Anzeige

Gespensterjagd "auf Droge"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Franki

Gespensterjagd "auf Droge"

Beitragvon Franki » 25. März 2001, 13:09

Wir haben bei unserem letzten Spieleabend diese nett aufgemachte Neuauflage eines Klassikers auf den Tisch gebracht und waren schlagartig benebelt (weniger des Spiels wegen als mehr der Karten wegen). Ich weiß nicht was die Vögel von Amigo da reinmischen, Lösungsmittel, Gras, Shit o.ä.) aber es kam gut an dem Abend. Ein typischer Spielzug: Karte spielen, einatmen und in einen neuen Raum „schweben“. Einen Nachteil hat diese Erfahrung jedoch für mich persönlich – Ich komme nicht mehr von diesem Spiel los, und habe mir schon 7 weitere gekauft !
Aber Spaß beiseite, einige von uns empfanden diese „Schwebeteilchen“ als extrem störend, und gesund kann das ja wohl auch nicht gerade sein.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen Spielen ? Bitte Namen und Bezugsquelle der Spiele angeben, falls wir mal die "Drugs" wechseln wollen. ;-))

Ralf Abilgaard

re: Gespensterjagd "auf Droge"

Beitragvon Ralf Abilgaard » 26. März 2001, 13:07

Schau mal im Archiv nach, wir hatten Ende letzten oder Anfang dieses Jahres einen längeren Thread dazu Thema "Gifte in Spielen"
Gruß,
Ralf

Uwe Mölter (Amigo)

re: Gespensterjagd "auf Droge"

Beitragvon Uwe Mölter (Amigo) » 30. März 2001, 22:02

Hallo Franki,
ich habe erst gestern dein Posting entdeckt, ich schaue nicht jeden Tag auf Knuts Seite, deshalb schreibe ich so spät auf deinen prima Beitrag.
Ich kann dich beruhigen. die "Schwebeteilchen" sind nicht giftig. Ich habe mich noch Mal speziell bei Carta Mundi, das sind unsere Kartenlieferanten, erkundigt. Die Lösungsmittel in den Karten unterliegen bestimmten EU-Normen, die festlegen, dass keine gesundheitlichen Schäden möglich sind (von einem in den anderen Raum "schweben" ist kein gesundlheitlicher Schaden).
Warum wir überhaupt in letzter Zeit diese Gerüche wahrnehmen, liegt an der Produktion. Früher hatten die Karten in der Druckerei Zeit zum "ausdünsten". Heute werden Papier und Farbe an dem einen Ende der Druckmaschine hineingegeben und am anderen Ende kommen die fertigen in Folie verpackten Karten wieder heraus. Dann werden sie fast sofort in die Schachteln gelegt und noch einmal in Folie verpackt. Da ist keine Zeit mehr zum ausdünsten.
Viel Spaß weiterhin
Uwe Mölter (der sich häufig im Lager bei den neuen Spielen aufhält)