Anzeige

Spielerunde mit Wudi

Wudi
Kennerspieler

Spielerunde mit Wudi

Beitragvon Wudi » 24. Februar 2011, 22:42

So endlich habe ich mal wieder seit Jahren einen ordentlichen Brettspiel-Nachmittag gehabt.
Damit hier im Forum nicht die Monopolstellung vom Siedler all zu deutlich wird, starte ich nun auch mal eine Berichtreihe (die hoffentlich lange anhält).

Kurze Einführung:
Wir haben uns heute spontan nach der Schule (wir hatten nur 2 unnötige Stunden) bei mir getroffen und Brettspiele gespielt. Leider waren wir nur zu dritt. Der vierte war wegen einem Referat leider verhindert. Wir haben uns auch schon auf ein zukünftiges Treffen am 8.3 geeinigt und eventuell eines nächste Woche dienstags (wobei das noch unklar ist).

Anmerkung zum heutigen Bericht:
Leider habe ich die Ergebnisse bei den Spielen nicht mehr, nur wer gewonnen hat, denn einer der Mitspieler hat das Blatt mitgenommen. Eventuell kann ich die Ergebnisse nachreichen. Ich habe zu den ersten drei Spielen ein Foto vom Endzustand gemacht nur vom Letzten (Zug um Zug) nicht.

Der Vormittag bei mir:

Nach dem wir um ca. 10 Uhr bei mir eingetroffen sind und ich noch eine Runde mit dem Hund draußen war (Anmerkung: Es hat geschneit und war richtig kalt. Ich möchte gefälligst Mitleid von euch ;) ) haben wir uns zum Einstieg Dominion vorgenommen. Eigentlich wäre es Wizard oder so was gewesen, aber das haben wir in der Schule bereits gespielt (Die erste Stunde viel mit Einverständnis des gesamten Kurses aus ;) ).

Dominion:
Gespielt wurde die Einsteigerkombination, da einer der Mitspieler es heute zum ersten Mal gespielt hat.

Bild

Leider gab es ein Unentschieden zwischen mir und dem, der es schon mal gespielt hatte.
Ergebnis: 21:21:19
(Hier kenne ich die korrekten Ergebnisse noch auswendig)

Die Siedler von Catan mit der Erweiterung Die Seefahrer von Catan [Teil 1]:
Wie bereits in einem Thread hier im Forum erwähnt hatte ich richtig Lust wieder Siedler zu spielen. Meine Mitspieler waren der gleichen Meinung.
Man muss dazu sagen wir haben die Inselplatten und die Zahlen alle zufällig ausgelegt. Okay das kann zu starken Balancenproblemen führen, aber es ist umso lustiger.

Bild

Leider hatte ich eventuell aufgrund der Balancenprobleme keine Chance oder ich war einfach nur schlecht. Achja ich muss sagen das bei uns verhältnismäßig wenig die Zahlen 6 und 8 (die ja neben der 7 die höchste Wahrscheinlichkeit haben sollten) sehr oft kam die 4 und die 5 dran.
Gewonnen hat Orange und Rot wurde zweiter ich (Blau) habe gnadenlos versagt.

Die Siedler von Catan mit der Erweiterung Die Seefahrer von Catan [Teil 2]:
Diese gnadenlose Niederlage konnte ich nicht auf mir sitzen lassen deshalb wurde nun eine erneute Runde gespielt, aber mit einem anderen Aufbau.

Bild

Leider hat es diesmal nur zum Platz zwei gelangt, da mir am Ende noch die "Längste Straße" abgenommen wurde.
Ergebnis: Rot gewinnt gefolgt von mir (Blau) und verloren hat Orange.

Zug um Zug:

Wir hatten nach dem Genuss einer Pizza vom Lieferservice noch rund 1 1/2 halb Stunden zeit bis ich zu einer Jugendgruppe fahren muss für die ich heute den Ersatzgruppenleiter spielen durfte.

Leider habe ich vergessen noch ein Bild zu machen bevor alle schon motiviert zusammen gepackt hatten.
Ergebnis: Gewinner war Gelb (der Siedlerspieler mit den orangen Figuren), ich (Blau) wurde zweiter und Rot Letzter. (Wie bei Siedler ist der genaue Stand momentan noch unbekannt)

Fazit:
Nach vier Runden raucht meine Birne jetzt etwas. Für die kommenden Spielrunden wollen wir ein fortlaufende Punkteliste führen und auch Punktelisten für den einzelnen Tag (ähnlich wie beim Siedlers Spielrunde am Montag). Genau Bepunktungen wissen wir noch nicht aber das werden wir noch klären.
Ich bin für Kritik offen solange sie konstruktiv ist. Ich hoffe auch dass euch die Abwechslung zum Siedler-Monopol etwas erfrischt, aber bis ich die Qualität von Siedlers Berichten erreiche dauert es noch. Ich versuche aber immer Bilder zu machen. Das große drum herum erzählen werde ich nächstes mal etwas ausführlicher bringen.

Achja Danke fürs Lesen meines Berichtes. Ich hoffe mal nicht das ein Deutschlehrer das lesen musste ;)

Der Siedler
Kennerspieler

RE: Spielerunde mit Wudi

Beitragvon Der Siedler » 25. Februar 2011, 15:02

So, dann wollen wir mal :D Also, alles in allem hat mir der Bericht ganz gut gefallen. Ich will jetzt wirklich unbedingt mal wieder die Seefahrer auf den Tisch bringen. Gut möglich, dass wir uns demnächst in unserer Spieleauswahl sehr beeinflussen. Den Nachmittag an einen Schulvormittag anzuschließen war bei uns früher gerade vor den Ferien auch Gang und Gäbe. Besonders schön ist es, wenn man sich im Unterricht darauf freuen kann und dann schon kleine Anmerkungen macht, wobei natürlich jeder überzeugt ist, den anderen gleich fertig zu machen :P So viel zuvor, jetzt greif ich mal ein paar Punkte aus deinem Bericht auf, die mir nicht so gut gefallen haben. Natürlich mit Verbesserungsbefehl :D

a) Das Bild zu Dominion zeigt einen falschen Aufbau! Natürlich ist der nicht wirklich falsch, aber als Dominion-Vielspieler habe ich eine derartige Schere im Kopf, was den Aufbau anbelangt, dass ich anders kaum noch spielen kann. Das ganze muss so aufgebaut sein: Zwei Blocks, links die Basiskarten, rechts die Königreichkarten. Der linke Block in drei Reihen: Geld, Punkte und Fluch/Müll, wobei der Fluch nach außen und der Müll ganz nach innen gehört. Rechts müssen die Kartenreihen nach Kosten sortiert sein und in den Reihen alphabetisch. Der Schwarzmarktstapel und der Trankstapel kommen zwischen Müll und Flüche, wenn beides da ist, rückt der Schwarzmarkt noch eine Reihe nach unten. So und nicht anders gehört das! Verstanden? :D

b)
Man muss dazu sagen wir haben die Inselplatten und die Zahlen alle zufällig ausgelegt. Okay das kann zu starken Balancenproblemen führen, aber es ist umso lustiger.

