Anzeige

Freude über ein Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Don Alonso

Freude über ein Spiel

Beitragvon Don Alonso » 19. März 2001, 20:37

Hallo !
Nun eine Gegenfrage zu meinen Beitrag Entäuschung von einem Spiel !
Welches Spiel hat euch überrascht ? Ich meine z.B. Spiele, wo die ausstattung nicht so gut war, aber der Spielreiz hoch oder auch Spiele, die ihr irgendwie nicht einschätzen konntet:
Meiner Frau z.B. Findet Café international als so eine Überraschung. Ich habe es gekauft,weil ich die Spiel des Jahres Sammlung vollhaben wollte. Sie war am Anfang dagegen. Wir spielen es ziemlich oft .
Mein Überraschungsspiel ist Formular dé. Ich hatte ein Spiel gesucht, wo mehrere mitspielen können und habe da dieses "Rennfahrerspiel" gesehen. Naja, einfach würfeln. Geht so. Wird meiner Spielrunde schon gefallen.
Es ist bei meiner Spiellieblingsliste an 2. Stelle gelandet. So kann man sich täuschen
Don Alonso (Der schon wieder einmal bei Formular de aus der Kurve gefallen ist)

Erhard Portner

re: Freude über ein Spiel

Beitragvon Erhard Portner » 19. März 2001, 22:02

"Batman Poker gegen Joker"

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 19. März 2001, 22:51

Mit Formule dé haben wir 1998 eine Rennsaison durchgeführt, d.h. 12 Rennstrecken. Jeden Monat eine andere Rennstrecke. Am Ende gab es dann sogar einen Pokal für den Gewinner.
Was mich überraschte war, dass man nach diversen Runden aus dem Glücksspiel fast ein Denkspiel machen kann, d.h. über kluges Taktieren den Glücksfaktor halbwegs einschränken kann.
Hat sehr viel Spaß gemacht.
Ciao, Frank

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 19. März 2001, 22:52

Stimmt! "Poker gegen Joker" hat mich 7 DM gekostet auf dem Spieleflohmarkt gekostet. Ein spannendes Spiel, wenn mir auch "Cäsar und Cleopatra" noch ein wenig besser gefällt.
Ciao, Frank

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 19. März 2001, 23:24

Ich habe zuerst Riombo (Mattel, R. Wittig) total falsch eingeschätzt. Beim ersten Spiel hat es mir überhaupt nicht gefallen und verschwand für Jahre im Schrank. Vor 3 Jahren erlebte es eine Renaissance und wird seitdem öfter gespielt.
Powerplay (Amigo) lag dagegen 2 Jahre rum, bis ich es endlich mal einer Spielerunde unterjubeln konnte! Glücklicherweise war die mit 5 Spielern nicht zu groß besetzt und das Spiel hat allen so gut gefallen, dass es danach monatelang bei jedem Treffen ausgepackt und der Puck wild ins gegnerische Tor geschossen wurde.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. März 2001, 00:50

Dem kann ich mich anschließen. Ich habe es für 3 DM auf dem Flohmarkt erstanden und eigentlich nur ein schnell und lieblos gemachtes "Spiel zum Film" erwartet. Aber: Schöne Grafiken und tolles Zweier-Spiel!

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. März 2001, 00:57

Neben dem oben erwähnten kann ich da noch zwei hinzufügen:
"Das Super Mario Spiel", eigentlich eher für 5 DM auf dem Flohmarkt gekauft, weil ich Super Mario auf dem Nintendo ganz ordentlich fand. Es entpuppte sich aber doch als recht ordentliches Familienspiel, daß nicht nur ausnahmsweise ein Videospiel gut auf Brett bringt, sondern auch spannend ist. (Ganz im Gegenteil zu Brettspielumsetzungen von Pacman, Frogger, Donkey Kong, etc. von MB. Allesamt Schrott. Nur für Trash-Sammler.)
Das zweite ist das eher unscheinbare "COUP" von Wolfgang Kramer, in den 70ern in der Reihe "Spiele für Erwachsene" erschienen. Ich erwähnte es schon weiter unten in diesem Forum. Schlichtes Spielmaterial, aber tolles Spiel.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. März 2001, 01:11

Ähem ... noch eines. Ich traue mich fast nicht es zuzugeben: Auch das "PoKéMoN Meistertrainer" hat uns positiv überrascht. Auf vielfach drängenden Wunsch unserere Tochter gekauft, erwies es sich als gut gemachtes Brettspiel, das nicht nur das Thema gut umsetzt. Gut, die Spielidee ist nicht sehr originell und erinnert an die Reisen der Hobbits: Man bemüht sich durh hin- und her laufen auf dem Spielbrett und in der Herausforderung der Mitspieler die Dinge zu sammeln, die man für den Endkampf benötigt. In diesem Fall natürlich PoKéMoN und entsprechende Items, wie Heiltränke und andere nützliche Dinge. Glaubt man gut genug gerüstet zu sein, darf man in die Arena um den Meisterkampf zu verlieren oder gewinnen. Verliert man, kann man weiter sammeln und hoffen, noch vor den Mitspielern wieder zum Zuge zu kommen ... und diese dabei möglichst ein wenig zu behindern. und in der abflauenden PoKéMoN-Welle bekommt man es vielleicht sogar da und dort etwas günstiger.
(BTW: Daß das PoKéMoN-Sammelkartenspiel recht ordentlich ist, hat mich weniger überrascht, da es schließlich von den Meistern dieses Genres entwickelt wurde. Das DIGIMON-Kartenspiel hingegen gehört in die Rubrik "Entäuschungen".)

