Anzeige

Hier ist was los! - Hier boxt wohl der Papst!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

Hier ist was los! - Hier boxt wohl der Papst!

Beitragvon Helmut » 13. März 2001, 16:33

Hallo, ich will hier an dieser Stelle noch mal auf die hitzige Diskussion weiter unten eingehen.
Letzten Sommer war es, glaube ich, da schrieb jemand ins Forum: "Gähn, hier ist ja gar nichts los!" Nun, das hat sich ja total geändert. Nicht nur wegen einer Wibke, die wohl das Forum hier falsch verstanden hat. Hier muss man nicht jeden Beitrag gut finden. Hier muss man aber jeden das diskutieren lassen, woran er Interesse hat und wofür er Ansprechpartner findet. Finde ich keinen interessanten Anknüpfungspunkt, halte ich mich raus und/oder suche etwas zu schrieben, was ich gerne wissen möchte.
Es gibt genügend Leute, die hier nur lesen, aber nichts dazu schreiben. Gell, Heinrich!
Mir tut da in der Tat Wolfgang leid, der so viel Zeit vergeudet hat mit seinem Antwort-Beitrag. Dabei ist uns Wolfgang als emsiger Spiele-Tester sehr wichtig. Stattdessen muss er sich mit einem ärgerlich Beitrag herumschlagen, in dem noch die Email-Adresse getürkt ist. Gott sei Dank, dass hier meistens etwas Positives "los" ist. Ich mag das Forum, so wie es ist. Ein fruchtbarer Austausch zwischen Leuten, die viel von (neuen) Spielen wissen und anderen, die von diesem Wissen profitieren. Ich danke allen, die so mitteilsam sind und sich Zeit nehmen, anderen in Sachen Spiel was zu erklären. Eine Wibke, die anderer Ansicht ist, kann hier noch viel lernen!
MfG
Helmut (der sich gewundert hat, dass um die Mittagszeit so ein Haufen neuer Beiträge im Forum gepostet wurden!)

Stefan Brück

[OT] Hier ist was los!

Beitragvon Stefan Brück » 13. März 2001, 16:50

>>> Es gibt genügend Leute, die hier nur lesen, aber nichts dazu schreiben. Gell, Heinrich! <<<
Ja, ja, der Heinrich... Wenn das mal nicht mein alter Mathe-Lehrer vom Johanneum Gymn. ist...!!??
4 Punkte im Mathe-LK! Naja, so bin ich der Schule - und die Schule mir noch ein Jahr länger erhalten geblieben... ;-)
Wer weiß, wofür´s gut war...
Grüße.
Stefan

Carsten Wesel

[OT] Schule

Beitragvon Carsten Wesel » 13. März 2001, 16:55

> Naja, so bin ich der Schule - und die Schule mir
> noch ein Jahr länger erhalten geblieben... ;-)
Es hat mir auch nicht geschadet.
Gruß Carsten (steht dazu, ist aber nicht stolz d'rauf)

Helmut
Kennerspieler

re: [OT] Hier ist was los!

Beitragvon Helmut » 13. März 2001, 16:56

Enjoh, den meine ich, Stefan! Dass Du auch bei ihm Mathe hattest, ist ja interessant! Meine jüngere Tochter ist gerade bei ihm, und der spielbegeisterte Freund meiner älteren Tochter war auch bei ihm, und der sagte mir: "Meistens lese ich nur die Beiträge!
Grüße nach Bernau!
Helmut (der gespannt ist, ob sich Heinrich per Email bei mir meldet)

Sebastian Krieger

re: Hier ist was los! - Hier boxt wohl der Papst!

Beitragvon Sebastian Krieger » 13. März 2001, 16:57

Ich hätte mir auch nie gedacht, dass ich mit meinem Beitrag von damals so viel anrichte. Wenn ich sehe, was ich losgetreten habe, hätte ich es damals lieber lassen sollen, um heute Ruhe zu haben.
Shit happened,
Basti (kann jemand English?)

Helmut
Kennerspieler

re: [OT] Schule

Beitragvon Helmut » 13. März 2001, 16:59

Dien Posting, Carsten, ging gerade eine Minute früher ein als meins. Ach weißt Du, Carsten, mir hätte ein Jahr länger auch nicht geschadet, habe es aber gerade so gepackt. Bin nicht stolz drauf, dafür aber auf meine späteren Examina, bei denen der Knoten dann geplatzt war.
Gruß
Helmut

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 13. März 2001, 17:01

Ich kann mich an Deinen Beitrag nicht erinnern, aber wieso hast Du jetzt keine Ruhe?
In Sorge um Dich (ehrlich)
Helmut (der gleich mal unten nachschauen wird, ob er Deinen Beitrag noch findet)

Sebastian Krieger

Beitragvon Sebastian Krieger » 13. März 2001, 17:16

Der Beitrag vor einem Jahr - der mit "nix los hier" - sinngemäß...
Gruß Basti (viel Spaß bei der Suche)
Apropos "Suche" - schon jemand die Kosmos 2er-Suche gesehen? Gespielt will ich ja gar nicht wissen...