Es tut mir Leid, aber diese Meinung teile ich nicht. Es gibt durchaus einen Hintergrund, wieso Klaus Teuber die Buchstaben hinten auf die Chips draufgeschrieben hat ;) Und ganz ehrlich: Schaf 8 und 6 und 10 und 12, dafür Erz 2, 10 und 11 finde ich auch nicht lustig, das zieht das Spiel einfach nur und begünstigt den Spieler am Schafhafen ungemein (Zumindest theoretisch). Also bitte vllt nochmal nachdenken, ob ihr nicht nächstes Mal den Zufall ein bissl aushebeln wollt. Anbei: Bei uns ist es sogar so, dass wir teilweise Chips manuell tauschen, wenn Situationen wie bei euch herauskommen. Genauso, wie wir bei Dominion im Zufallsmodus den Herzog ganz schnell auf den Boden fallen lassen :D "Oh, ist mir da etwas heruntergefallen?" - "Nein, was denn?" - "Sachen gibt's, ich dachte, ich hätte da was gesehen..." :P

c)
Deshalb wurde nun eine erneute Runde gespielt, aber mit einem anderen Aufbau. wtf? Leider hat es diesmal nur zum Platz zwei gelangt.

Und dazwischen? Habt ihr auch gespielt? Oder nur aufgebaut und das Ergebnis verlesen? Nur ein Foto reicht mir nicht, ich will auch mal ein paar bissige Kommentare, will wissen, wer mit wem gehandelt hat, wer vom Räuber gemobbt wurde und vor allem, wieso wer gewonnen hat! Bestimmt war auch diese Partie eine ganz besondere Partie Siedler, und genau dieses Alleinstellungsmerkmal, das sie von anderen Partien unterscheidet, wüsste ich jetzt gern :P (Dasselbe übrigens bei Zug um Zug. Den Text könntest du mit der Guttenberg-Tastatur bei jedem Spieleabend einfügen!)

So, das wars eigentlich. Asonsten würde ich mich freuen, statt Rot und Grün auchmal Namen zu hören. Nur die Vornamen solltest du eigentlich nennen können, wer da etwas gegen hat, muss auch von dir verlangen, die Hände auf den Bildern zu verpixeln, weil man die Fingerabdrücke rausscannen könnte... Und was natürlich noch fehlt: Ein regelmäßiger Rhythmus! Also einigt euch mal auf einen Wochentag :P

Der Siedler
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 25. Februar 2011, 16:04

Vielen Dank für die Kritik
Ich arbeite mal deine Kritik und anmerkung mal ab:

Der Siedler hat geschrieben:a) Das Bild zu Dominion zeigt einen falschen Aufbau! [...] So und nicht anders gehört das! Verstanden? :D

Okay nächstes Mal gebe ich mir Mühe und werde deine Anweisungen vorher nochmal lesen (so fern ich es nicht vergesse).
Naja im großen un ganzen finde ich es nicht wirklich schlechter es so zu spielen. Okay ich bin auch ein "Dominion-Neuling".

Der Siedler hat geschrieben:b)[..]
Es tut mir Leid, aber diese Meinung teile ich nicht. Es gibt durchaus einen Hintergrund, wieso Klaus Teuber die Buchstaben hinten auf die Chips draufgeschrieben hat ;)
[..]
Also bitte vllt nochmal nachdenken, ob ihr nicht nächstes Mal den Zufall ein bissl aushebeln wollt. [..]

Also die Chips werden wir wohl nächstes Mal wenn wir wieder Siedlerspielen nicht ganz so wahllos legen, aber die Inselplatten wollen wir weiterhin zufällig legen.
Das mit den Zahlen war in der ersten Runde recht merkwürdig wir haben verhältnismäßig oft die zahlen ober-/unterhalb von 6, 7 und 8 gewürfelt.

Der Siedler hat geschrieben:c)[..]
Und dazwischen? Habt ihr auch gespielt? Oder nur aufgebaut und das Ergebnis verlesen? Nur ein Foto reicht mir nicht, ich will auch mal ein paar bissige Kommentare, will wissen, wer mit wem gehandelt hat, wer vom Räuber gemobbt wurde und vor allem, wieso wer gewonnen hat![..]

Ja wir haben nur umgebaut bzw. vorher noch ein kleines Bild gemacht. In zukunft wollte ich auch mehrere Bilder pro Spiel machen. Genauere Anmerkungen zu den Partien will ich auch in den zukünftigen Berichten bringen (habe ich ja bereits am Ende angekündigt ;) )

Zur zweiten Partie kann ich dir noch ein paar nette Details erzählen:
Ich wurde durch mein Schaf und Stroh-Monopol und der Tatsache das ich alleine auf der anderen Insel war von anfang an gemobbt die anderen haben nur gehandelt wenn sie ganz dringet etwas brauchten und nie wenn ich an der reihe war -> Ich musste sehr viel Tauschen. Dadurch das ich so viel Stroh und Schafe bekommen habe wurde ich auch am häufigsten vom Räuber gepeinigt. selber habe ich ihn selten gewürfelt weshalb er sehr oft und lange bei mir rumgestanden ist.
Achja noch als Anmerkung wegen den Zufallsaufbau die erste Partie war nun nicht übermäßig lang nur der Spielverlauf war etwas komisch durch die etwas seltsamen Würfelergebnisse (irgendwie nähert es sich keiner statistschen Verteilung an ;) ) Die zweite Runde waren die gleichen Würfel im Einsatz doch diesmal haben die Würfel wohl in meiner Formelsammlung nachgeschaut wie die Verteilung aussieht :D und es gab Schafe und Stroh für mich im Überfluss aber die Partie hat fast 2 Stunden gedauert und hier wurde beschlossen das die Zahlenchips nicht mehr ganz so zufällig verteilt werden.
Nächstes mal gibt es hoffentlich mehr Bilder und ich geb meine Mühe das es auch mehr Text gibt.

Der Siedler hat geschrieben:Dasselbe übrigens bei Zug um Zug. Den Text könntest du mit der Guttenberg-Tastatur bei jedem Spieleabend einfügen!

gut Zug um Zug war etwas mager...
Ein paar Details:
Ich hatte fast die komplette Ostküste und auch fast alle Zielkarten für diese Region.
Die anderen beiden haben erst am Ende bei mir reingebaut um mich daran zuhindern die längste Strecke zuerhalten. Dabei haben sie mir auch eine meiner Ziele vereitelt.

Der Siedler hat geschrieben:So, das wars eigentlich. Asonsten würde ich mich freuen, statt Rot und Grün auchmal Namen zu hören
[..]
Und was natürlich noch fehlt: Ein regelmäßiger Rhythmus! Also einigt euch mal auf einen Wochentag :P

Okay die Namen habe ich weggelassen weil ich sie nicht mehr erreicht habe und nicht wusste wie sie reagieren würden.
Ich nenne aber hier mal meinen Namen. Ich heiße Daniel. So jetzt ist das ganze nicht mehr ganz so Anonym.
Den regelmäßigen Wochentag müssen wir noch ausmachen. Eventuell wird es auch bald kein Wochentag sondern nur ein mal im Monat da wir uns wegen Studium entwas von einander Entfernen müssen. Die Spielerunden sollen dafür sorgen das man sich regelmäßig trifft und sich nicht aus den Augen verliert. Das nächste Treffen ist ja jetzt festgelegt und der Ort auch nur die Uhrzeit noch nicht aber es soll Vormittags beginnen. Eventuell 10 oder 11 Uhr.

Ich hoffe ich habe dir bzw auch den anderen Lesern mehr Einblicke bzw Erklärungen geliefert die ihr wolltet.

Gruß
Wudi

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 25. Februar 2011, 20:51

Scheint ja ein netter Nachmittag gewesen zu sein :)
Was für einen Hund hast du denn? Und natürlich gaaaanz viel Mitleid weil du mit dem Hund raus musstest. Aber dafür hattest du früh Schule aus und nen tollen Mittag gehabt ;)
Dominion hab ich leider noch nie gespielt, kann dazu also nichts sagen, aber Siedler spiele ich selbst auch immer wieder gern. Wir machen es übrigens auch meist nach dem Zufallsprinzip, nur achten wir darauf dass zwei gleiche Zahlen und zwei rote Zahlen nicht nebeneinander liegen. Wenn sichs dann eben mal zieht, dann wollte das Schicksal es so :D
Übringens find ich es toll, dass du mit der Orginalversion und daher auch mit Holzfiguren spielst.
Zu Zug und Zug hast du ziemlich wenig geschrieben. Wieso haben denn alle motiviert eingepackt? Wollten sie alle schnell heim weils bei dir so furchtbar war :D Eigentlich hat sich ja bisher alles so gelesen, als sei es ganz toll gewesen :D

Liebe Grüße

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 25. Februar 2011, 21:37

Ricki hat geschrieben:Was für einen Hund hast du denn?

Einen Golden Retriever eventuell gibt es bei einem kommenden Bericht (sofern die Runde mal wieder bei mir ist) ein Bild von ihm ;)
Ricki hat geschrieben:Übringens find ich es toll, dass du mit der Orginalversion und daher auch mit Holzfiguren spielst.

Wenn ich mir mal die neuen Versionen kaufen sollte werde ich mir die Holzfiguren dazu kaufen kann man ja beim Catanshop
Ricki hat geschrieben:Zu Zug und Zug hast du ziemlich wenig geschrieben. Wieso haben denn alle motiviert eingepackt? Wollten sie alle schnell heim weils bei dir so furchtbar war :D Eigentlich hat sich ja bisher alles so gelesen, als sei es ganz toll gewesen :D

Wie bereits erwähnt musste ich direkt dannach zu einer Jugendgruppe und ich habe in dem zusammenpacken vergessen ein Bild zu machen. Zeitmanagmenttechnisch war es aber passgenau ;)

Alles in allem war es aber ein echt schöner Vor- und Nachmittag. Freu mich schon auf den nächsten Nachmittag.

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 26. Februar 2011, 12:48

Ein Golden Retriever, hübsch.

Ich hab übrigens die Catanfiguren aus dem Catanshop und finde sie großartig, trotzdem spiel ich lieber mit dem Originalholzzeugs. Bin ich einfach mehr gewohnt :D

Freut mich aber für dich, dass es mit dem Zeitmanagement gut geklappt hat. Bei uns klappt das nicht immer so, leider.

Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht :)

Leila

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 10. März 2011, 03:15

Aschermittwoch-Spielerunde

Heute bei Patrick. Wie wir sehen gibt es Vornamen und nicht mehr nur die Farben der Spieler. Problematisch wird es bei einem weiteren Mitspieler der den gleichen Namen trägt wie ich, denn ich und er heißen Daniel. Naja ist ja auch egal, weil ich ja hier in der Ich-From schreibe und somit mein Name nur in eventuellen Zitaten fallen würde und dort kann ich ihn durch Wudi ersetzten.

Eigentlich müsste ich ja jetzt mit der Runde selber anfangen, aber weil Siedler mehr Rahmeninfos wünschte berichte ich noch ein paar nette Details von meiner Hinfahrt.
Nachdem ich heute nicht das Auto haben konnte musste ich Motorrad fahren. Eigentlich nicht so schlimm. Problem war nu das ich Dominion und Zug um Zug mitnehmen wollte. In meinen Rucksack passte es nicht, aber dafür passten beide Spiele ohne große Probleme in meinen nun leeren und unnützen Schulranzen. Da sieht man mal was in einen Schulranzen reinpasst wenn das unsinnige Zeug mal draußen bleiben kann.
Des Weiteren haben wir hier Sperrmüll. Wie jedes Mal wenn Sperrmüll ist kommen aus allen Ecken dieser Erde (vor allem aus Polen und Tschechien) Sprinter und andere Transporter (meist total verrostet und zerbeult). Ich habe ja eigentlich nichts gegen Polen etc. aber ich weiß nicht wie es bei denen zuhause abläuft aber hier parkt man nicht mit drei Transporter auf der einzigen Zufahrtsstraße nebeneinander! Zum Glück bin ich ja Motorrad gefahren.

So endlich angekommen erfahre ich, dass heute statt geplanten fünf maximal vier kommen. Okay das ist ja jetzt nicht so tragisch und der vierte wollte erst später nach einem Termin in der Schule (zu dem ich später auch noch gefahren bin) kommen.
Summa summarum waren wir nun zu dritt. Wir hatten ca. 11.11 Uhr wie gut das Fasching rum ist und es uns sowieso nicht wirklich interessiert. Nach dem durchstöbern von Patricks Spieleregal haben wir uns für den Beginn „Adel verpflichtet“ ausgesucht.

