Anzeige

Bitte an KMW wegen Spieler-Forum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Bitte an KMW wegen Spieler-Forum

Beitragvon Markus Barnick » 29. März 2001, 14:41

Kannst du nicht das Forum so abändern, daß die Eingabe maske für einen neuen BEitrag OBEN erscheint, statt unten?
Man muss immer so weit nach unten scrollen und warten, bis der Browser alle Beiträge geladen hat.
Wäre doch gut, wenn die Maske oben wäre, weil benutzerfreundlicher.

Thomas Rosanski

re: Bitte an KMW wegen Spieler-Forum

Beitragvon Thomas Rosanski » 29. März 2001, 15:46

Ich finde, die Maske ist unten schon gut aufgehoben. Vieleicht kann man ja auf die Maske einen Anker setzen und oben einen Link auf diesen Anker.
In HTML: (A NAME=maske)...(/A) als Anker und (A HREF="#maske")Auf Beitrag antworten(/A). Ich habe die spitzen Klammern gegen runde erstetzt, um keine Darstellungsprobleme zu provizieren.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 29. März 2001, 15:46

Zum Thema lange Wartezeit: Vielleicht wäre ein Default-Zeitraum von einer Woche (statt 2) auch ausreichend? Hab ich mir jedenfalls schon ab und zu gewünscht...
Gruß,
Micha

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 29. März 2001, 15:53

Sorry, hab das mit der Wartezeit nicht gelesen. Also da würde ich mir wünschen, dass ein Cookie sich die letzte Einstellung merkt, weil da hat jeder andere Präferenzen, was die Länge der Liste ("heute", "eine Woche", "ein Monat") angeht. Hängt ja auch stark davon ab, wie oft man hier vorbeischaut.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 29. März 2001, 16:02

Das wäre mir auch recht.
Allerdings wurde hier über Cookies schon mal diskutiert und Ergebnis war, dass diese von der Mehrheit nicht gewünscht wurden.
Gruß,
Micha

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 29. März 2001, 16:15

Die Mehrheit war aber meines Erachtens KMW, der den Cookie nicht setzen wollte, so lange es ohne geht. Und es geht doch, oder?
Gruß Carsten (Opera löscht Cookies eh' beim Beenden des Browsers.)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 29. März 2001, 16:46

Hi,
ich würde dafür plädieren, die Eingabemaske unten zu halten und gegebenenfalls einen Anker zu setzen, mit dem man schnell hinkommt.
Der typische Workflow ist ja schliesslich der, dass man zunächst den Text liest (und bei langen Texten dann nach unten scrollt) und sich erst dann entscheidet, ob man antwortet.
Es wäre nicht gerade effizient, wenn ich mich zunächst erst mal an einer Eingabemaske vorbeiscrollen muss, bevor ich mit dem Lesen anfange (für diejenigen, die wenig antworten, wäre das 'ne Katastrophe) - DAS müsste dann JEDER IMMER tun...
By the way: KMW - gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, wieviele am Forum teilnehmen INKLUSIVE der Lurker?
Grüsse!
Heinrich

Hanno Schwede

Andere Bitte an KMW wegen Spieler-Forum

Beitragvon Hanno Schwede » 29. März 2001, 16:58

nur mal laut gedacht, ich fände es schön, wenn man die Baumdarstellung weglassen könnte, da es manchmal, meistens recht nervig ist hier alle Zweige zu lesen, schöner und übersichtlicher fände ich eine struktur:
Anfangspost und dann als liste folgend alle Beantworte Posts als liste dahinter. Im Forum selbst sieht man dann nur noch Threadthema, Anzahl der Postings, eventuell noch wer als letztes hier was reingeschrieben hat......
mit spielerischen grüssen
Hanno

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 29. März 2001, 17:02

> Die Mehrheit war aber meines Erachtens KMW, der den
> Cookie nicht setzen wollte, so lange es ohne geht.
Diese "Mehrheit" besteht mindestens aus zwei Personen,
naemlich KMW und mir.
Bei netscape4 habe ich die Option "don't accept or send
cookies" defaultmaessig eingestellt, bei netscape3 (das
ich aus verschiedenen Gruenden lieber und daher bei
allen Webseiten, bei denen das noch geht, benutze -
einschliesslich dieser hier), gibt es diese Option
leider nicht, so dass ich die Abfrage nach cookies
immer manuell verneinen muss (was gelegentlich recht
laestig wird, wenn irgendlwelche [ZENSIERT] Server
mehrfach fragen).
> den Cookie nicht setzen wollte, so lange es ohne geht
> Und es geht doch, oder?
Genau, also lassen wir es bitte so!
Gruss, Volker

