Beitragvon KMW » 29. März 2001, 18:03
Moin, alle miteinander,
über das Forum zerbreche ich mir schon seit einiger Zeit heftig den Kopf. In den letzten 24 Stunden kamen über 130 neue Postings! Klar, daß es bei dieser Menge schnell überläuft. Klammheimlich habe ich bei den letzten Archivierungsläufen, die ich jetzt schon mehrmals in der Woche fahre, die Archivierungsfrist schon mal auf 12 Tage, einmal auch auf 10 Tage heruntergesetzt. Aber eine Lösung auf Dauer ist das natürlich nicht.
> Eingabemaske:
Die meisten wollen sie also weiter dort haben, wo sie jetzt ist: am Ende der Übersicht. Ein Anker darauf ist zwar gesetzt (siehe im Kopf der Übersichtsseite "Neuer Beitrag"), aber der wird natürlich erst wirksam, wenn die Eingabemaske auch endlich geladen ist. Eine Alternative wäre, allein für die Eingabemaske ein neues Browserfenster zu öffnen, aber da muß ich erstmal intensiv testen, ob das nichts anderes kaputtmacht.
> Cookies:
Sieht so aus, als müßte ich mir dazu mal anlesen, wie man das programmiert. Wenn ich das einbauen kann, dann soll es so funktionieren: Auf Wunsch kann man sich registrieren lassen (Echter Name oder Nickname, Mailadresse und Anzeigezeitraum). Diese Daten werden im Cookie gespeichert und ausgelesen, wenn man ins Forum geht. Man bekommt dann also seinen Wunschanzeigezeitraum und braucht auch seine Daten nicht jedesmal in die Eingabemaske einzutragen. Doch wie gesagt: Ich habe bisher keine Ahnung, wie man das programmiert und muß mich erstmal schlau machen. Falls mir da jemand einen Tipp geben kann, bitte her damit!
Noch ein Wort zum Wunschanzeigezeitraum: Der hat keinen Einfluß darauf, wie viele Postings tatsächlich im Forum gespeichert werden, wie lange also das Laden der Übersichtsseite dauert. Alle aktuellen Postings stehen in einem Directory und werden komplett durchgelesen, wennwenn die Übersichtsseite aufgebaut wird - ohne Rücksicht auf den Anzeigezeitraum. Beim Archivieren werden sie in ein anderes Directory verschoben. Daran werde ich wohl nichts ändern können.
> Baumstruktur:
Das Thema hatten wir schon mal. Und vor längerer Zeit hatte ich auch ganz kurz mal eine Version ohne Baumstruktur in Betrieb. Die stieß aber überwiegend auf Ablehnung, darum habe ich sie ganz schnell wieder eingestampft. Was ich als Alternative noch anbieten kann (weil leicht zu verwirklichen): Das jeweils erste Posting eines Threads wird fett angezeigt (so wie jetzt), alle Folgepostings in Normalschrift.
> Anzahl der Teilnehmer:
Nein, ich habe keine Ahnung, wie viele unterschiedliche Leute im Forum aktiv sind. Würde mich aber auch mal interessieren.
Und jetzt kommt wieder mein Standardspruch: Um das mit den Cookies zu verwirklichen, brauche ich noch etwas Zeit. Zwischendurch "muss" ich auch mal was spielen und dann noch eine Rezi für's Heft schreiben. Habt also bitte etwas Geduld.
Grüsse
KMW