Adel verpflichtet:

Daniel und ich haben es vorher noch nie gespielt. Im muss sagen es ist auf alle fälle kein wirklich komplexes Spiel, aber zu dritt ist es etwas langweilig (meiner Meinung nach) wären wir zu fünft wie geplant gewesen wäre es viel lustiger geworden. Ich habe oftmals versucht mit dem Detektiv einen Dieb zu erwischen das ging aber oftmals daneben und ich wurde sehr oft beraubt bei meinen Ausstellungen. Irgendwie habe ich zu offensichtlich gespielt oder ich hatte einfach Pech.

Bild

Wie man sieht hat mein Pech mich auf den letzten Platz verschlagen. Zweiter wurde Daniel und Erster wurde Patrick, der aus irgendwelchen Gründen mal gegen seine Natur nicht die rote Figur gewählt hat. (Daniel ist normal Grün/Orange und ich bis jetzt immer Blau)

Wir hatten nun ca. 12 Uhr und entschieden uns Dominion, das ich ja mitgebracht habe zu spielen.

Dominion:

Diesmal spielten wir die Setkombination „Großes Geld“. Wir wollen erst einmal alle Standardkombinationen spielen bevor wir mal zufällig raussuchen. Viel kann man dazu nicht sagen. Dennoch versuche ich ein paar Details zusammen zufassen. Der Thronsaal in Kombination Markt und/oder Laboratorium war bei allen Spielern sehr beliebt. Da Daniel durch etwas Glück schneller und mehr Thronsaal-Karten erwerben konnte hatte er einen sehr großen Vorteil gegenüber Patrick und mir. Beendet wurde das Spiel mit dem aufbrauchen des dritten Stapels (Thronsaal, Markt und Laboratorium).

Bild

Daniel gewann deutlich mit fast doppelt so viel Punkten wie ich und genau dreimal soviel Punkte wie Patrick.
Endstand in Zahlen war: Daniel 27, Ich 15 und Patrick 9

Eine kleine Anmerkung für den Siedler: Ich weiß diesmal ist es wieder genauso falsch aufgebaut, weil ich vorher vergessen hatte deinen Post noch mal durch zu lesen. Dieser Aufbau hat meiner Meinung nach keine vor und Nachteile.

Es war nun ca. 12.30. Es blieb noch eine viertel Stunde bis ich zum Termin in die Schule musste. Ein Spiel anfangen und pausieren. Nein nach dem Termin wollte Christian noch kommen. Deshalb spielten wir 6 Ründchen Skat. Wir haben die Punkte aufgeschrieben und wollen die bei jeder Gelegenheit weiterführen, auch außerhalb der Spielerunde weil wir immer mal wieder Skat spielen. Kleine Anmerkung: Ich habe bei keinem der Runden irgendwelche Punkte kassiert. Was für mich sehr ungewöhnlich ist. Zitat vom Daniel: „Wenn man mal aufschreibt spielt der Wudi auf einmal gut!“

So zurück von dem Termin in der Schule hatte ich eine schlechte Nachricht. Christian muss noch dringende Sachen klären für seine kommende Prüfung und deshalb konnte leider nicht mit kommen.

Nichtsdestotrotz suchten wir uns ein weiteres Spiel aus Patricks Regal aus und landeten bei „Thurn und Taxis“ ohne Erweiterung (die er auch besitzt). Wie bei „Adel verpflichtet“ kannte es keiner außer Patrick selbst.

Thurn und Taxis:

Was könnte man zu diesem Spiel groß sagen. Ich hatte irgendwie nicht so das Glück bzw. am Anfang habe ich nicht wirklich auf die großen Siegpunkte abgezielt, was sich später als großer Fehler abzeichnete. Dieses Spiel war ein Kopf an Kopf rennen von Daniel und Patrick.
Zu Beginn war auf der östlichen Seite der Karte nur Daniel vertreten Patrick breitete sich von Anfang an in Bayern aus und ich kam von Westen (Polen) bis zum letzten drittel war in Baden und Württemberg nur Daniel vertreten. Im großen und ganzem war sonst nicht weiter Bemerkenswertes dabei.

Bild

Endstand war wie folgt: Daniel 27, Patrick 25 und ich abgeschlagen mit 13.

So nun folgte unser momentaniges Pendant zu Siedlers der Pate obwohl es eigentlich Siedlers Dauerbrenner sein müsste in seiner Spielerunde, aber vielleicht kommts noch. Eventuell habt ihr es bereits erkannt ich meinte „Die Siedler von Catan“.

Die Siedler von Catan:

Einstimmig wurde beschlossen das wir die Siedler von Catan spielen und es wurde auch beschlossen das es nächste Woche Montag auch eine Runde Siedler geben muss. Wir haben diesmal das normale Siedler gewählt einzige Ergänzung war der Vulkan aus der Atlantis-Erweiterung (mir vorher unbekannt).
Falls einer den Vulkan nicht kennt kurz die Regeln zum Vulkan: wenn eine 5 gewürfelt wird bekommen alle Spieler die an dem Vulkan eine Siedlung haben einen Rohstoff ihrer Wahl (bei Stadt zwei ist ja klar). Nach dem die Rohstoffe gezogen wurden wird mit einen Würfel gewürfelt. Die Siedlung die an der Ecke mit der gewürfelten Zahl gebaut wurde wird zerstört (Städte werden zu Siedlunge degradiert, wenn nun keine Siedlung vorhanden ist wird die Stadt komplett entfernt).
Nun im Verlaufe des Spiels wurde nur eine Siedlung an den Vulkan gebaut und zwar von mir. Die Fünf wurde nur drei Mal gewürfelt und jedes Mal hätte es die Siedlung auf Platz 4 zerstört, aber zu Glück war meine Siedlung auf 5. Es gab ein Mal eine Fünferfolge von der Zahl 4 was ja eigentlich mathematisch betrachtet sehr sehr unwahrscheinlich ist. Wenn ich mich nicht verrechnet habe wäre es eine Wahrscheinlichkeit von ca. 0,0003% als sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Dadurch hatte ich Schafe im Überfluss und ich besetzte strategischgünstig die Häfen für Schafe und Holz.
Da ich dadurch am Anfang recht gut dar Stand und durch meine lange Straße von 9 Straßeteilen auf 9 Siegpunkte kam wollten die anderen beiden irgendwie nicht mehr mit mir handeln und der Räuber wurde immer zu mir gesetzt und bei mir geräubert.
Vermutlich wurde dadurch auch in diesem Spiel der Sieg verwehrt.
Patrick holte sich am Ende noch die Längste Straße mit 10 Straßenteilen und gewann das Spiel.

