Anzeige

Forum Design - bei mir siehts anders aus - warum?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
You Know

Forum Design - bei mir siehts anders aus - warum?

Beitragvon You Know » 30. März 2001, 11:37

Bei mir sieht das Forum nicht so aus, wie es die anderen beschreiben!
Ich habe keine Unterscheidung zwischen Fett und Dünn (alle Beiträge sehen gleich aus) - liegt das daran, dass ich mit einem Mac unter Netscape surfe?
Gut zu sehen sind dagegen die schon gelesenen Beiträge (Hellgrau)... Der Unterschied zwischen dem Anfangsbeitrag und den Antworten sind auch gut durch die roten und blauen Quatrate zu unterscheiden...
Ich würde mir aber (wie schon von anderen erwähnt) eine Liste mit den Anfangsbeiträgen wünschen bei denen man die Antworten wegklicken kann (dann würde man die Fragen schön untereinander sehen und könnte bei Bedarf die durch einen Mausklick die Antworten aufgelistet sehen).
You Know (dem der Rest eigentlich ganz gut gefällt - der aber keine sehr gravierenden Unterschiede feststellen kann)
PS: Gibt es noch mehr Macspezifische Unterschiede (wenn überhaupt)?

KMW

re: Forum Design - bei mir siehts anders aus - warum?

Beitragvon KMW » 30. März 2001, 13:53

Hallo You Know,
wie's auf dem Mac aussieht, kann ich leider nicht testen, da ich keinen zur Hand habe. Sorry, aber Mac-User scheinen hier auch sehr in der Minderheit zu sein. Eine Auswertung unserer Log-Dateien vom Februar ergab folgendes Bild:
Betriebssystem: ca. 76% mit Windows (95, 98, NT), ca. 3% mit Mac-Systemen, Unix/Linux liegt bei ca. 1%. Ein Unsicherheitsfaktor liegt bei 13%, die das System nicht zuordnen kann. Und dann gibt's auch noch OS2, WebTV und andere Exoten.
Browser: Fast 60% nutzen Microsoft (IE 5.x: 55%), 31% Netscape (4.x: 30%)
Zu Deinem anderen Wunsch habe ich an anderer Stelle schon was gesagt.
Gruß
KMW

Marcel-André Casasola Merkle
Brettspieler

[OT]-So sieht das Forum am Mac aus

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 30. März 2001, 14:12

Hallo,
auf dem Mac ist die Unterscheidung zwischen gelesen/ungelesen gut.
Netscape: Die fettgedruckten Beiträge erscheinen einfach ein wenig größer, als die Anderen.
Explorer: Hier dürfte das Forum der PC-Version ähneln, gelesene Beiträge werden bei mir allerdings rot.
Gruß, Marcel-André
P.S. Allerdings hatte ich auch bisher keine Orientierungsprobleme.

Michael Panteleit

Prima Idee (war re: Forum Design - bei mir siehts anders aus - warum?)

Beitragvon Michael Panteleit » 31. März 2001, 00:43

Ich glaub ich habe gerade ein klasse Idee.
Warum ziehen wir mit diesem Forum nicht in eine Mailing-Liste um?
Jeder könnte aus den zwölfundzwanzig Email-Clients seinen Liebling raussuchen und Artikel unterstreichen, blau färben, umsortieren, YouKnow plonken, offline lesen und alles das machen, was er sich sowieso wünscht.
Gibt es hier wirklich soviele Leute, die nicht mit einem Email-Client umgehen können und auf die Rücksicht genommen werden muss?
Ich würde jedenfalls wesentlich lieber alle Artikel runterladen, vorsortieren, aussortieren, ohne Zeitdruck meine Antworten schreiben und diese wieder an die Liste schicken.
Gruß,
Meikel

Roman Pelek

Mailing-List

Beitragvon Roman Pelek » 31. März 2001, 01:02

Hi,
>Gibt es hier wirklich soviele Leute, die nicht mit einem Email-Client umgehen können und auf die Rücksicht genommen werden muss?<
Ja. Eine Mailing-List ist per se immer ein "elitärer" Verein. Dann findet kaum ein Gelegenheitsspieler mehr rein, und weniger technisch bewanderte Vielspieler schreckt das auch ab. Halte ich persönlich für eine wenig geeignete Idee. Kann man bei Freakforen a la "Strumpfhosen tragende Britney Spears Fans" machen, die sich abkanzeln wollen, aber nicht bei einem allgemeinen und von der Idee her offenen Forum wie diesem.
Ciao,
Roman