HEINRICH Glumpler

Beitragvon HEINRICH Glumpler » 13. März 2001, 18:33

Hi Helmut,
jetzt hab' ich echt gedacht, Du meinst mich mit "Gell..." - tatsächlich lese ich hier im wesentlichen und schreibe relativ selten was dazu.
Tatsächlich schreibe ich nur dann was, wenn ich denke, dass es was bringt (mir oder anderen) - und auch, wenn ich denke, dass Wibke sich noch sehr verbessern kann, was den diplomatischen Umgang mit anderen angeht, fühle ich doch einen Tick Sympathie mit ihr, wenn sie von "im Kreis labern" redet - von mehr oder weniger sinnlosen Beiträgen oder "gegenseitigen Beweihräucherungen" und dergleichen mehr halte ich nicht so viel - aber (wie hier bereits gesagt wurde) - niemand zwingt mich, solche Beiträge zu lesen oder zu kommentieren...
...was ich ja hier nun doch gemacht habe.
Auf der anderen Seite möchte ich damit mehr über mich aussagen als über andere, also vertrau' ich mit diesem Beitrag darauf, dass kein "getroffener Hund" anfängt zu bellen - oder besser noch - sich kein "Hund" getroffen fühlt, ok? ;-))
Grüsse
Heinrich

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 13. März 2001, 22:12

Nein, Heinrich, ich meinte einen anderen Heinrich, von dem ich weiß, dass er alles hier liest, aber nichts schreibt.
Gruß
Helmut

Heinrich

Beitragvon Heinrich » 15. März 2001, 15:30

Nun muss ich mich ja mal outen. Dies ist nicht der wahre Walter, sondern der wahre HEINRICH, von dem ja schon die Rede war.
Zunächst möchte ich alle Mitspieler bitten, dem Aktivspieler, - besprecher und -Forumschreiber Helmut zu seinem (gestrigen) Geburtstag ebenso herzlich zu gratulieren wie dem Schöpfer der wunderbaren ALEA-Serie Stefan zur Geburt seiner Tochter.
Ja Stefan (darf ich noch DU sagen?) ich kann mich noch gut an deine Schulzeit erinnern. Allerdings nur an die Klasse 11. Für die 4 Punkte im LK muss ein anderer verantwortlich gewesen sein. Unvergesslich bleibt mir auch dein älterer Bruder, weil er bei einer Mathearbeit seinen Spickzettel fein säuberlich in sein Heft zur Korrektur mit beigelegt hat.
Aber wie man sieht: 4 Punkte im Mathe LK lassen auf eine tolle spätere Karriere als Spielredakteur schließen. Da können viele wieder Hoffnung schöpfen, vor allem diejenien, die die falsche Legende bringen, Einstein sei ein schlechter Schüler gewesen ergo wird aus allen schlechten Schülern ein Genie!. Manchmal, wie bei dir im spielerischen Bereich, stimmts ja.
Trotzdem scheint die Mathematik auch was mit Spielen zu tun zu haben, weil bekanntlich unter den großen Spielfreunden auffallend viele Mathematiker bzw. Informatiker sind. Mathematik ist für mich halt auch ein großes Spiel und für alle Freunde der Mathematik und des Spiels ein kleines Problemchen:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mit 4 Würfeln zwei Zwillinge zu würfeln?
So, jetzt kannn sich aber keiner mehr beklagen, ich würde nur lesen und nichts schreiben. Viele Beiträge des Forums sind halt zum Nurlesen und Sichamüsieren. Für die nächsten Wochen muss das mal reichen.
viele Grüße Heinrich

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 15. März 2001, 16:05

> Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mit 4 Würfeln zwei
> Zwillinge zu würfeln?
Ich wuerde (aus'm Stehgreif und ohne Nachschlagen)
auf 5/216 (1/6*5/6*1/6) tippen.
Gruss, Volker

Sebastian Krieger

[OT] 2 Päärchen würfeln

Beitragvon Sebastian Krieger » 15. März 2001, 16:46

Möglichkeiten: 1296
Passende: 95 (inkl. 4 gleiche)
Prozentsatz: 7.33%
Gruß und völlig OT, Basti

Wolfgang Ditt

re: [OT] 2 Päärchen würfeln

Beitragvon Wolfgang Ditt » 15. März 2001, 17:12

Schade Basti,
96 Möglichkeiten gelten. Daraus kommen dann 7,41% oder einfacher 2/27.
Ohne vier Gleiche sind es: 90 Möglichkeiten = 6,94% oder 5/72.
Wolfgang (<= outet sich hier als Matiker)

Volker L.

re: [OT] 2 Prchen wrfeln

Beitragvon Volker L. » 15. März 2001, 17:36

Stimmt, ich hatte bei meiner Ueberlegung vergessen,
dass ein beliebiger der drei anderen Wuerfel gleich
dem ersten sein kann, daher ist mein Ergebnis genau
um den Faktor 3 zu klein!
Asche auf mein Haupt! :-(((
Gruss, Volker (der Wahrscheinlichkeitsrechnung vor 16 Jahren hatte)

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 15. März 2001, 21:55

Hallo Heinrich, nachdem ich dich auf diesen Teil des Forums hingewiesen habe, solltest Du aber nicht meinen Geburtstag öffentlich machen, selbst wenn daraufhin ein netter Glückwunsch von Erhard Portner (per Privat-Email) kam. Dem Gerald Rüscher könnte dieser OT-Beitrag nämlich u.U. nicht gefallen.
Habe auch schon gedacht, wenn die 4 Punkte für Stefan in "Mathe Leistung" stimmen, dann ist aus ihm ja noch ein Super-Spiele-Redakteur geworden. Das läßt hoffen!
MfG
Helmut (der sich immer noch fragt, woher DU meinen Geburtstagstermin her kennst!)

Sebastian Krieger

re: [OT] 2 Päärchen würfeln

Beitragvon Sebastian Krieger » 16. März 2001, 15:32

So hat jeder seine Fehler.
Ich habe keine Lust gehabt zu rechnen und daher ein kleines Programm geschrieben - 4 Schleifen in einander. Bei der Ausgabe der Werte habe ich mich anschließend selber überlistet.
Gruß Basti (wird alt)