Anzeige

EVO

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
jens jan

EVO

Beitragvon jens jan » 29. März 2001, 13:41

Huhu....
Hab ich bei Evo die Regel richtig verstanden, dass nach einem Kampf die gesamte Bewegungskapazität der Dinorasse um "1" verringert wird...?
Oder darf nur der angreifende Dino einen eventuell geplanten weiteren Schritt nicht ausführen....?
Gilt ersterer Fall würde ich die Regel aber, ja sage ich es mal so, "doof" finden.
Pfoten sind wie wir alle wissen kostbar, was nutzt also ein Horn mehr auf der Nase wenn ich
erstmal mit 66% Wahrscheinlichkeit gewinnen muss,
um unabhängig vom Kampfergebniss noch in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu werden.
Mmmh, ich frage mich ob dieser Punkt richtig ausgewogen ist...
Gruß, jens(<----der sehr regelwerkfaul ist und lieber mal Euch fragt...:-)

S.Gienke

re: EVO

Beitragvon S.Gienke » 29. März 2001, 13:45

Ja stimmt, Du bist regelfaul !
Gruß
Sven

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 29. März 2001, 13:47

> [...] nach einem Kampf die gesamte Bewegungskapazität
> der Dinorasse um "1" verringert wird...?
> Oder darf nur der angreifende Dino einen eventuell
> geplanten weiteren Schritt nicht ausführen....?
Wir haben es so ausgelegt, wie du in deinem "Oder" beschrieben hast.
Gruß Carsten (Ob das richtig ist oder nicht? Who
knows? Maybe You Know?)

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 29. März 2001, 13:51

Die Pfoten geben Deinen Gesamtvorrat an Bewegungspunkten für die aktuelle Runde an.
Um einen Kampf zu initiieren, mußt Du das Feld mit dem gegnerischen Dino ersteinmal betreten (einen Bewegungspunkt abziehen) und kannst dann den Kampf auswürfeln.
Mehr wird nicht abgezogen.
Es wird also Schritt für Schritt gesetzt und wenn nach einem Schritt 2 Dinos auf dem gleichen Feld stehen, wird ausgewürfelt wer stehenbleiben darf und wer das Zeitliche segnet.
(Hinweis für diese Interpretation ist die Klammer hinter der von Dir befragten Regel)
Tobias (findet die Dinos süß, da kann einer sagen, was er will)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 29. März 2001, 13:57

> findet die Dinos süß, da kann einer sagen, was er will
Gerade, wenn sie nur ein Bein haben...
Gruß Carsten (auf einem Bein kann man nicht stehen, Hicks!)

S.Gienke

Beitragvon S.Gienke » 29. März 2001, 14:12

Oh, tut mir leid Carsten, aber ich bin ausnahmsweise anderer Auffassung !
Ein Rasse benötigt eine Pfote, um zumindest einen Dino in ein anderes Feld zu bewegen.
Befindet sich dort ein Dino einer anderen Rasse wird gekämft/gewürfelt.
Siegt der Dino, der den Kampf/die Würfelei initiiert hat, so darf er sich weiter bewegen und auch weitere Kämpfe initiieren.
Um einen zweiten oder dritten Kampf auszulösen, braucht die jeweilige Rasse dann natürlich eine zweite bzw. dritte Pfote, usw.[Regel zu Phase 3, vorletzter Satz!] !
Ich persönlich halte EVO für ein absolutes Spitzenspiel. Die Zählleiste/Kramerleiste ist meiner Einschätzung nach der einzige gerechtfertige Kritikpunkt und sowieso überflüssig, da man das Ergebnis auch auf andere Art festhalten kann. Die Regel und das Spielmaterial ist gut. Die Spielkarten sind Spitzenklasse. Das Spielbrett ist sehr gut und funktional.
Mir lag dieser Nachsatz auf der Seele, da aufgrund der vielen Fragen und Kritiken zu diesem Spiel, ein - meiner Einschätzung folgend - zu stark relativierender Eindruck ensteht. Man kann/darf/muß das Spiel mit gutem Gewissen kaufen!
Gruß
Sven

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 29. März 2001, 14:15

Genauso spielen wir es auch.
Sylvia (die sich fragt, was an einem telekomfarbenen Dackeldino mit gestreiftem Sonnenschirmchen süss ist -ein Palmwedel wäre als Sonnenschutz viel angebrachter gewesen und bei DER Farbe ist es kein Wunder, daß die Viecher nicht überlebt haben, waren ja sicher schon meilenweit für Feinde zu erkennen)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 29. März 2001, 14:28