Michael Panteleit

re: Mailing-List

Beitragvon Michael Panteleit » 31. März 2001, 20:59

>Ja. Eine Mailing-List ist per se immer ein "elitärer" Verein. Dann findet kaum ein Gelegenheitsspieler mehr rein, und weniger technisch bewanderte Vielspieler schreckt das auch ab.
Versteh ich nicht wirklich. Hat nicht jeder ein Email-Postfach und kann Emails lesen? Werbung dafür kann man hier ja immer noch machen und in das Anmelden in eine solche Mailing-Liste funktioniert heute doch auch schon auf Knofdruck.
Meikel

Harald Schrapers

Newsgroup statt Mailing-List oder Forum

Beitragvon Harald Schrapers » 31. März 2001, 22:07

Technisch wesentliche sinnvoller als eine Mailing-List - denn die ist ohne Anmeldung tatsächlich nicht zugänglich - ist die Nutzung der Newsgroup. Und die gibt es, schon lange sogar, länger als dieses Forum. Das Problem ist nur: offensichtlich weiß eine Mehrheit der Leute nicht, wie sie eine Newsgroup technisch beherrschen soll - und so kommt es zur schleichenden Auszehrung von de.rec.spiele.brett+karten. Das mag man bedauern, lässt sich aber nicht ändern.
Gruß Harald

Roman Pelek

re: Newsgroup statt Mailing-List oder Forum

Beitragvon Roman Pelek » 31. März 2001, 23:33

Hi Harald,
so schön Newsgroups sind, auch sie erfordern eine Anmeldung bei einem Newsserver. Und ein kostenloser, umfangreich bestückter Server ist gar nicht leicht zu finden, es sei denn man sitzt an einer Uni, bei der man als Benutzer eingetragen ist. Ich kenne momentan nur einen gut funktionierenden, umfangreichen Newsserver, der keine Beiträge für die Anmeldung erhebt... Halte ich insofern für eine schlechte Idee - wer nicht an der Uni sitzt oder wem nicht der ISP eine Newssammlung zur Verfügung stellt, der muss ganz schön ackern, um einen Server zu finden :(
Ciao,
Roman

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 1. April 2001, 21:51

Natürlich wäre drs.b+k die beste Wahl. Aber die Eintrittschwelle in NGs ist eben auch höher. Außerdem kann man es sich sehr schnell mit den Regulars verscherzen. ML sind oft freundlicher und wie gesagt email-Zugang hat eigentlich jeder Newsserverzugang nich.
Meikel

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 1. April 2001, 21:54

> Und ein kostenloser, umfangreich bestückter Server ist gar nicht leicht zu finden.
news.cis.dfn.de ist nach Anmeldung frei zugänglich und führt auch sehr viele NGs (bis auf die binaries).
Meikel

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 1. April 2001, 22:47

Nach meinen Statistiken geht die Mehrzahl via t-online ins Netz. Und die haben einen Newsserver, der de.rec.spiele.brett+karten hat - ohne zusätzliche Gebühren.
Ciao
Harald

You Know

Prima Idee (war re: Forum Design - bei mir siehts anders aus - warum?)

Beitragvon You Know » 2. April 2001, 02:42

... mich würde vielmehr interessieren, warum du mich plonken willst (aber erst nachdem ich weiß, was das überhaupt ist) ;)
You Know (der nicht gerne geplonkt wird)

Carsten Wesel

[OT] Plonk

Beitragvon Carsten Wesel » 2. April 2001, 08:23

Plonk? Kein Problem - siehe Link.
CaWe (Einzeiler geschafft)

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 2. April 2001, 08:36

> Natürlich wäre drs.b+k die beste Wahl. Aber die
> Eintrittschwelle in NGs ist eben auch höher.
...aber dafuer ist der komfort beim lesen ueber einen newsreader um klassen hoeher, als bei einem web-diskussionsforum...
ich hasse es wirklich, hier jeden tag dieses webforum laden zu muessen und zu suchen, was ich noch nicht angesehen habe und die neuen nachrichten, die mich vielleich interessieren, von den ungelesen, die mich sicher nicht interessieren, auseinanderzufieseln... (aber leider lohnt es sich inhaltlich ;( )