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 29. März 2001, 17:05

> Die Mehrheit war aber meines Erachtens KMW, der den
> Cookie nicht setzen wollte, so lange es ohne geht.
> Und es geht doch, oder?
Es geht ohne, nur muss ich die Seite immer zweimal laden, weil zunächst die 2-wöchentliche Übersicht kommt, ich dann aus gründen der Übersicht "heute" oder "1 Tag" wähle und dann die Seite nochmal kommt.
Ich teile zwar generelle Bedenken gegen Cookies, aber inzwischen kann man bei den gängigen Browsern einstellen, ob man die akzeptieren will oder nicht. Ausserdem hilft der WebWasher (Win, Linux, Mac) weiter, der Cookie-Filter nach Domainnamen erlaubt. Heutzutage gibt es sehr viele Seiten, bei denen man statt eines Passwortes einfach einen Cookie als Authentisierung nutzt ("[x] Benutzername und Passwort auf diesem Rechner speichern"). Da wäre ein Status-Cookie nun wirklich nichts schlimmes mehr. Und wer keine Cookies erlaubt, hat halt weiterhin die 14-tägige Übersicht.
Na ja, letztlich muss der Webseiten-Administrator das selber wissen, aber kompfortabler wäre es meines Erachtens mit.

Thomas Rosanski

re: Andere Bitte an KMW wegen Spieler-Forum

Beitragvon Thomas Rosanski » 29. März 2001, 17:10

Ich finde die aufgeklappten Antwortbäume sehr praktisch. Durch die verschiedenen Farben von schon angelickten und noch nicht gelesenen Beiträgen sehe ich schneller, wo für mich neue Beiträge stehen (das "NEU" für Beiträge in den letzten 24 Stunden brauche ich nicht so oft). Außerdem sehe ich anhand der Betreff-Wechsel und Autoren auch, ob mich der Thread noch interessiert oder nicht.
Wenn aber nur noch das Ausgangsposting mitsamt der Anzahl der Antworten dasteht, dann weiss ich ja gar nicht mehr, wie viele Antworten es gestern schon darauf gab, ob die vieleicht nur von "uninteressanten" Leuten sind bzw. das Thema bereits gewechselt hat.
Deine Idee wäre sicherlich zeitsparend beim Laden der Seite, für meine Bedürfnisse und Lesegewohnheiten jedoch eher schlecht geeignet. Wenn, dann würde ich mir das "nur" als alternative Darstellung (also wahlweise) neben der bisher bewährten Darstellung wünschen.

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 29. März 2001, 17:14

Vorschlag zur Güte:
Der Cookie wird für das Forum nur abgefragt, aber nicht gesetzt, so dass niemand zwangsweise einen Cookie bekommt. Es gibt aber eine Extra-Seite mit Konfigurationsmöglichkeiten (ein Formular), wo man persönliche Optionen einstellen kann, die dann (und nur dann) in einem Cookie gespeichert werden. Wem die Cookies auf den Keks gehen, der braucht die Seite für die persönlichen Einstellungen ja nicht benutzen und alle anderen haben etwas mehr Komfort.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 29. März 2001, 17:15

Also, auch die Baumdarstellung gefaellt mir sehr gut.
Ich weiss nicht, wie das mit Euren Browsern ist, aber
bei netscape3 sind schon gelesene und ungelesene Links
farblich unterschiedlich markiert, und da finde ich
immer schnell und problemlos neue Postings. Bei Deinem
Vorschlag muesste ich mir ja genau die Uhrzeit merken,
zu der ich zuletzt gelesen habe. Wenn ich am Montag
ins Forum reinschaue, sind ja auch viele Postings vom
Wochenende (alle von Freitag abend und Sonnabend), die
ich noch nicht gelesen habe, nicht mehr als "neu"
gekennzeichnet (aber eine Aenderung dieser Kennzeichnung
wuerde vermutlich wiederum die taeglich-abends-vom-
Privatrechner-Surfer stoeren, also lass den Zeitrahmen
ruhig wie er ist, KMW).
Und wenn neue Postings zum Thread Nummer 17 kommen,
waehrend ich gerade die 5 neuen Postings zum Thread 24
lese, wuerde ich die ohne die Baumdarstellung
vermutlich auch uebersehen.
Also kurz zusammengefasst: mir waer's am liebsten, wenn
das Forum genauso bliebe, wie es jetzt ist.
Gruss, Volker

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 29. März 2001, 17:27

> Wenn aber nur noch das Ausgangsposting mitsamt der
> Anzahl der Antworten dasteht, dann weiss ich ja gar
> nicht mehr, wie viele Antworten es gestern schon
> darauf gab, ob die vieleicht nur von
> "uninteressanten" Leuten sind bzw. das Thema bereits
> gewechselt hat.
Genau. Noch schlimmer waere es, wenn in einem
urspruenglich uninteressanten Thread (weil ueber ein
Spiel, das ich nicht habe und mir nicht gefaellt) ein
Themawechsel stattgefunden haette. Die eventuell
interessanten neuen Postings wuerde ich ja nie
bemerken, weil ich in diesen Thread nicht reingucke.
So wie's jetzt ist, sehe ich ja das entsprechend
geaenderte subject.
Gruss, Volker
(wie hast Du es eigentlich geschafft, zwischen meinem
ersten und zweiten Posting zu diesem Thema gleich
3 (davon eine Antwort auf mein erstes) zu posten???)

