Anzeige

Der Herr der Ringe zu zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Petra Schmidt
Kennerspieler

Der Herr der Ringe zu zweit

Beitragvon Petra Schmidt » 22. März 2001, 10:58

Mich würde es interessieren, ob "Der Herr der Ringe" von Knizia zu zweit interessant ist.
Leider kenne ich keinen der das Spiel hat und konnte es so noch nicht selbst ausprobieren. Ich weiss, das es das neue Spiel "Der Herr der Ringe, die Suche" gibt, aber das ist ja ein reines 2 Personenspiel.
Ich bin hauptsächlich auf der Suche nach Spielen, die man gut zu mehreren, aber auch zu zweit spielen kann.
Mir hat z.B. Elfenland ganz gut gefallen! Ich mag keine Spiele mit zu hohem Grübelfaktor.
Petra

Harald Schrapers

Der Herr der Ringe ist ein Solitärspiel

Beitragvon Harald Schrapers » 22. März 2001, 12:30

Klar: von der Spielmechanik her kann man den Herr der Ringe genauso gut zu zweien oder - optimal - allein spielen.
Geschmackssache ist allerdings, ob der besondere Flair eines KOOPERATIVEN Spiels dabei rüberkommt. Einige finden, dass man optimal nur mit sich selbst kooperieren kann, andere sitzen ungern allein am Spieltisch.
Das Spiel Die Suche hat überhaupt nichts mit Knizias Herr der Ringe zu tun. Nur die Merchandising-Lizenz ist die gleiche.
Gruß
Harald

peer

re: Der Herr der Ringe zu zweit

Beitragvon peer » 22. März 2001, 12:59

Hi Petra,
ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber ich meine im Forum ziemlich oft gelesen zu haben, dass HdR zu zweit viel zu einfach sein soll. Kann ich mir auch gut vorstellen, denn das Spiel lebt halt von den Diskussionen die man miteinander führt. Doch ausprobiert habe ich es halt noch nicht.
ciao,
Peer

Chris

Beitragvon Chris » 22. März 2001, 13:19

Ich habe das Spiel schon zweimal zu zweit gespielt. Ich fand es genauso gut wie zu mehreren, gerade wenn man Tolkien-Fan ist, ne Kerze anzündet und ne gute Fantasy-CD einlegt...
Es ist tendentiell etwas leichter, da man sich besser absprechen kann und auch mehr lebensplättchen zur Verfügung stehen. Aber wenn es einem zu leicht wird, kann man Sauron ja ein Stück vorrücken.

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 22. März 2001, 14:06

Für uns (meine Freundin und mich) ist ja HdR eine der Neuheiten und eines unserer absoluten Favoritenspiele. Unsere Erfahrung sieht jedoch etwas anders aus. Zu zweit schaffen wir es nicht immer, Sauron zu besiegen (Profi-Variante), doch bei wir haben es auch schon 3-4 mal zu viert gespielt und jedesmal wurde Sauron von uns locker und leicht erledigt ! Auf jeden Fall kann ich das Spiel nur wärmstens empfehlen. Uns kommt es teilweise echt so vor, als wären wir wirklich mittendrin ! auch wenn es uns manchmal so vorkommt, als spielten nicht wir das Spiel, sondern das Spiel mit uns. Doch bei so einem tollen Spiel wie HdR lassen wir gerne mit uns spielen !!!

Sven

Beitragvon Sven » 23. März 2001, 12:30

Das gleicht sich aber aus,indem weniger Sonderkarten im Spiel sind und die Wahrscheinlichkeit das wenigstens einer erforderliche Kartenmengen vorweisen kann verringert ist.
Außerdem kann man zu viert eher mal einen Hobbit als Bauernopfer verheizen ;)
Gruß Sven (der es bis jetzt nur in Mehrspielerrunden geschafft hat den Ring zu versenken - "ohne Bauernopfer")