Beitragvon Christian Schnabel » 28. März 2001, 19:46
Hallo Sylvia,
o.k., ich versuche eine Beschreibung :
Spieleranzahl 3 - 4
Spielziel: 5 verschiedene Amulette bei den Mitspielern oder dem neutralen (5.) Volk erwerben und ins eigene Dorf zurückbringen. Weitere mögliche Siegbedingungen 4 Amulette und 10 produzierte Güter oder 3 Amulette und 20 produzierte Güter.
Auf dem Spielplan werden zunächst die in zufälliger Reihenfolge gezogenen Landschaftsplättchen auf die mit den Nr. 1 - 15 markierten Feldern gelegt. Auf Pangea gibt es Wüste, Ebene, Moor, Gebirge und Wald (jeweils mit den aufgedruckten Werten 2, 3 und 4) und 11 freie Meerfelder.
Jeder Spieler sucht sich für sein Dorf ein beliebiges freies Landschaftsplättchen, stellt seinen Dorfstein darauf und zieht verdeckt aus einem Stoffbeutel drei von seinen insgesamt acht Bewohnern (=Spielmarken/Spielsteine). Jeder Stamm hat dabei etwas andere Eigenschaften, die bei der Produktion wichtig werden.
Spielzug (in Reihenfolge):
1. Bann aufheben (dazu später)
2. Magie :
2.1. ein Landschaftsteil auf ein freies
Meerfeld verschieben oder
2.2. einen weiteren Bewohner des eigenen Stammes
nachziehen oder
2.3. einen Bewohner des neutralen Stammes nachziehen oder
2.4. einen Bewohner des neutralen Stammes auf ein
Nachbarfeld (Land) ziehen
3. eigene Spielsteine (Bewohner) auf ein Nachbarfeld
ziehen
4. Amulette erwerben
5. Güter produzieren
6. einen Bann aussprechen
2. Magie: zunächst verfügt jeder Mitspieler nur über einen Zauberspruch. Je mehr Amulette der Spieler gekauft und in sein Dorf gebracht hat, desto größer werden auch seine Magiefähigkeiten (sprich: Anzahl der möglichen Aktionen der Punkte 2.1. bis 2.4).
2.1. hiermit kann ich die Distanzen zwischen Spielsteinen und Dörfern teilweise drastisch verkürzen.
Pangea ist ein "Globus", d.h.: schiebe ich z.B. die Wüste rechts über den Rand des Spielplans, so wird sie links wieder eingesetzt. Schiebe ich die Wüste oben rechts raus, dann kommt sie unten rechts wieder auf das Spielfeld. Dabei sind Verschiebungen wie beim "Verrückten Labyrinth" allerdings nicht erlaubt. Geschoben wird nur auf freie Meerfelder, die von keinen Bann belegt sind.
2.2. eigene neue Bewohner (Spielmarken/Spielsteine) benötige ich zur Produktion und um bei meinen Mitspielern Amulette zu erwerben
3. Meine Spielsteine kann ich in der Bewegungsphase max. genau ein Feld weiterziehen.
4. Amulette erwerbe ich nur bei meinen Mitspielern oder dem neutralen Volk. Dazu muß ich mit einem meiner Spielsteine auf Felder gelangen, wo sich ein oder mehrere Spielsteine der Mitspieler (oder der Neutralen) befinden und produzieren.
Was ist Produktion?
Beispiel das "grüne Volk" (= die grünen Spielsteine): auf den 8 Spielmarken (=Bewohnern) ist jeweils eine Landschaftsform aufgedruckt; 3x Moor, 2x Wald, 3x Ebene [so aus der Erinnerung]. Beim "blauen Volk" gibt es hingegen 3 Spielmarken mit dem Aufdruck Wüste, 3x Aufdruck Gebirge und 2x den Aufdruck Moor.
Befindet sich ein "grüner Spielstein" mit dem Aufdruck "Moor" auf einem Landschaftsplättchen "Moor", so findet eine Produktion statt. Zieht jetzt der Spieler "Blau" mit einem seiner Spielsteine auf dieses Moor, so könnte er vom "grünen Spieler" ein Amulett erwerben. Allerdings darf das Bevölkerungslimit nicht überschritten sein. Es gibt "Moor" mit den aufgedruckten Werten 2, 3 und 4 (ebenso bei Gebirge, Wüste, Ebene und Wald). "Moor 2" bedeutet, das alle Spielsteine die Produktion sofort einstellen, wenn sich insgesamt mehr als 2 Spielsteine auf diesem Feld befinden. In diesem Fall könnte Blau also kein Amulett erwerben.
5. Produktion:
Jeder eigene Spielsteine produziert ein Gut, wenn er auf der entsprechend "aufgedruckten Landschaft" steht und das Bevölkerungslimit dort nicht überschritten ist (und er kein Amulett ins eigene Dorf schleppt). Diese produzierten Güter werden auf dem eigenen Spielblatt festgehalten und werden benötigt, um bei den Mitspielern die erworbenen Amulette zu bezahlen ( 1. Amulett kostet 1 Gut, 2. Amulett = 2 Güter...)
Außerdem: siehe Siegbedingungen (3 verschiedene Amulette + 20 produzierte Güter, 4 verschiedene. Amulette + 10 produzierte Güter).
6. einen Bann aussprechen:
dazu lege ich das "Bannplättchen" entweder auf ein leeres Meeresteil oder auf ein Landplättchen (z.B. "Wüste 4").
6.1. auf Landplättchen:
in diesem Beispiel dürfte dann die "Wüste 4" von den Mitspielern nicht verschoben werden (Magie 2.1.)
6.2. auf Meerteil: in/auf oder über dieses Meerteil darf kein Landplättchen verschoben werden.
Den Bann hebe ich dann jeweils zu Beginn meines nächsten Spielzuges wieder auf (1. Aktion)
Ich hoffe einen ersten Eindruck von Pangea vermittelt zu haben. Spielablauf und Regeln sind schnell klar (wenn auch vielleicht nicht durch mein Geschreibe), die vielen taktischen Möglichkeiten hingegen weniger.
Ich habe im Rahmen der ehemaligen Pöppelrevue-Leserreise in Bizau 3x das Handmuster von Pangea gespielt. Ggf. lautet der Titel auch "Die Magier von Pangea". Ebenso könnten Begriffe wie Dorf; Bewohner (=Spielstein...)... durch andere Bezeichnungen im fertigen Spiel ersetzt worden sein?!
Viele Grüße
Christian