Thomas Rosanski

[OT] das sind ja gleich drei Postings auf einmal...

Beitragvon Thomas Rosanski » 29. März 2001, 17:38

> wie hast Du es eigentlich geschafft, zwischen meinem
> ersten und zweiten Posting zu diesem Thema gleich
> 3 (davon eine Antwort auf mein erstes) zu posten???
Na, ich hab einfach die Antwort unten in das Formular eingetippt und hab dann auf "Beitrag absenden" geklickt. Bin mit meinem Adler-Suchsystem (erst den Buchstaben auf der Tastatur mit dem Zeigefinger umkreisen und dann plötzlich ganz schnell draufdrücken) schon recht schnell, komme aber nicht mit 10-Finger-Systemtipper mit.
Fröhlichen Gruß,
Thomas. (vieleicht liegts auch an einer schnelleren Internetanbindung oder einer schnelleren Darstellung, Netscape soll bei dem Forums-Baum ja recht langsam sein, mein MSIE 6 ist da doch recht schnell)

Volker L.

[OT] ...Spannung (was hat er geschrieben), Spass (beim Lesen) und ... (wann wird endlich virtuelle..

Beitragvon Volker L. » 29. März 2001, 18:00

...Schokolade erfunden)
So, jetzt wissen wir also, wieviele Zeichen maximal ins
subject passen :-)))
Unsere Internetanbindung IST schnell, die Darstellung
des kompletten Baumes dauert in der Tat etwas laenger
(erst seit einigen Wochen!), aber der hauptaechliche
Grund duerfte der sein, dass ich einfach laenger
ueberlegt habe beim Text des zweiten Postings.
> Adler-Suchsystem
Ich tippe mit zwei Fingern, bin damit auch recht schnell,
es kommt dabei aber vor, dass 2 Buchstaben ni dre
flaschen Reihenfolge stehen, oder dass ich beim
versuch, einen grossbuchstaben zu tippen, mit dem
linken zeigefinger die Shift-Taste zu frueh wieder
loslasse :-(
Gruss, Volker

KMW

re: Antwort auf alle Bitten

Beitragvon KMW » 29. März 2001, 18:03

Moin, alle miteinander,
über das Forum zerbreche ich mir schon seit einiger Zeit heftig den Kopf. In den letzten 24 Stunden kamen über 130 neue Postings! Klar, daß es bei dieser Menge schnell überläuft. Klammheimlich habe ich bei den letzten Archivierungsläufen, die ich jetzt schon mehrmals in der Woche fahre, die Archivierungsfrist schon mal auf 12 Tage, einmal auch auf 10 Tage heruntergesetzt. Aber eine Lösung auf Dauer ist das natürlich nicht.
> Eingabemaske:
Die meisten wollen sie also weiter dort haben, wo sie jetzt ist: am Ende der Übersicht. Ein Anker darauf ist zwar gesetzt (siehe im Kopf der Übersichtsseite "Neuer Beitrag"), aber der wird natürlich erst wirksam, wenn die Eingabemaske auch endlich geladen ist. Eine Alternative wäre, allein für die Eingabemaske ein neues Browserfenster zu öffnen, aber da muß ich erstmal intensiv testen, ob das nichts anderes kaputtmacht.
> Cookies:
Sieht so aus, als müßte ich mir dazu mal anlesen, wie man das programmiert. Wenn ich das einbauen kann, dann soll es so funktionieren: Auf Wunsch kann man sich registrieren lassen (Echter Name oder Nickname, Mailadresse und Anzeigezeitraum). Diese Daten werden im Cookie gespeichert und ausgelesen, wenn man ins Forum geht. Man bekommt dann also seinen Wunschanzeigezeitraum und braucht auch seine Daten nicht jedesmal in die Eingabemaske einzutragen. Doch wie gesagt: Ich habe bisher keine Ahnung, wie man das programmiert und muß mich erstmal schlau machen. Falls mir da jemand einen Tipp geben kann, bitte her damit!
Noch ein Wort zum Wunschanzeigezeitraum: Der hat keinen Einfluß darauf, wie viele Postings tatsächlich im Forum gespeichert werden, wie lange also das Laden der Übersichtsseite dauert. Alle aktuellen Postings stehen in einem Directory und werden komplett durchgelesen, wennwenn die Übersichtsseite aufgebaut wird - ohne Rücksicht auf den Anzeigezeitraum. Beim Archivieren werden sie in ein anderes Directory verschoben. Daran werde ich wohl nichts ändern können.
> Baumstruktur:
Das Thema hatten wir schon mal. Und vor längerer Zeit hatte ich auch ganz kurz mal eine Version ohne Baumstruktur in Betrieb. Die stieß aber überwiegend auf Ablehnung, darum habe ich sie ganz schnell wieder eingestampft. Was ich als Alternative noch anbieten kann (weil leicht zu verwirklichen): Das jeweils erste Posting eines Threads wird fett angezeigt (so wie jetzt), alle Folgepostings in Normalschrift.
> Anzahl der Teilnehmer:
Nein, ich habe keine Ahnung, wie viele unterschiedliche Leute im Forum aktiv sind. Würde mich aber auch mal interessieren.
Und jetzt kommt wieder mein Standardspruch: Um das mit den Cookies zu verwirklichen, brauche ich noch etwas Zeit. Zwischendurch "muss" ich auch mal was spielen und dann noch eine Rezi für's Heft schreiben. Habt also bitte etwas Geduld.
Grüsse
KMW