Bild

Endstand: Patrick 10, Daniel und ich 7

Zum Abkühlen nahmen wir Zug um Zug. Soweit ich es gelesen habe wird es erst mit den Erweiterungen etwas anspruchsvoller, aber das kann ich nicht beurteilen, denn ich habe sie nicht und kenne keinen der sie hat.

Zug um Zug:

Viel gibt es auch hier nicht zu sagen ich habe mit abstand verloren. Hatte auch etwas Pech beim ziehen der Karten, aber was will man machen? Okay man könnte eventuell Funkenschlag spielen dort gibt es weniger Glück, aber als Abkühler wäre es ungeeignet. Patrick und Daniel bauten um die Wetter wer die längste Strecke bekommt. Ich hatte oft Pech das meine ziele abgetrennt wurden und ich umständlich hin musste. Viel mehr gibt es nicht zu berichten.

Bild

Endstand: Daniel 116, Patrick 111 und ich weit abgeschlagen mit 81

Alles in allem ein schöner Nachmittag, wenn auch nur zu dritt und irgendwie hatte ich heute nicht so viel Glück außer bei den paar Skatrunden.
Ich hoffe dieser Bericht ist ausführlicher, aber dennoch unterhaltsam. Für Kritik bin ich immer zuhaben. Diesmal gab es sogar von Zug um Zug ein Bild ;)

Also nächster Termin nächste Woche Montag.

Schlussbemerkung: Ich habe gerade festgestellt, dass alle gespielten Spiele (wenn man mal Skat außen vor lässt) die Auszeichung "Spiel des Jahres" bekommen hat. :D
Zuletzt geändert von Wudi am 10. März 2011, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 10. März 2011, 22:00

Tja, Wudi, ich muss noch etwas zu Martin Luther recherchieren, deshalb heute nur, sagen wir, drei Punkte:

1. Der Bericht war auf keinen Fall zu lang :D Für die Fülle von Spielen 8wie lange habt ihr dagesessen?) dürfte es sogar ruhig auch mehr sein! Die Bilder sind auch in Ordnung, wobei ich auch nichts gegen mehrere Bilder pro Pertie hätte. Beispielsweise beim Siedeln eins direkt nach der Gründungsphase und am Ende. Apropos Foto am Ende: Hier bitte darauf achten, dass die Sondersiegpunkte mit auf den Spielpan gelegt werden, damit man nur anhand des Fotos den kompletten Endstand errechnen kann. So war es etwas konfus. Wenn du wisse willst, wie ich das meine, siehe mein Foto von den NRW-Siedlern bei meinem Zoom-Projekt.

2. Wie viel Pech man nur haben kann! :D Also wirklich, Wudi, wer soll dir das denn glauben? Obwohl ihr keine feste Wertung habt, die ich an eurer Stelle nicht nur für Skat einführen würde, sieht man ganz deutlich: Du kannst einfach nix! Nichtmal Spieler aussuchen, die schlechter sind als du. Das beherrsche ich ganz vorzüglich. Nur werden die mit mehr Erfahrung auch immer besser :( Nein, Schmarrn, ich wünsche dir beim nächsten Mal mehr Glück. Vllt war es auch einfach die Strafe für den viel zu kurzen Bericht beim letzten Mal ;)

3. Die Dominion-Partie war ja sicher spaßig, aber ich sage euch: Wer bei "Großes Geld" das Spiel durch drei leere Stapel beendet, der hat noch nicht die Tiefen des Sets entdeckt. Ich habe mich gewundert, dass bei euch der Thronsaal so weg ging. Klar, der ist gut, aber man sollte ihn nicht überschätzen. Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, Großes Geld nicht als Anfänger-Lernspiel abzuhaken, sondern immer mal wieder hervorzukramen. Es ist einfach eines der besten Sets, sogar mit allen Erweiterungen! Wenn du mal Zeit hast, kannst du ja mal bei Youtube Der Siedler Großes Geld eingeben, da erkläre ich das Set etwas zu lange aber doch sehr ausführlich :D

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 11. März 2011, 00:49

[quote="Wudi"]Adel verpflichtet:

Daniel und ich haben es vorher noch nie gespielt. Im muss sagen es ist auf alle fälle kein wirklich komplexes Spiel, aber zu dritt ist es etwas langweilig (meiner Meinung nach) wären wir zu fünft wie geplant gewesen wäre es viel lustiger geworden.[/quote]

Ja, Adel verpflichtet macht zu fünft definitiv am meisten Spaß.

Zug um Zug als Glücksspiel herab zu klassifiezieren... also sowas... *kopfschüttel*

Abschließend muss ich sagen, dass ihr bei dieser Spieleauswahl gerne auch mal bei mir vorbeischauen dürft. Nur Skat und Standardsiedler dürft ihr zu Hause lassen. ;)

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 11. März 2011, 10:45

Der Siedler hat geschrieben:1. [..]wie lange habt ihr dagesessen?) dürfte es sogar ruhig auch mehr sein! Die Bilder sind auch in Ordnung, wobei ich auch nichts gegen mehrere Bilder pro Pertie hätte. [..]

Zum ersten Teil dieses Punktes: Ich war ca 7 Stunden weg. Eine Stunde war ich in der Schule und wir haben ca 20 Minuten oder so gegessen. Also waren wir ca 5 Stunden mit einer größeren Unterbrechung am spielen.
Mehrere Bilder wollte ich eigentlich auch machen, aber irgendwie spinnt der Akku von meiner Kamera in letzter Zeit (oder die Kamera selber) und der Akku ist nach ein paar Bilder leer. Nächstes mal kann ich hoffentlich die Kamera von meinem Vater nehmen ;) Dann sollte es auch mehr Bilder geben und das mit den Siegpunkten werde ich versuchen nicht zu vergessen.

Der Siedler hat geschrieben:2. Wie viel Pech man nur haben kann! :D Also wirklich, Wudi, wer soll dir das denn glauben? [..]Nichtmal Spieler aussuchen, die schlechter sind als du. [..] Vllt war es auch einfach die Strafe für den viel zu kurzen Bericht beim letzten Mal ;)

Ja das dachte ich mir auch, aber leider brauchen es meiner Mitspieler mir nicht zu glauben. Die wissen das Ergebnis ja aus erster Hand :(
Ja die Mitspieler sind keine unerfahrenen Brettspieler, aber auch keine Vielspieler. Ich würde sagen das wir alle auf dem selben Niveau stehen (sofern einer das Spiel nicht schon vorher kennt).
Ich kann jetzt spekulieren warum es so schlecht für mich ausging, aber dass ist jetzt auch egal ich geb nächstes mal mein bestes. Wie war noch mal das Motto der Olympia-Athleten? Dabei sein ist alles. Und alles in allem wars ja auch richtig lustig.

