Anzeige

Advanced Civilization

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jörg

Advanced Civilization

Beitragvon Jörg » 14. März 2001, 22:12

Alle Jubeljahre findet man mal Zeit "längere" Spiele auf den Tisch zu bringen. Da demnächst wieder ein paar Feiertage nahen ist dies wieder die Gelegenheit. Um eventuelle Frusterlebnisse zu vermeiden, greife ich auch gern mal auf Altbewährtes zurück (Civi). Ich habe es jedoch noch nie geschafft hierfür mehr als 7 Spieler zusammenzubekommen. Vielleicht diesmal... Hat jemand schon mal zu acht oder neunt Civi gespielt? Welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht? Welchen Spielplan sollte man wählen ?(Westerweiterung ist vorhanden).
Gruß Jörg (der gespannt ist, ob jemand noch die Oldies kennt)

Matthias Staber

re: Advanced Civilization

Beitragvon Matthias Staber » 14. März 2001, 22:24

>Um eventuelle Frusterlebnisse zu vermeiden, greife ich auch gern mal auf Altbewährtes zurück (Civi). Ich habe es jedoch noch nie geschafft hierfür mehr als 7 Spieler zusammenzubekommen. Vielleicht diesmal... Hat jemand schon mal zu acht oder neunt Civi gespielt? Welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht? Welchen Spielplan sollte man wählen ?(Westerweiterung ist vorhanden).<
Ich gebe es zu: Ich bin neidisch auf Deinen bevorstehenden Spielgenuss. Adv. Civi ist mein absolutes Lieblingsspiel, habe aber seit Ewigkeiten schon keine Mitspieler mehr dafür zusammentrommeln können (schon gar keine sieben Stück).
Mit acht oder neun Spielern würde ich vermutlich das komlette Brett inkl. Westeuropa verwenden.
Rückfrage: Schon mal die "Imperial"-Variante probiert, bei der jeder einen doppelten Satz Spielmarken bekommt? Die klingt völlig interessant, finde ich, habs aber bisher noch nie ausprobiert. Meinungen dazu würden mich interessiern.
Matthias

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. März 2001, 22:59

Hallo !
Zu neunt? Die maximale Anzahl an Spielern bei Adv. Civi ist acht! Es sind zwar neun verschiedene Countersätze vorhanden, aber dennoch ist die maximale Anzahl acht Spieler. Schließlich gibt es ja auch nur acht Zivilisationskarten eines Types. Ein unglücklicher würde also nicht die begehrte erste Karte kaufen dürfen (welche mag das sein?). Aber dennoch: ich würde die Spielfläche nicht allzu groß wählen. Der Westeuropaerweiterung (so Ihr diese benutzt) liegt eine Anweisung zur Spieleranzahl bei und auch die Regel schränkt die Spielfläche mit weniger als sechs Spielern ein. Dieser Regel solltet Ihr Beachtung schenken, da sonst zu viel Raum für die einzelnen Völker entsteht und man zu einfach die begehrten Städtebaufelder bekommt.
Gruß,
Stefan (Afrika rules!)

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 15. März 2001, 05:38

"Civilization" mit der vollen Besetzung von acht Spielern ist bisher auch bei mir noch ein unerfüllter Wunsch.
Wir haben´s bisher mit maximal sechs Personen gespielt. Wegen der Dauer ist es nicht ganz so leicht, eine Gruppe dafür zusammen zu bekommen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass "Civilization" in meiner persönlichen Hitliste den ersten Platz einnähme, könnte ich es nur öfter spielen, so dass ich alle seine Aspekte wirklich immer parat hätte, statt jedes Mal im Laufe einer Partie einen neuen "Strategiekurs" mit zu machen.
Äähhh ... du wohnst nicht zufällig im Raum Augsburg/München, Jörg?!
Auf die Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 15. März 2001, 09:48

Hallo Matthias,
du bist herzlich eingeladen mitzuspielen (da ich die Vermutung habe, daß Jörg ohnehin keine 4 Leute dafür begeistern kann). Wir wohnen in Hamburgs Norden und du? Der Termin um den es geht ist der Karfreitag.
Wie siehts aus? Vielleicht lesen auch noch andere Civi-Begeisterte Hamburger mit????
Andrea (Hamburg ist immer eine Reise wert, nicht nur Berlin)

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 15. März 2001, 09:52

Hallo Peter,
wir wohnen in Hamburg, kannst uns aber gern am Karfreitag zum Civi besuchen kommen. Ein paar erfahrene Spieler am Spieltisch könnten nicht schaden.
Andrea (die das ernst meint!)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 15. März 2001, 18:11

Korrekt muss es heissen: "Der Termin um den es geht ist der Karfreitag bis Ostermontag." ;-)
Jost aus Soest

Katrin

Beitragvon Katrin » 18. März 2001, 21:53

Mit 9 wird Civ eindeutig zu eng, mal abgesehen von der Regel. Außerdem zieht sich die Handelsphase auch sehr in die Länge, wenn jeder mit jedem Handeln will. Wenn man das Spiel zu Ende bringen will, sollte man sich ein Limit für die Handelsphase setzen.
Wenn man mit größerem Gebiet als für die Anzahl spieler spielt, so beschleunigt das das Spiel ebenfalls, ich finde das nicht zu einfach.

Chris

Beitragvon Chris » 19. März 2001, 16:42

Hallo,
Civi ist neben Titan mein Lieblingsspiel. Wir versuchen immer, es mindestens einmal im Jahr zu spielen, hat dieses Jahr noch nicht geklappt, Schnüff.
Zu 8 ist es prima, dann ist einfach mehr los auf dem Brett, ich schließe mich da also Stefans Meinung an.

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 19. März 2001, 20:39

Mit "zu einfach" meinte ich, daß sich alle Völker beliebig ausdehnen können und ohne größere Konflikte recht schnell an alle neun benötigte Städtebaufelder kommen. Ohne Konflikte mit den anderen Völkern geht dann schon etwas an "Interaktion" verloren. Haben alle Völker ihre neun Städte gebaut, beschränkt sich das Spiel fast nur noch auf die Handels- und Katastrophenphasen. Zwar kommt man so schneller zum Spielende, aber der Weg dorthin ist dann auch ziemlich langweilig. Bei kleinerer Spielfläche (wie in den Regeln vorgesehen) kommen sich die Völker öfters "ins Gehege" und müssen Pakte schließen und brechen, Kriege führen, Frieden schließen etc. um sich erfolgreich zu vergrößern und damit Städte bauen zu können bzw. sie auch zu versorgen.
Stefan