Beitragvon Michael-spielbox » 30. März 2001, 08:50
Da gebe ich Dir Recht. Wir haben das Spiel auch mehrmals ( allerdings zu zweit ) gespielt und nicht das Flair des Brettspiels erkennen können. Daraufhin haben wir verschiedene Varianten ausprobiert :
1. Variante :
Gastkarten die man wegen der 12 Kartenregel ablegen mußte, dürfen auch für das Anlegen an Tischen genutzt werden. Allerdings muß man sich dann vorher entscheiden, von welchen Karten man legen will : Handkarten oder abgelegte Karten. Beides ist nicht möglich.
2. Variante :
Zusätzlich kann der Talon offen hingelegt werden, es ist also erkennbar, welcher Tisch als nächstes folgt.
Auch möglich : drei Tischkarten werden offen hingelegt und wer einen Tisch abräumt, kann sich davon eine aussuchen - die anschließend wieder vom Talon ergänzt wird.
3. Variante :
Dies ist die interessanteste Variante, hat aber ein paar Ecken, die wir nicht lösen konnten. Bei dieser Variante wird an jede Gastkarte, die eine oder mehrere freie Seiten hat, sofort eine Tischkarte ergänzt. Also : lege ich eine Gastkarte an einer der äußeren Tische, werden sofort die freien Seiten mit Tischkarten ergänzt. Dadurch wächst und "wandert" die Tischauslage ständig. Die Reihenfolge ist : Gastkarte legen - Tisch abräumen, wenn vollständig - Tische an Gastkarte ergänzen. Dies hat richtig Spass gemacht - nur : plötzlich gab es isolierte Tische, oder Auslagen wurden getrennt. Bei isoslierten Tischen sind wir so vorgegangen, dass wir sie unter den Tischkartenstapel legten und somit wieder ins Spiel brachten. Zwei oder mehr getrennte Auslagen waren da schon eher ein Problem.
4. Variante :
Die Grundauslage einfach um einen Bereich erhöhen.
Statt fünf Karten Grundauslage, quasi eine Schicht einmal herum mehr = 13 Karten. Hat sich auch besser gespielt als vorher.
Vielleicht versuchst Du ja die eine oder andere Variante. Wäre dann nett, wenn Du mir berichten könntest, wie sie ankam. Es wäre halt Schade, ein
so tolles Spiel ( in der Brettversion ) nun als Kartenspiel einfach im Schrank verstauben zu lassen.
Gruß
Michael