Beitragvon Roman Pelek » 31. März 2001, 17:43
Hi Bernd,
>Wir haben gestern das erste mal Africa gespielt.
Zuerst: Ja, tolles Material, schöne Grafik und Atmosphere, aber der Spielablauf war dann dermaßen enttäuschend... fast keine taktischen Möglichkeiten.<
Hm, da gibt's meines Erachtens schon gegen Ende einiges: wie haushaltet man mit seinen Camps, lohnt es sich, noch Gold/Edelsteine zu sammeln, wie verlegt man Chips, damit das eigene Campbauen lukrativ wird bzw. man anderen "den Boden unter den Füßen" verbaut und damit die Möglichkeit nimmt, Camps zu bauen. Im Spiel zu fünft gibt's auch oft die Möglichkeit, jemandem mit seiner Figur "im Weg zu stehen". Und beim Tauschen muss man aufpassen, wer welche Sachen sammelt, um niemandem eine "Vorlage" zu geben, sich bei einem selbst zu bedienen.
>Vielleicht waren die Erwartungen einfach zu hoch.
Danach hat sich jeder nur angeschaut und sich gefragt: war´s das?<
Es ist kein E&T oder sowas - aber bei uns waren die Reaktion genau andersrum: endlich mal ein schönes Spiel, das NICHT so anstrengend und langwierig ist wie E&T, Java oder Konsorten...
>Wir werden das Spiel aber noch mal spielen und noch eine Chance geben.<
Habe mittlerweile 7-8 Partien hinter mir und spiel's immer noch gern - geht flott, Revanche ist drin, ist auch Gelegenheitsspielern schnell erklärt. Und irgendwie ist man doch immer neugierig, was man wo findet, und wie man beim Campbauen Mitspieler überflügeln oder austricksen kann. Mich stört es gar nicht, dass es auch ein Glücksspiel ist und kein Taktikhammer - und das obwohl fast alle meine Lieblingsspiele anspruchsvollere Taktik/Strategievertreter sind...
Wie gesagt, ich glaube, dass die Erwartungshaltung vieler an das Spiel einfach falsch war. Vielleicht mag ich das Spiel aber auch so sehr, da ich mit meinen letzten Käufen Medina und Vino (jaja, ich weiss, ist keine Neuheit ;-) genug "anspruchsvolles" neues Material habe...
Ciao,
Roman (muss sich unbedingt endlich mal Löwenherz zulegen - mich hat bisher nur das miese Material in Verbindung mit den verzogenen Stanzbögen gestört, wo immer irgendwas umkippt oder Mauern ins Trudeln kommen...)