige echt protzige neue Spiele zu bestaunen ;-)
Viele Grüße an die Familie
Hartmut

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 13. März 2001, 07:28

Lies das Posting noch mal genau! Ich glaube, so wie Du es verstanden hast war's nicht gemeint...
Micha (hat verstanden ;-)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 13. März 2001, 08:38

Moin, dann reih ich mich auch mal hier ein :o) Wenn ich jetzt mal zwei Monate vergesse bin ich auch schon (erst ?) 29 und das Nachzzaehlen gestern hat bei mir ca. 140 Spiele ergeben, da ich die ganzen Cheapass-Umschlaege nicht hervorkramen wollte. Platzprobleme gibt es bei mir (noch) nicht, die Spiele stehen momentan in einem Doppelregal und teilen sich dieses sogar noch mit meiner Spirituosensammlung (die weit haeufiger fluktuiert als meine Spielesammlung :o) ). Spaetestens Ende dieses Jahres werde ich aber an meine Kapazitaetsgrenzen stossen und anbauen muessen. Verkaufen von Spielen ist momentan nur in Ausnahmefaellen angesagt, da mir meine Sammlung doch sehr gut gefaellt und ich keins der Spiele daraus vermissen moechte (na ja, auf ein/zwei der Sammlung koennte ich verzichten).
Auch bei mir Stapeln sich die Spiele uebereinander, was ihnen bisher noch nicht geschadet hat (Roads&Boats ueber Carabande, wenn noch Java und Medina auf den Stapel kommen muss ich wohl eher das Regalbrett verstaerken :o) ).
Tschoe,
- Arne -

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 13. März 2001, 13:00

> Na klar weiß ich das: Der Katalog von Adam soll am
> 15.. März zur Post gehen!
Verdanklichsten Bind!
Gruss, Volker

Roman Pelek

Hoch(kant)stapler

Beitragvon Roman Pelek » 13. März 2001, 14:27

Hi Jost,
das mit dem Hochkantstellen hab' ich probiert, aber bei vielen Spielen schlechte Erfahrungen gemacht - das Material folgt nunmal der Schwerkraft. Irgendwann gehen die Kisten unten ob der Materialfülle auseinander, und wenn man's dann rausnimmt, strebt das Innenliegende doch stark gen Fussboden ;-)
Ciao,
Roman

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 13. März 2001, 14:33

Hi Ralf,
>Was erst 120 -150 Spiele? Und das bei Deiner Sucht ständig neue zu
brauchen? Zähl doch noch mal nach, das müssen doch mehr sein ;-)<
Rat mal, warum ich so gerne neue Spiele kaufe - ich hab wirklich nicht den erschöpfenden Fundus schon zu Hause, den viele hier haben ;-) Deswegen ist Neues immer willkommen, der Abwechslung zuliebe. Ich kann auch nicht sagen, dass hier irgendwelche Spiele ungespielt verstauben...
>Das ist wie mit Einkaufswagen, Du solltest nicht der Tradition folgen, das
Zerbrechlichste nach untenn und das Schwerste nach oben zu legen, sondern
umgekehrt!<
;-) Ich weiss, dass Mathematiker als nicht praktisch veranlagt gelten, aber ich habe mein Carabande schon zuunterst, dann erst kommen E&T, Wongar, Union Pacific und zuoberst dann Nanuuk...
>Bei uns im Laden haben wir teilweise zehn und mehr Spiele
aufeinander stehen (auf - nicht im Regal)ohne daß eins beschädigt wäre.<
Das geht mit eingeschweissten Spielen auch problemlos, "offene" tendieren dagegen leichter dazu, dass der Deckel "auseinandergeht" und oben eindellt oder Knicke bekommt. Eingeschweisste krieg ich auch zehn übereinander.
Ciao,
Roman

Carsten Wesel

re: Hoch(kant)stapler + Schattenparker + Spielutensilieneinzipper

Beitragvon Carsten Wesel » 13. März 2001, 14:35

Dann hast du entweder zu viel Platz zwischen den Spielen (was, da passt noch ein Spiel rein - da geh' ich doch gleich los und kauf' eins) oder gehörst nicht zu den Spielern, die der Zip-Mania verfallen sind.
Gruß Carsten (gerade gestern Capitol eingezipt)

