Anzeige

Odysee (Jumbo) - O je, ich glaub ich werd blind

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
You Know

Odysee (Jumbo) - O je, ich glaub ich werd blind

Beitragvon You Know » 29. März 2001, 18:40

Ich habe gerade im Spielwarenladen meines Vertrauens das Spiel "Odysee" gesehen und ich wäre fast blind geworden... wie kann man mit einer Spielgestaltung nur so daneben liegen (so bund und knallig) - ich hoffe einmal, dass wenigstens das Spiel gut ist (ich habe mir es erstmal nicht gekauft - es hat mich doch etwas abgeschreckt) da finde ich Ulysses wesentlich besser... wer soll den die Zielgruppe sein (mich würde es aufgrund des Themas ja interessieren, aber...)?
Grüße
You Know (der sich erstmal ein Stunde aufs Ohr haut um die Augen zu beruhigen)

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Odysee (Jumbo) - O je, ich glaub ich werd blind

Beitragvon Wolfgang Ditt » 29. März 2001, 18:50

Du kennst Odysseus nicht, weist aber, das Ulysses besser ist? Oder meintest du die Aufmachung?
Wolfgang

Benutzeravatar
You Know

re: Odysee (Jumbo) - O je, ich glaub ich werd blind

Beitragvon You Know » 29. März 2001, 18:55

... meine lediglich die Aufmachung (habe beide Spiele noch nicht gespielt - aber die Diskussionen im Vorfeld natürlich mitbekommen)...
You Know (der noch nicht weiss, welches Spiel er sich letztendlich zulegen soll)

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Odysee (Jumbo) - O je, ich glaub ich werd blind

Beitragvon Roman Pelek » 29. März 2001, 20:04

Hi,
ich habe Odysseus heute auch in Händen gehalten, mich ob mangelnder Informationen zum Spielgeschehen aber auch erstmal von der "stark gewöhnungsbedürftigen" Farbgebung abschrecken lassen. Zumal mir 60DM für einen Spontankauf bei solchem Design und ungewissen Spielinhalts zuviel sind...
Man möge sich erbarmen, und uns aufklären. Irgendeiner muss das doch wohl gekauft haben ;-)
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Odysee (Jumbo) - O je, ich glaub ich werd blind

Beitragvon Wolfgang Ditt » 29. März 2001, 22:54

danke für die
Klarstellung
Wolfgang (der keine Einzeiler mag und deshalb RETURN drückt)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Odysseus (Jumbo) - O je, ich glaub ich werd blind

Beitragvon Carsten Wesel » 29. März 2001, 23:56

Na gut, ich gebe mich zu erkennen. Ich habe es aber bisher auch erst 1x gespielt und weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Es kam mir etwas stationär vor - soll heißen, Odysseus hat sich kaum bewegt und ist die ganze nur in einer Ecke des Plans gewesen (schon 'ne Kunst, bei 'nem runden Plan).
Ganz kurze Zusammenfassung:
Die Spieler haben sehr wenige Windkarten auf der Hand und können jedes mal, wenn sie an der Reihe sind, max. eine davon legen. Damit wird für eine 3-teilige-Reise von Odysseus (Startpunkt - Etappe - Etappe - Ziel) immer eine von 3 Richtungen mit mehr Wind bedacht - die Richtung mit dem meisten Wind wird dann die Richtung, in die unser Titelheld segelt.
Jedes Feld auf dem Spielplan ist mit 3 anderen über 3 farbige Strecken mit einander verbunden. Und wenn im ersten drittel Rot gewonnen hat, fährt Odysseus die Rote Linie entlang. Andere Farben entsprechend. Der zweite und dritte Teilzug werden dito ausgewertet. Somit ist Odysseus Fahrt für diese Runde zu Ende. Das Farbplättchen (Farbe = Abenteuer) wird neben den Plan gelegt und zählt dort für alle Spiele Punkte. Und zwar für jeden so viele, wie auf seiner Auftragskarte (3 Abenteuer mit 1, 2 & 3 Punkten) steht, die er zu Beginn bekommen hat und die geheim gehalten wird. Es gibt 6 verschiedene Abenteuer (= Farben) und jedes Abenteuer zählt für jeden eine andere Punktzahl.
Wer zuerst 10 Punkte hat gewinnt das Spiel. Hat nach dem Auslegen des Abenteuerplättchens niemand diese 10 Punkte erreicht, so bekommt jeder 2 neue Windkarten (die alten ausgespielten kommen weg) und die Runde beginn von vorne.
Die Spieler haben jeweils noch einen Charakter, der 1x je Runde etwas machen kann, was kein anderer kann und diese Charaktere können auch während des Spieles die Besitzer wechseln. Mit 3 Charakteren war es eher etwas trist, deshalb dazu nicht mehr.
HTH, Carsten (Gewonnen mit 11:6:4 nach 5 Reisen)

Benutzeravatar
Michael Andersch

Odysseus - gespielt

Beitragvon Michael Andersch » 31. März 2001, 09:19

So, gestern habe ich nun meine erste Partie Odysseus hinter mich gebracht.
Ergebnis: Grafik ok (abgesehen von den knalligen Streckenmarkierungen, aber da kann man sich auch dran gewöhnen), Spiel selbst guter Durchschnitt.
Einziger Kritikpunkt: Bei weniger als 6 Spielern werden einzelne "Siegpunktkarten" aus dem Spiel genommen, was ein gewisses Ungleichgewicht verursacht (wenn die Rote 3 weg ist hat derjenige, der die rote 2 auf seiner Karte hat einen potentiellen Mitstreiter weniger). Allerdings war dieses Ungleichgewicht in unserer Partie nur theoretischer Natur, ich hatte das volle Mitstreiterprogramm und bin trotzdem nur vierter (von fünf) geworden.
Fazit: Spiele ich gerne wieder, ob's allerdings zum Kauf reicht muss sich noch zeigen...
Außerdem noch gespielt (Bewertung nach Schulnotenprinzip):
Drachengold (3+)
Au Backe (1-)
Chip Chip Hurra (3 - aus Erwachsenensicht - Kinder mögen das anders beurteilen)
I&O (2 - vor allem wenn man mehrere Partien hintereinander spielt und die Punkte addiert)
Galileo (3+)
Gruß,
Micha


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste