Anzeige

Krieg und Frieden

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert

Krieg und Frieden

Beitragvon Robert » 25. März 2001, 23:11

Hallo!
Nach einigen Partien Krieg und Frieden und trotz einiger erdachter Regeländerungen will das Spiel nicht so recht gefallen.
Wem geht es ähnlich oder wer hat Änderungen, die den Spielspaß steigern? (Die Spielidee finde ich nämlich grundsätzlich recht gut)
Spiele Grüße
Robert

Helmut

re: Krieg und Frieden

Beitragvon Helmut » 26. März 2001, 07:06

Hallo,
ja, mir geht es ähnlich. Ich habe zwar nur eine Partie "KuF" hinter mir, aber wegen des Testspielens neuer Spiele blieb KuF deshalb nur noch im Regal stehen, weil auch die anderen Mitspieler keinen Wiederspielreiz hatten.
VG
Helmut

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 26. März 2001, 09:21

Krieg und Frieden lief bei uns auch eher zäh an, wurde aber mit jedem Spiel besser. Meine Erfahrungen:
Man sollte das Spiel unbedingt mit 4 Spielern spielen, die Aktionsmöglichkeiten sind einfach größer.
In den ersten Partien haben wir folgende Punkte völlig unterschätzt/vernachlässigt:
1. die königliche Gnade
auch mal ganz bewußt so viele Karten ausspielen (Arbeiterhütte bauen, alle Kelche und Ritter ausspielen, um den anderen Spielern möglichst viele Ritter abzunehmen und ein paar Häuser niederzubrennen), dass Du die königliche Gnade in Anspruch nehmen kannst und einem Mitspieler die Hälfte der Karten klauen kannst. Die "Freude" des anderen ist Dir gewiss!
2. Schicksal ändern
insbesondere im hinteren Spielteil wichtig (wo es für die Kathedralenteile auch viele Punkte gibt), versuch das Schicksal noch mal abzuändern, wenn Du dafür nicht die richtigen Machtkarten in der Hand hast.
3. beim Austausch von Schicksalskarten aufpassen, wer welche Karte an sich nimmt. So kannst Du schon abschätzen, unter welchem Schicksal das letzte Jahr stehen wird und versuchen, die passenden Machtkarten dafür zu sammeln.
Bei uns ist mit der Anzahl der Spiele der Glücksfaktor gesunken und dafür die richtige Strategie immer wichtiger geworden.
Gebt dem Spiel noch eine zweite Chance!
Gruesse
Sylvia

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 26. März 2001, 13:38

In Anlehnung an den Autor empfehle ich zwei Regeländerungen:
-> Die eine Machtkarte pro Zug, die jede SpielerIn immer erhält, sollte von den SpielerInnen ausgesucht (statt verdeckt gezogen) werden.
-> Auch wer ein Kathedralstück baut bekommt ein Privileg.
Gruß
Harald

Michael Rücker

Gibt es überarbeitete Regel für Krieg und Frieden?

Beitragvon Michael Rücker » 26. März 2001, 17:57

Ich besitze auch KuF,.... haben es aber aufgrund der merkwürdigen Regelerklärungen erst einmal mit vielen Fehlern und unklarheiten gespielt,.... und seit dem nie wieder,.... soll ja ein gutes Spiel sein!
Gibt es dementsprechend eine überarbeitete Regel von Spielern oder vom Verlag????
Würde mich doch mal reizen es irgendwann noch einmal zu versuchen,....
Aber erst einmal wird MEDINA bis zum "umfallen" gespielt! Ist seit dem Wochenende zu meinem Lieblingsspiel geworden! KLASSE SPIEL!!! Der Kauf lohnt sich! -> siehe auch Roman's Spielbeschreibung! Lob an dich!
MfG
Michael

Detlef Lammertz

Beitragvon Detlef Lammertz » 26. März 2001, 22:20

Ich überlege mir gerade das Spiel zu kaufen. Deshalb interessiere ich mich sehr für Eure Meinung. Speziell die Fairplay Kritik hat mich bisher von einem Kauf abgehalten. Für mich war der entscheidendede Passus sinngemäß: Es lohnt sich nicht Arbeiterhütten zu bauen, da Aufwand, Gewinn und Risiko in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Wenn alle Spieler diese Einsicht haben, ist die Sommerphase schon mal uninteressant. Seht ihr das auch so?

Robert

re: Gibt es überarbeitete Regel für Krieg und Frieden?

Beitragvon Robert » 28. März 2001, 21:40

Ja, seit dem Wochenede gibt es überarbeitete Regeln und seitdem finden wir das Spiel um einiges besser!
Hier die Änderungen im einzelnen:
SOMMER: Man bekommt auch ein Privileg, wenn man ein Kathedralenstück baut
HERBST:
- Jeder erhält immer 2 (!) Machtkarten
- Für jeden Hof erhält man entweder 1 Machtkarte ODER für 3 Höfe erhält man 1 Siegel (Kombinationsmöglichkeiten sind möglich; z. B. bei 5 Höfen: 1 Siegel (= 3 Höfe) und 2 Machtkarten (= 2 Höfe)
- Für jede Arbeiterhütte bekommt man 1 Machtkarte ODER für 2 Arbeiterhütten bekommt man 1 Siegel (Kombinationsmöglichkeiten sind möglich > siehe oben)
- Kirchensteuer bei mehr als 12 (!) Karten
- Machtkarten, die man aufgrund eines Privilegs erhält, werden nicht für die Berechnung der Kirchensteuer herangezogen
SPIELENDE / ABRECHNUNG
- Für 2 Höfe bekommt man 1 Siegel
- Für jede Arbeiterhütte bekommt man 1 Siegel
- Für jedes Privileg bekommt man 1 Siegel
Versuchs doch mal mit diesen Änderungen! Es würde mich interessieren, ob Euch damit Krieg und Frieden auch mehr Spaß macht
Spiele Grüße
Robert

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 29. März 2001, 08:35

Hallo Robert,
Woher hast Du diese?
Kann bei Kosmos nichts finden.
Gruss
Sylvia

Robert

Beitragvon Robert » 30. März 2001, 18:54

Hallo Sylvia!
Kannste auch nicht finden; die Regeln hat unsere Spielerunde selbst entwickelt.
Gruß
Robert