Wenn ich die Regel richti verstanden habe, ist es doch so, daß man für den Angriff auch 1 Schritt braucht, also ganz normal zum Gen Pfote zählt.
Wenn ich also 3 Pfoten habe und von den 3 Bewegungspunkten 1 Angriff mache, habe ich halt nur noch 2. Der Angriff ist ja auch eine Bewegung - gleich ob gelungen, oder nicht.
Ich versteh nicht ganz, wo da ein Problem ist.

jens jan

Beitragvon jens jan » 29. März 2001, 14:58

***Wenn ich also 3 Pfoten habe und von den 3 Bewegungspunkten 1 Angriff mache, habe ich halt nur noch 2. Der Angriff ist ja auch eine Bewegung - gleich ob gelungen, oder nicht.
Ich versteh nicht ganz, wo da ein Problem ist.***
Und wenn Du den Kampf verlierst, verringert sich Dein bewegungsradius um "1" auf "1".
Tja, und hier ist meine Fage ob damit nur der in die "Schlacht" verwickelte Dino gemeint ist oder die gesamte Dinoherde(also auch irgendein anderer) den letzten Bewegungspunkt nicht ausführen darf...?
Verstehst Du mein Problem jetzt?
Jens(roman hilf! Du weisst ja irgendwie immer eine Antwort...!)

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 29. März 2001, 15:10

Ich bin zwar nicht Roman, aber ich glaube so ganz stimmt das noch nicht, was Du schreibst.
Die Bewegungspunkte ändern sich NICHT in Abhängkeit vom Kampfergebnis.
Jedes Mal, wenn Du einen Dino von einem Feld auf ein benachbartes setzt, verringert sich Deine Bewegungspunkteanzahl(=Anzahl der Pfoten) um 1.
Wenn nach einem solchen Schritt 2 Dinos auf einem Feld stehen wird gekämpft: Würfeln und unter Berücksichtigung der Hörner einen der beiden Dinos entfernen. Fertig.
Tobias (hofft geholfen zu haben)

Carsten Wesel

[OT] EVO: In Farbe und bund

Beitragvon Carsten Wesel » 29. März 2001, 15:18

Ich weiß auch nicht, wie ich jetzt gerade darauf komme, aber kann mir jemand sagen, warum sich so viele Frauen so überaus auffällig schminken?
Gruß Carsten (verträgt die ungeschminkte Wahrheit)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 29. März 2001, 15:29

> Oh, tut mir leid Carsten, aber ich bin ausnahmsweise
> anderer Auffassung !
Das sollte dir auch leid tun - wie soll ich denn jetzt noch wissen, ob du zu den Guten oder Bösen gehörst;-?
> [Erläuterungen]
...und wo widersprechen wir uns jetzt?
> Die Zählleiste/Kramerleiste ist meiner Einschätzung
> nach der einzige gerechtfertige Kritikpunkt
und die zugehörigen Zählsteine.
> Die Regel und das Spielmaterial ist gut.
OK
> Die Spielkarten sind Spitzenklasse.
und teilweise falsch/unklar im Text.
> Das Spielbrett ist sehr gut und funktional.
Das mit dem Zusammensetzen für unterschiedliche Spielerzahlen hat mir dabei am meisten gefallen. Das sieht aus, als ob es Schule machen könnte.
Gruß Carsten (kann die Regel nicht auswendig, da er kein eigenes EVO hat)

Volker L.

[OT] Hicks

Beitragvon Volker L. » 29. März 2001, 15:47

> "auf einem Bein kann man nicht stehen",
... sagte der Tausendfuessler,"Herr Ober, noch 999 Klare!"
Gruss, Volker

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 29. März 2001, 15:50

Ich glaube, dass es ein Missverständniss gibt, weil die meisten Spieler den Dino bereits bewegen, BEVOR sie das Kampfergebniss auswürfeln, die Regel aber davon ausgeht, dass der Dino von seinem alten Feld aus kämpft (es dürfen ja keine zwei Dinos auf einem Feld stehen) und erst bei gewonnenem Kampf auf das erkämpfte Feld zieht. Deshalb muss laut Regel bei einem verlorenen Kampf ein Bewegungspunkt (für die gesamte Dino-Art) abgegeben werden, was der Bewegung entspricht, die der Dino gemacht hätte, wenn er den Kampf gewonnen hätte.

Volker L.

[OT] ROFL

Beitragvon Volker L. » 29. März 2001, 15:56

Bitte bitte, liebe weibliche Forumsteilnehmer, lasst
mich zugucken, wenn Ihr Carsten lyncht!
Grinsend, Volker (Ich will Blut sehen!!!!!!!!!)