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 2. April 2001, 12:04

>> Natürlich wäre drs.b+k die beste Wahl. Aber die
>> Eintrittschwelle in NGs ist eben auch höher.
> ..aber dafuer ist der komfort beim lesen ueber einen > newsreader um klassen hoeher, als bei einem
> web-diskussionsforum...
Klar, ich meinte ja auch im Vergleich zu einem Mailreader. Ein funktionierendes Mailkonto hat ja jeder eingerichtet (oder kann es einfach bei zB GMX machen und dort bei Bedarf sogar online lesen). Einen Newsreader einrichten bedeutet aber Arbeit, die sich manche nicht zutrauen/zumuten wollen.
> ich hasse es wirklich, hier jeden tag dieses webforum > laden zu muessen und zu suchen, was ich noch nicht
Und das antworten erst. Name eintragen, Zitat kopieren, die '>' davormachen. Ich dachte immer dafür hätte man einen Computer.
Ich jedenfalls werde hier weiter nur mitlesen, zum diskutieren habe ich echt keine Lust.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 2. April 2001, 13:14

Hi Harald,
>Nach meinen Statistiken geht die Mehrzahl via t-online ins Netz. Und die haben einen
Newsserver, der de.rec.spiele.brett+karten hat - ohne zusätzliche Gebühren.<
Klar, aber viele Nichtfreaks und T-Online-User, die ich kenne, sind froh, wenn man ihne ihre E-Mail zum Laufen bringt, die sind oftmals schon mit dem Einrichten eines Alias für ihre Mail überfordert. Und von Newsgroups haben die noch nie was gehört...
Und dann bleibt immer noch der Rest, der eben keinen Newsserver an der Hand hat - mein Provider bietet von sich aus auch keinen an.
Ein Webforum kann wirklich jeder lesen, auch wenn sich die Freaks (wie auch ich) sich manchmal über die umständliche Bedienung ärgern.
Wenn's in brett+karten mehr Interessantes zu lesen gäbe, würde ich da auch öfter schreiben, so lese und schreibe ich halt primär hier, und lad' mir jede Woche die neuesten Mails von brett+karten runter und überflieg sie. Aber dann ist meist eh schon alles ausdiskutiert... Und Hauptbestandteil der Newsgroup sind oft Rezensionen, Minis und Go... Also nix zum aktiv mitschreiben für mich.
Ciao,
Roman

Stephan

Beitragvon Stephan » 3. April 2001, 08:07

> Wenn's in brett+karten mehr Interessantes zu lesen gäbe, würde ich da auch öfter schreiben, so lese und schreibe ich halt primär hier, und lad' mir jede Woche die neuesten Mails von brett+karten runter und überflieg sie. Aber dann ist meist eh schon alles ausdiskutiert... Und Hauptbestandteil der Newsgroup sind oft Rezensionen, Minis und Go... Also nix zum aktiv mitschreiben für mich.
Tja, das war früher anders (Seufz) bis die Go-Invasion kam... Dafür kann ich eine Newsgroup z.B. so konfgurieren, dass ich nur die von mir tatsächlich noch ungelesenen Threads sehe. Hier im Web-Forum erschlägt einen immer die ganze Liste...

Carsten Wesel

re: Go in Newsgroup

Beitragvon Carsten Wesel » 3. April 2001, 09:05

> bis die Go-Invasion kam
So schlimm ist die ja nun auch nicht. Inzwischen werden alle Go-Postings entsprechend gekennzeichnet, so daß mein Filter nur ab und zu ein Posting eines unerfahrenen Neulings durchlässt.
Wenn ich hier im Forum einen Filter setzen könnte, würde ich es vermutlich nicht machen, aus Angst etwas Wichtiges zu verpassen - z.B. wenn sich das Thema ändert.
Gruß Carsten (Richtig, Newsgroup - gleich mal den Agenten starten)

Roman Pelek

[OT] Carsten in geheimer Mission

Beitragvon Roman Pelek » 4. April 2001, 05:00

Hi Carsten,
>Gruß Carsten (Richtig, Newsgroup - gleich mal den Agenten starten)<
"007 - are you ready for newsgroups?" - "At your service..." :)
Ciao,
Roman (redet Carsten jetzt mit "Her majesty" an... Oder vielleicht "your royal highness"?)