Der Siedler hat geschrieben:3. Die Dominion-Partie war ja sicher spaßig, aber ich sage euch: Wer bei "Großes Geld" das Spiel durch drei leere Stapel beendet, der hat noch nicht die Tiefen des Sets entdeckt. [..] Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, Großes Geld nicht als Anfänger-Lernspiel abzuhaken, sondern immer mal wieder hervorzukramen.

Okay als Anfänger-Lernset würde ich es jetzt nicht bezeichnen es war eher darauf bezogen, dass es so vorgegeben war. Und die Tiefen von Dominion kann man nach so wenigen Partien wie ich gespielt habe noch nicht erkannt haben. Die anderen Mitspieler haben es noch weniger gespielt als ich. Daniel (vier Mal und davon zwei Mal mit mir) und Patrick nur zwei Mal.

El Grande hat geschrieben:Ja, Adel verpflichtet macht zu fünft definitiv am meisten Spaß.

Gut dann werden wir es eventuell bei der kompeletten fünfer Runde nochmal auspacken.

El Grande hat geschrieben:Zug um Zug als Glücksspiel herab zu klassifiezieren... also sowas... *kopfschüttel*

Okay ich habe mich nun etwas besonnen und erkannt, dass es nicht so viel Glück besitzt wie ich es geschrieben habe. War irgendwie beim schreiben des Berichtes nach den ganzen Ergebnissen etwas frustiert und Zug um Zug kam am Ende und hat dann halt den Frust etwas abbekommen. Man beachte auch die Uhrzeit des Berichtes.
Dennoch glaube ich das es mit der Erweiterung (irgendeine mit Bahnhöfen oder sowas ähnliches) taktischer wird.

El Grande hat geschrieben:Abschließend muss ich sagen, dass ihr bei dieser Spieleauswahl gerne auch mal bei mir vorbeischauen dürft.

Okay ich habe bereits mal erwähnt das ich gerne vorbei kommen würde, aber Beyreuth ist nich gerade um die Ecke. Das wäre dann nur mit Übernachtung sinnvoll. Wie es bei den anderen aussieht weiß ich noch nicht. Sie werden auf jedenfall studieren gehen. Wenn ich dann umziehe ist die Fahrtstrecke nur minimal kürzer. Eventuell lässt sich was machen wenn es bei euch Ferien hat und der Lehrerberuf seine arbeit etwas flexibler über die Woche verteilen kann als vorher. Ich weiß das Ferien für Lehrer keine Freizeit sind (jedenfalls für einige).

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 12. März 2011, 20:15

Ah! Die Diskussion hatten wir schon mal, und da wurde El Grande echt grantig :D Aber wo ihr schon groß am Planen seid: Bei einem Lam-Treff komme ich mit dem Zug hinterher :D Da will man ja schließlich nicht fehlen...

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 13. März 2011, 15:09

Der Siedler hat geschrieben:Ah! Die Diskussion hatten wir schon mal, und da wurde El Grande echt grantig :D Aber wo ihr schon groß am Planen seid: Bei einem Lam-Treff komme ich mit dem Zug hinterher :D Da will man ja schließlich nicht fehlen...

in welcher Gegend wohnt denn der Siedler eventuell bis du ja in der Mitte ;)

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 13. März 2011, 15:43

Am linken Niederrhein. Also nix mit Mitte :D

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 13. März 2011, 18:22

Der Siedler hat geschrieben:Am linken Niederrhein. Also nix mit Mitte :D

Schade. Dann muss halt El Grande mal einen Termin freischaufeln für den ultimativen Lama-Spieleabend

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 14. März 2011, 20:59

Heute im Vorprogamm zum "Montagabend im Keller"-Bericht vom Siedler, der wie immer zur Primetime ausgestrahlt wird, gibt es eine neu Folge von "Spielerunde mit Wudi":

„Spielerunde mit Wudi“ Ausgabe 3
Ein Schritt weg von den SdJ-Spielen

So heute sind wir zum Daniel gegangen. Da bei uns die Woche wichtige Prüfungen geschrieben werden und für den harten Spielerundenkern das Ergebnis nicht mehr wirklich relevant ist, aber für die anderen potenziellen Mitspieler waren wir diesmal leider wieder nur zu dritt 

Wie bereits im Thread „Was kommt heute auf den Tisch“ angekündigt haben wir heute Cuba, Siedler (diesmal mit Städte und Ritter) und zum Abschluss Attika gespielt. Zwischen durch gab es ein paar Skat runden, aber die werde ich nicht wirklich thematisieren weil es hier uninteressant ist.

Cuba:

Dafür das Patrick das Spiel eigentlich nach eigenen angaben „öfters gespielt“ hat mussten wir im Grunde die ganze Anleitung erstmal durch gehen. Irgendwie scheint er fast alles vergessen zu haben.
Ich muss sagen das Design vom Spiel ist richtig ansprechend und es ist etwas taktischer als die anderen Spiele die wir gespielt haben. Ich überlege mir nun auch dieses Spiel zuzulegen. Jedenfalls ist es mal auf meiner Liste.
Okay nun zum Spielablauf, wenn es einer nicht kennt hat er wohl Pech gehabt :D , denn ich werde nicht alles erklären dazu habe ich keine Lust und Zeit. Na ja ehrlich gesagt nur keine Lust. Also Patrick ging von Anfang an auf die Produktion von Zigaretten und deren tausch in Siegpunkte. Ich wählte eine andere Taktik nämlich die Handelsschiff- beladen-Taktik. Ich wurde nur in der letzten Runde Startspieler und im Parlament habe ich nie entscheiden können bzw. ich wollte es auch nie.