peer

Beitragvon peer » 20. März 2001, 09:23

Hi,
"Mr. Moneymaker"! Das ist bei uns schon fast sprichwörtlich - wenn der Spielspass überraschend während des Spieles in die Höhe steigt, sprechen wir vom "Moneymaker-Effekt"
Das liegt daran, dass die ersten Runden dieses netten Börsenspiels ziemlich öde sind (und die Aufmachung ist natürlich echt grottig).
ciao,
Peer

Volker L.

re: Freude ber ein Spiel

Beitragvon Volker L. » 20. März 2001, 13:36

Einen Fall hatte ich schon weiter unten bei den
Enttaeuschungen erwaehnt: Tutanchamun. Hatte ich auf
den ersten Blick fuer uninteressant eingestuft und
nie wieder beachtet, bekam es dann unaufgefordert
geschenkt und siehe da! es ist gut.
Zweitens Roads & Boats. Auf der Spiel 99 war ich
achtlos am Splotter-Stand vorbeigegangen, habe mehr
aus den Augenwinkeln einen Blick drauf geworfen und
gedacht: "Was ist den das fuer eine komische
Bastelarbeit?" Nach den guten Kritiken hier im Forum
habe ich es dann auf der Spiel 2000 ausprobiert -
Volltreffer!
Gruss, Volker

Helmut

Beitragvon Helmut » 20. März 2001, 17:25

Ich dachte, Erhard, Du meinst mit "Poker gegen Joker" ironischerweise das Gegenteil. Da aber die beiden nächsten Beiträge dieses Kartenspiel auch loben, meinst Du es scheinbar ernst. Ich habe es vor etlichen Jahren (ungespielt) verscherbelt!
MfG
Helmut

sonne

Kuhandel

Beitragvon sonne » 20. März 2001, 17:37

eine meiner Perlen ist Kuhandel. Ein Verhandlungskartenspiel - denkbar einfach zu erklären und doch läßt es einen beim Kuhandel (verdeckte Angebotsabgabe) zocken und schwitzen, wie m.E. bei sonst kaum einem Spiel.
Sehr gut auch zum Kennenlernen der Mitspieler geeignet ;-))
Gruß sonne

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. März 2001, 18:49

"Ich habe es vor etlichen Jahren (ungespielt) verscherbelt!"
Das "ungespielt" dürfte der wesentliche Fehler bei der Aktion gewesen sein! Inzwischen gibt es zahlreiche Spiele, die das Spielsystem (Erobern einer Karte durch Anlegen von anderen) in mehr oder weniger veränderter Form verwenden.

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 20. März 2001, 18:55

Hallo Helmut!
"Ich dachte, Erhard, Du meinst mit "Poker gegen Joker" ironischerweise das Gegenteil."
Nein, nein. Keine Ironie. Mag zwar sein, dass ich in meinen Beiträgen manchmal auch ironisch bin. Aber in diesem Fall keineswegs. "Batman Poker gegen Joker" war wirklich ein gutes und interessantes Kartenspiel, das für damalige Verhältnisse sehr innovative Spielelemente enthielt. "Caesar & Cleopatra", in dem diese Spielelemente zum Teil noch fortentwickelt worden sind, mag zwar aus heutiger Sicht noch interessanter sein. Aber 1989, als "Batman Poker gegen Joker" erschien, war das schon ein sehr aufregendes Kartenspiel, das ich sehr gerne und oft mit meiner Frau gespielt habe.
"Ich habe es vor etlichen Jahren (ungespielt) verscherbelt!"
Ich glaube, das war ein Fehler!
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 21. März 2001, 00:48

>Ich dachte, Erhard, Du meinst mit "Poker gegen Joker"
>ironischerweise das Gegenteil. Da aber die beiden
>nächsten Beiträge dieses Kartenspiel auch loben,
>meinst Du es scheinbar ernst. Ich habe es vor
>etlichen Jahren (ungespielt) verscherbelt!
Böser Fehler!!
Du hättest es spielen sollen. ;-)
Ciao, Frank

Helmut

Beitragvon Helmut » 21. März 2001, 06:19

Danke Euch, danke Frank für Deine nächtlichen Hinweis! Das war dann wohl das bisher einzige Spiel, das ich nicht hätte abgeben sollen. Mir kam's wie die üblichen Film-Merchandising-Spiele vor, bei denen das Spielen nicht lohnt. Naja!
MfG
Helmut

Helmut

Beitragvon Helmut » 21. März 2001, 06:22

Mr. Moneymaker habe ich als Spear-Sammelstück - ungespielt - im Regal liegen!
MfG
Helmut

peer

Beitragvon peer » 21. März 2001, 10:15

Hi Helmut,
packs aus! Ein Tipp noch: Die Siegbedingung (verdopplung des Kapitals) ist ungeschickt, da das Spiel so zu schnell vorbei ist. Wir spielen immer bis jemand 1300 DM hat.
Viel Spass,
Peer

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 22. März 2001, 00:42

Hallo Helmut,
es ist jetzt nicht so, dass es DAS Überfliegerspiel ist. Es ist einfach ein sehr schönes Spiel für 2 Personen. Nocht ganz so gut, wie "Caesar und Cleopatra", aber es geht in diese Richtung.
Du wirst sicher andere gute Spiele haben ;-)
Zur Not: Einfach auf der nächsten Spielemesse auf dem Flohmarkt zuschlagen. Und dann bist Du enttäuscht, weil Deine Erwartung nun sooo hoch sind :-)
Ciao, Frank