Dietmar Stadler

Beitragvon Dietmar Stadler » 29. März 2001, 16:06

Hallo Thomas,
genau, das ist die einzig und richtige Auslegung der Regel. Unsere großen dicken Dinos haben eben nur alleine auf einem Feld Platz und so ein Kampf ums Terrain verbraucht genausoviel Energie, wie ein Schritt!! Darum haben wir diese eben nach einem Kampf nicht mehr zur Verfügung - klingt irgendwie logisch. So hab ich das wenigsten beim letzten Spiel erklärt....
nice dice
Dietmar
(der mit friedliebenden Dinos ohne Hörner aber dafür mit 4 Sonnenschirmen - gegen Sonnenbrand - letztens gewonnen hat....)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 29. März 2001, 16:12

Dann ist folgende Erklärung aber auch richtig und ebenso einleuchtend:
Der Dino geht erst einen halben Schritt auf das neue Feld zu - unterliegt im Kampf - und geht den halben Schritt auf sein Ausgangsfeld zurück. Summe: 1 Schritt.
Gruß Carsten (das musste mal gesagt werden)

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 29. März 2001, 16:37

>die Regel aber davon ausgeht, dass der Dino von seinem alten Feld aus kämpft<
Der Dino kämpft von seinem alten Feld aus??? Per "Fernkampf"??? Er zeigt dem anderen aus der Ferne seine Hörner und dieser fällt tot um vor Schreck?? Wäre es nicht sinnvoller, wenn sich die Dinos irgendwo treffen, um miteinander zu kämpfen, logischerweise auf dem Feld, das für beide erstrebenswert ist? Also Bewegung auf das Feld (Einsatz 1 Pfote), Kampf, bei Überleben und weiteren Pfoten etvl. weitere Bewegung des Steins.
Selbst wenn die Regel dazu was anderes sagen sollte, werden wir das auch weiterhin so spielen.
Sylvia (mag lieber dem Gegner in die Augen sehen)

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 29. März 2001, 17:22

Hallo Silvia,
die Dinos stehen doch nebeneinander, da müssen sie nicht erst weit gehen. Da auf einem Feld nur ein Dino platz hat, versucht der Dino eben, durch den Kampf auf das Feld des Gegners zu kommen. Wenn der Versuch gelingt, dann hat er seine Pfote zu recht gebraucht, ansonsten durch das Kämpfen trotzdem gebraucht.
Die Sichtweise der Regel und deine Spielweise unterscheiden sich daher nicht wirklich. Auch ich stelle meinen Dino gerne schonmal demonstrativ auf den Gegner, damit klarer wird, welchen Dino ich angreifen will. Aber deshalb verbrauche ich eben immer noch nur 1 Pfote, wenn ich den Kampf verliere und nicht 2 Pfoten (= 1 für das Bewegen und 1 für das verlieren des Kampfes). Das dem so ist, wird deutlich, wenn man sich klarmacht, wovon die Regelschreiber ausgegangen sind und warum man beim Unterliegen einen Bewegungspunkt verbraucht hat.

Dietmar Stadler

Beitragvon Dietmar Stadler » 29. März 2001, 20:35

Hallo Carsten,
ist nahezu evolutionär vollkommen in Ordnung - wir nehmen Anlauf zum Kampf - ein halbes Feld - wir unterliegen im tapferen Streit - gehen ein halbes Feld zurück - um dort in aller Ruhe mit dem nötigen pietätvollen Platz unseren letzten Schnaufer zu machen... Ja so könnte es gewesen sein.
nice dice
Dietmar

S.Gienke

Beitragvon S.Gienke » 29. März 2001, 21:06

Es ist unglaublich, die Regel ist völlig logisch und eindeutig !
Ein Dino einer Rasse bewegt sich auf ein anderes Feld und verbraucht damit einen Schritt. Steht dort ein Dino einer anderen Rasse wird gekämft/gewürfelt.
Der in diesem Moment stattfindende Kampf kostet natürlich keinen Schritt/Bewegung !!! Was soll diese unsinnige Diskussion ???
Der Verlierer des Kampfes wird vom Spielfeld genommen.
Ende !!!
Sven

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 30. März 2001, 15:25

Vielleicht.
Ich seh das halt so, daß der Kampf in die Bewegung integriert ist. Hab ich den Kampf verloren, hab ich natürlich den Bewegunspunkt auch nicht mehr. Der ist ja vertan.