Arne Hoffmann

re: [OT] Carsten in geheimer Mission

Beitragvon Arne Hoffmann » 4. April 2001, 08:59

Moin moin!
Ich halte Carsten eher fuer 001:"Mit der Erlaubnis zum Einzeiler" :)
Tschoe,
- Arne -

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 4. April 2001, 12:29

bei dem bin ich auch.
funktioniert sehr viel zuverlässiger, als der hauseigene Nserver meines Providers :-)
Ab er ich schau auch immer seltener in die SpieleNewsgroup. Manchmal nur wegen der Beiträge von A. Keirat.

Stephan Z.

Beitragvon Stephan Z. » 5. April 2001, 11:53

Ja leider :-((
Eine Newsgruppe läßt sich 1000 mal einfacher und besser
lesen als so ein Forum (danke trotzdem an Knut für alle Bemühungen) oder eine Mailingliste (= Spamquelle).
Stephan

Stephan Z.

Beitragvon Stephan Z. » 5. April 2001, 12:00

> Wenn's in brett+karten mehr Interessantes zu lesen > gäbe, würde ich da auch öfter
> schreiben, so lese und schreibe ich halt primär > hier, und lad' mir jede Woche die neuesten
Schreib halt auch mal da ... ich werde sofort einsteigen :))
Ich versuche es immer zuerst in den News.
> Tja, das war früher anders (Seufz) bis die > Go-Invasion kam
Ordentlicher Newsreade und man sieht kein GO oder MtG mehr.
Stephan

Stephan Z.

re: Newsgroup - WETTEN das ?

Beitragvon Stephan Z. » 5. April 2001, 12:28

Wetten das....
95 % der Artikel in diesem Forum von Leuten stammen,
die auch drs.b+k lesen?
Ist alles nur eine Frage wo sich die Leute sammeln...
Würden die Leute hier mal ne Woche in die News gehen
wäre dort das gleiche Aufkommen wie hier...
Stephan

Thomas Rosanski

re: Newsgroup - WETTEN das ?

Beitragvon Thomas Rosanski » 5. April 2001, 23:37

> Wetten das....
>
> 95 % der Artikel in diesem Forum von Leuten stammen,
> die auch drs.b+k lesen?
Das will ich gar nicht bestreiten, allerdings glaube ich, dass es falsch ist, nur von den Leuten auszugehen, die hier aktiv sind, also Beiträge ins Forum stellen. Ich glaube, dass es viel mehr Leute gibt, die das Forum nur mitlesen oder gar nur sporadisch lesen bzw. nur durch Zufall draufstossen. Und von diesen Leuten glaube ich, dass nicht mehr so viele mitlesen würden, wenn die Diskussion in einer Newsgroup stattfände. Nicht alle sind in Internet-Techniken so bewandert, und viele Leute sind schon froh, mit einem Programm umzugehen und lesen dann Mails sogar lieber über Webmailer, anstatt sich noch wieder in ein Programm einzudenken. Ok, das ist jetzt ein extremes Beispiel, aber auch soetwas gibt es. Mir selber wäre es auch lieber, ich könnte die Beiträge mit einem Programm meiner Wahl sortieren, filtern, archivieren, lesen und beantworten. Aber ich kann verstehen, dass Newsgruppen eine grosse Hemmschwelle darstellen und finde das Spielbox-Forum für ein Webforum sogar sehr gut gestaltet und handhabbar. Am schönsten wäre natürlich, wenn man die Beiträge einfach alternativ über einen Newsserver news://news.spielbox.de/spielbox.spielerforum1, news://news.spielbox.de/spielbox.schnaeppchenforum, etc. abrufen könnte (So dass alles, was hier im Web-Forum gepostet wird, auch als Beitrag auf einem eigenen Newsserver erhältlich ist und umgekehrt, also ein Web/News-Gateway). Aber ich glaube, diesen Gefallen/Aufwand wird KWM uns/sich nicht machen/antun.