Bild

Durch den Punkteregen den man bekommt wenn man recht viel auf das letzte Schiffladen kann bekommt war ich ab der Mitte (ca. Rund 3-4) schon deutlich vorne Weg die anderen beiden konnte zwar etwas aufschließen, aber ich gewann dennoch. Endlich mal wieder Letztes mal war es ja etwas erbärmlich.
Endpunktestand: Ich 97, Patrick 87 und Daniel 79
(Anmerkung: Patrick und Ich haben die 80 bereits überholt nicht das jemand jetzt daher kommt und sagt das ist alles falsch :D )

Die Siedler von Catan (mit Städte und Ritter)

Ich habe zwar die Städte und Ritter-Erweiterung, aber gespielt habe ich sie ehrlich gesagt noch nie. Daniel hatten im Verhältnis zu mir und Patrick, der auch noch nie Städte und Ritter gespielt hatte, einen deutlichen Vorteil er kannte fast alle Karten wusste von Anfang an auf was es ankam.
So auf Siedlers Wunsch habe ich gleich zu Beginn mal ein Bild nach der Gründungsphase

Bild
(Daniel – Orange, Patrick – Rot, Ich – Blau (Startspieler))

Ich baute mir recht schnell den Zugang zum 2:1-Strohhafen und hatte damit eine sehr gute Ausgangsposition, aber genau deshalb wurde ich von den anderen nur geärgert. Ich selber habe sehr selten die Sieben gewürfelt und kam so sehr wenig zu Stroh  und meine erste Stadt wurde durch die Ankunft der Räuber (heißen die so) zerstört. Daniel hatte sich recht Schnell die Stadtausbauten leisten können und hatte recht schnell und viele Karten und bekam so andauernd nur Vorteile und Patrick und ich blieben deutlich zurück.

Bild

Na ja dass Ergebnis war dem nach sehr eindeutig: Daniel 14 (verlangt waren 13), Patrick 7 und ich 6.

Attika:
Nun haben wir noch ein neues Spiel gespielt. Dieses Spiel stammt wie Cuba vom Patrick nur hier wusste er besser bescheid. Ich muss sagen mich Attika nach dem ersten spielen nicht wirklich begeistert. Kann auch daran liegen das es recht schnell zu Ende war, da Daniel sein Gebäude nicht dicht gemacht hat und Patrick somit recht einfach und schnell zwei verbinden konnte.

Bild

Endstand: Patrick hat gewonnen mehr gibt es nicht zusagen.

Wir hatten heute wie man sieht nicht so viel Zeit und deshalb ist der Bericht auch net so lange weil es auch nicht so viel zu berichten gibt wie es letzte Woche der Fall war ich hoffe die nächste Runde wird besser. Die heute war auch ganz nett besonders wegen den zwei neuen Spielen die ich nicht kannte. Wir haben uns damit ein wenig weg von den Standard-SdJ-Spielen bewegt.
Nächste Woche (vorrausichtlich Dienstag) wird es wieder bei mir stattfinden (da gibt es dann auch für Ricki ein Bild von meinem Hund ;) . Gespielt wird vermutlich endlich mal eine Runde Funkenschlag (darauf freue ich mich schon).
Also von daher meckert nicht das es diesmal so kurz war ich weiß es selber :P Nächstes mal wird hoffentlich länger und es gibt mehr Spiele von denen man Berichten kann.
Zuletzt geändert von Wudi am 14. März 2011, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 14. März 2011, 22:51

Aber dein Programm ist interessanter. :)

Wie lange habt ihr denn gezockt? Sieht für mich nach 5-6 Std. aus und das wäre doch noch recht normal.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 14. März 2011, 22:58

H8Man hat geschrieben:Aber dein Programm ist interessanter. :)

Wie lange habt ihr denn gezockt? Sieht für mich nach 5-6 Std. aus und das wäre doch noch recht normal.

Waren ca. 4-5 Stunden wenn ich mich nicht irre. Anmerken muss man noch, dass wir während dessen noch etwas gegessen haben ;)
Wir versuchen uns auch zu steigern, denn wir wollen auch etwas Anspruchsvolleres spielen, aber wir fangen lieber klein an bevor wir die regelmäßigen Runden dann schon am Anfang erschlagen ;) Es sind ja noch net mal alle dabei die ursprünglich mitspielen wollten.
Zuletzt geändert von Wudi am 14. März 2011, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 14. März 2011, 23:17

wtf... wie schafft ihr es in sagen wir mal 5 Std. 2 größere und ein mittleres Spiel aufzubauen, abzubauen und zwischendurch zu spielen, wenn ihr noch Pausen für nen paar Runden Skat und was zu futtern einlegt? uff!

Ich schätze mit meinen Gruppen (egal welche, hab mehrere) würde man 2 Std. für Cuba und auch Siedler brauchen. Attika dann nochmal ne Std.. Kein Platz für Essen oder gar nen paar Runden Skat.

Werden wir alt? lol
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 14. März 2011, 23:22

H8Man hat geschrieben:wtf... wie schafft ihr es in sagen wir mal 5 Std. 2 größere und ein mittleres Spiel aufzubauen, abzubauen und zwischendurch zu spielen, wenn ihr noch Pausen für nen paar Runden Skat und was zu futtern einlegt? uff!

Cuba hat auch lange gedauert. Attika war verdammt schnell rum. Weil Daniel sein Gebäude nicht dicht gemacht hat. Siedler war auch etwas schneller rum, weil ich einfach die ganze Zeit geärgert wurde und Daniel einfach alles ausbauen konnte und andauernd gute Karten bekommen hat.
Cuba lief in etwas 2 stunden. Siedler eine Stunde Attika ca 30 Minuten. und schon hast du noch Zeit für die anderen Sachen :) Ursprünglich wollten wir auch nur Cuba und Siedler spielen, aber wir haben nicht damit gerechnet, dass es so schnell rumgeht.

H8Man hat geschrieben:Werden wir alt? lol

Ja wirst du! Jeder wird älter :D Ne Spaß ich weiß nicht wie alt du bist, aber wir sind mit knapp 20 halt noch auf Zack. Der Ernst des Lebens kommt erst noch für uns :D
Zuletzt geändert von Wudi am 14. März 2011, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 14. März 2011, 23:25

Trotzdem krass. :P

Meine Siedler Zeit ist gute 13 Jahre her, aber ich hab es als längeres Spiel in Erinnerung, vorallem mit S&R. Wenigstens brauch ich mir dann keine Sorgen darüber machen, das wir zu alt und lahm sind hehe

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 14. März 2011, 23:28

H8Man hat geschrieben:Meine Siedler Zeit ist gute 13 Jahre her, aber ich hab es als längeres Spiel in Erinnerung, vorallem mit S&R. Wenigstens brauch ich mir dann keine Sorgen darüber machen, das wir zu alt und lahm sind hehe

Also Siedler in der Standardvariante ohne Erweiterung bekommen wir in maximal einer Stunde rum. Städte und Ritter haben wir eigentlich mit 1 1/2 bis 2 angedacht war wohl nichts ;)
Ich hatte auch eine Pause von Siedler waren glaub knapp 8-10 Jahren kann das net genau einschätzen.