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 13. März 2001, 15:30

Dann hast du entweder zu viel Platz zwischen den Spielen (was, da passt noch ein Spiel
rein - da geh' ich doch gleich los und kauf' eins)
Sehr lustig, Carsten, schön, dass man auch mal bei einem Posting lachen kann, was ja hier nicht immer der Fall ist.
oder gehörst nicht zu den Spielern, die der
Zip-Mania verfallen sind.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 13. März 2001, 15:31

Hi Carsten,
>Dann hast du entweder zu viel Platz zwischen den Spielen (was, da passt
noch ein Spiel rein - da geh' ich doch gleich los und kauf' eins)<
Spätestens, wenn man ein Spiel rausnimmt, ergibt sich das Problem ;-) Ausserdem passen bei mir 6 Kosmos/Eurogames-Titel übereinander, würde ich die hochkant stellen, hätte ich noch mehr Platz verschenkt.
>oder gehörst
nicht zu den Spielern, die der Zip-Mania verfallen sind.<
Doch doch, sicherlich bin auch ich in diesem "elitären Spinnerzirkel"... *beschwichtig*. So viel Durcheinandergefalle man sich mit Zip-Tüten auch sparen kann, bei manchen Titeln klappt's halt mit dem Hochkantstellen trotzdem nicht gut (z.B. Ra, Serenissima, Java). Wie gesagt, würde mir auch keinen Platz sparen...
Ciao,
Roman (geht jetzt seine Seerosen giessen :)

Adam

Beitragvon Adam » 13. März 2001, 17:44

Nimm einfach 12 Kosmos-Spiele senkrecht nebeneinander und pass die Abstände der Regalbretter an. Und schon ist der Regalraum optimal ausgenutzt ;-)
Genaugenommen ist das Problem nicht neu. Bei Büchern kennt man es schon seit Jahrhunderten.
Technisch gesehen sollte man gebundene Bücher waagerecht lagern (für Paperbacks gilt das nicht im gleichen Maße), da der Seitenblock Zugkräfte auf die Bindung ausübt.
Trotzdem lagern alle Bibliotheken überall auf der Welt und quer durch alle Zeiten seit Gutenberg Bücher senkrecht (naja bis auf die Bücherei auf meinem Schreibtisch, die mir zwar den Raum zum arbeiten, zum Ausgleich aber auch die Sicht auf Papierwust und Unerledigtes nimmt :) )
Man stelle sich das mal vor: Bücher immer in 6er Stapeln. Ist zwar schlechter, wenn man mehrmals nacheinander das unterste zur Hand nehmen will, dafür könnte man endlich die Buchrücken lesen ohne mit dem Kopf zu wackeln wie mit Morbus Parkinson (ich weiß, es gibt bessere Vergleiche).
Natürlich wäre es schön, wenn einen die Spieleindustrie durch Gestaltung der Verpackung (innere Einteilung; äußeres Format: breitere Standfläche, wenige verschiedene Höhen) bei dieser Lagerung unterstützte. Andererseits müssen die Hersteller Umsatz generieren um leben zu können, das geht nur mit dem "Normal"-Spieler (der Vielspieler des Forums ist vielleicht Benchmark, aber nicht Wirtschaftsfaktor, selbst wenn er 10.000 Spiele zuhause hat).
Wirtschaftsfaktor ist der Spieler, der zu seinen vier vorhandenen Spielen Mädn, Siedler, Saufen und Versicherungsbetrug (hey, locker bleiben, just kidding) noch ein Spiel-des-Jahres hinzubekommt. Ob diese dann waagerecht, senkrecht, im Spiele-Wurlitzer oder als loses Material im Eimer durcheinander liegen, tut dem Spielspaß keinen Abbruch.
Daher gelten für die Spielerhersteller vielleicht andere Kriterien beim Verpackungdesign als beim vielspielenden Kunden.
Soweit erstmal, Gruß
Adam