Gerald Rüscher

Der gewünschte Link ist doch da (war: Bitte an KMW wegen Spieler-Forum)

Beitragvon Gerald Rüscher » 29. März 2001, 18:07

Thomas regt an:
> Ich finde, die Maske ist unten schon gut
> aufgehoben. Vieleicht kann man ja auf die
> Maske einen Anker setzen und oben einen Link
> auf diesen Anker.
Augen auf im Straßenverkehr :-) Der von Dir gewünschte Link ist doch schon da, direkt in dem Kasten "Aktuelles Forum".
Gruß & nice dice,
Jerry (der keinen Anlass sieht, KMWs Seiten zu verreissen :-) )

Heiko

re: Antwort auf alle Bitten

Beitragvon Heiko » 29. März 2001, 18:08

Die Idee mit dem ersten Posting in Fettdruck gefaellt mir gut. Vielleicht koennte man bei den weiteren Antwort Postings noch was an der Schriftgreosse drehen, dann wird die Liste auch schon etwas verkuerzt.
Lesbarkeit ist ja kein Problem, da man die Headline schon kennt.
Gruesse
Heiko

Hanno

Beitragvon Hanno » 29. März 2001, 18:49

Icvh kann damit ja leben ich finde nur die hin und herklickerrei nervig, dann eben so:
Da wo jetzt: "Antworten auf diesen Beitrag" steht, kommt ein "Postings in diesem Thread" und beiden ist geholfen, ich komme von jedem unter Post eines Threads in jeden anderen Ast des Threads und die darstellung in der übersicht änder sich nicht, dann noch einen Button mit direkte Antwort und man kann Äste von vorn nach hinten lesen.....
nur mit einer sache und ohne Schokolade
Hanno

Thomas Rosanski

Mea culpa! / re: Der gewünschte Link ist doch da

Beitragvon Thomas Rosanski » 29. März 2001, 19:09

Sorry, hab ich tatsächlich übersehen. War aber auch nicht als Verriss gemeint, es ging nur darum, den Vorschlag, das Formular nach oben zu packen, zu zerreissen.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. März 2001, 20:27

Antwort: Das mit dem Link funktioniert aber nur, wenn die Seite bereits komplett geladen ist. Also so lange warten muß sein. Und in der Zeit kann man - enn man nicht gerade funktionierendes DSL hat - auch hinscrollen. Aber das ist bei nahezu allen Foren so die ich kenne, es sei denn, die Eingabemaske ist eine eigene HTML-Seite.
Ich denke, man kann gut damit leben, zumal das Problem nur auftritt, wenn man ein neues Thema angehen möchte.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. März 2001, 20:29

Gute Idee!
Roland (auch mal einen Einzeiler geschafft!)

Roland G. Hülsmann

re: [OT] ...Spannung (was hat er geschrieben), Spass (beim Lesen) und ... (wann wird endlich virtuelle..

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. März 2001, 20:33

He, he, das mit den zwei Fingern kenne ich auch. Manchmal versuche ich es ... und der Erfolg sind verwechselte Buchstaben ... mein Gott, dachte ich mir, was kommt dann erst bei zehn Fingern heraus ... und daher bleibe ich beim Einfinger-System! ;-)

Jürgen Karla

Überschrift Fett, das Folgende Normal

Beitragvon Jürgen Karla » 29. März 2001, 21:30

> Was ich als Alternative noch anbieten kann (weil
> leicht zu verwirklichen): Das jeweils erste Posting
> eines Threads wird fett angezeigt (so wie jetzt),
> alle Folgepostings in Normalschrift.
Kurz und Knapp: Das wäre Super !!!
Viele Grüße
Jürgen Karla