[Edit] Hab grad mal nachgeschaut. Warum gibt es Cuba nicht mehr so einfach neu? Wird es nicht mehr produziert? So schlecht ist es ja net und es hat ja auch den deutschen Spielepreis bekommen (2008).
Zuletzt geändert von Wudi am 14. März 2011, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 14. März 2011, 23:44

Cuba war 3. beim DSP, Agricola hat 2008 gewonnen.

Inzwischen werden doch so ziemlich alle Spiele nur einmal produziert, es sei denn sie haben überraschenden Erfolg und da gehört Cuba gewiss nicht zu. Wundert mich also nicht wirklich, aber ich wette das es trotzdem einfach ist an ein OVP Cuba ranzukommen.

Gerade gesehen, eine Neuauflage kommt diesen Monat ^^
Zuletzt geändert von H8Man am 14. März 2011, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 15. März 2011, 00:18

H8Man hat geschrieben:Gerade gesehen, eine Neuauflage kommt diesen Monat ^^

Cool :D Das ist ja gut mir hat Cuba nämlich richtig gut gefallen ;)

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 4. April 2011, 23:36

Willkommen zur einer neuen Ausgabe von „Spielerunde mit Wudi“

Diesmal nehmen wir mehr oder weniger bewusst einen indirekten Bezug auf Japan und der Katastrophe in Fukushima. Viel schlechter hätte wohl keiner die Überleitung zu unserem ersten Spiel des heutigen Nachmittags hinbekommen. Manche möge es bereits erahnen und ich habe es bereits mal angedeutet das ich es gerne mal mit den Leuten Spielen würde. Wie der Zufall es so wollte sind wir diesmal zu viert gewesen und alle anwesenden sind Abiturienten mit Mathematik-Leistungskurs. Nun rede ich mal nicht weiter um den heißen Brei herum wir haben begonnen mit einer Partie:

Funkenschlag

Gespielt wurde mit dem Standard-Kraftwerkstapel sowie mit Deutschland und den südlichen vier Regionen. Entgegen meiner Warnung zu Beginn das eine reine Öko-Taktik nicht zu Sieg führen kann setzte Christian (heute zum ersten mal in der Runde dabei) gegen Ende komplett auf Öko-Strom um. Hatte er ein schlechtes Gewissen weil er zuvor das Atom-Strom-Monopol hielt? Ich weiß es nicht und diese Fehlentscheidung hat ihm den Sieg gekostet. Des Weiteren muss ich anmerken, dass im späteren Verlauf für das 50iger-Öko-Kraftwerk 116 Elektro vom Daniel gezahlt wurden. Und dann wurde noch nicht einmal das schlechteste Kraftwerk ersetzt (Im Besitz waren ein 5er, 4er und ein 6er) es wurde das 5er Ersetzt. Patrick hat irgendwie kurz vor Schluss nicht begriffen, dass es bald zu Ende war und hat viel zu viele Rohstoffe gekauft und die auch noch überteuert. Aus diesem Grund konnte er nicht genug Städte bauen und ich war mit 18 Städten der Sieger. Okay ich kannte das Spiel schon, aber den anderen hat es viel Spaß gemacht und ich denke es wird öfters mal auf den Tisch kommen.

Normaler weiße würde hier ein Bild des Endstandes Auftauchen nur hat mir diesmal die Kamera einen Strich durch die Rechnung gemacht und irgendwie ist das Bild mit einem Riesen Pixel-Fehler auf der Karte, wegen dem man nichts erkennen kann.

Dominion

Diesmal kann ich nicht viel zum Spielablauf sagen weil es auch nicht wirklich bemerkenswert war. Wir haben diesmal jeden der Mitspieler Karten aussuchen lassen die wir genommen haben. Wir hatten leider dadurch einen Haufen 5er-Karten (5 Stück), Die Gärten sowie zwei 3er und zwei 2er Karten. Zu Beginn stürzten sich alle auf den Holzfäller und später war der Jahrmarkt, Markt, Ratsversammlung und das Laboratorium beliebt. Beendet wurde es von Daniel mit dem aufkaufen eines dritten Stapels, weil er wusste, dass er zu dem Zeitpunkt die meisten Punkte hatte.

Endstand: Daniel 28, Christian und ich 21 zu guter Letzt Patrick mit 9 Punkten (er hatte 4 Keller in seinem Stapel. Gott weiß warum.)

Ein Bild habe ich von Dominion vergessen. Schade eigentlich wäre für den einen oder anderen eventuell wegen unserer Kartenauswahl interessant gewesen.

Siedler

Nach unsere vorläufigen Tradition haben wir auch diesmal wieder Siedler auf den Tisch gepackt. Direkt nach der Gründungsphase sah es so aus:

Bild

Farben: Christian – weiß, Patrick – rot, Daniel – orange und ich – blau

Ich hatte lange zeit Mangel an Stroh und Schafen. Daniel hatte Schafe in Hülle und Fülle weil bei uns die 5 verdammt oft gefallen ist und die 7 ist verhältnismäßig selten gefallen was eigentlich doof war, denn so musste Daniel sehr selten Karten abgeben.
Lange Zeit wurde auch noch meine Holz 8 blockiert weshalb ich auch schwer an Holz kam und mein Plan mit dem 2:1-Erz-Hafen ging nicht so ganz auf. Nächstes Mal habe ich mehr Glück. Käfer hat dann am Ende mit der“ Längsten Straße“ (die er von Christian abgestaubt hat) den Sieg nachhause geholt. Hier ein Bild vom Endstand

Bild

Eden

Nach dem Christian um 19 Uhr gehen musste und mein Vater gerade Nachhause kam und wie gerade begonnen haben uns von Patrick das Spiel Eden erklären zu lassen hat mein Vater den Platz von Christian eingenommen. Bis auf Patrick kannte keiner das Spiel und ich muss sagen so ganz habe ich zu Beginn nicht verstanden und als ich es verstanden habe war es eh zu spät. Patrick gewann recht deutlich.

Bild

Farben: Patrick - rot, Daniel - gelb, Mein Vater - rosa und ich wie üblich blau

Fazit

Es war mal wieder ein schöner Nachmittag. Der heutige Bericht ist zwar nicht wirklich lang aber dennoch ist mal wieder etwas neues von mir zuhören und wenn alles klappt kommt nächste Woche ein neuer Bericht. Diesmal sind wir bei Christian zu Besuch. Mal sehen was wir da Spielen werden.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 4. April 2011, 23:51

Aber wenigstens war es perfekt absteigend, von Funkenschlag bis hin zu Eden. lol xD