Beitragvon Roman Pelek » 2. April 2001, 12:51
Hi Don Alonso,
>Ich möchte hier alle Spieler bitten, hinzuschreiben, welche Kritikpunkte sie haben wollen
bzw welche sie am meisten beachten, bevor sie ein Spiel kaufen.<
Auf jeden Fall an erster Stelle der Spielspass/Wiederspielreiz. Danach kommen Grafik/Material (öfters ein Ärgernis), verständliches Regelwerk (für Gelegenheitsspieler oder bei komplexen Spielen wichtig) und als als Sahnehäubchen noch Originalität und thematische Stimmigkeit (wobei ich nix gegen abstrakte Spiele habe).
>Bitte auch angeben, welche Kritik ihr am meisten benützt, welche Seite oder Zeitung !<
Viel von dem, was hier im Forum oder unter Messeneuheiten geschrieben wird (gerade bei brandneuen Spielen gibt's hier ja auch zuerst die Infos). Bei älteren Spielen bemühe ich Luding und lese da jeden Artikel. Ansonsten habe ich die Spielbox abonniert und lese im Wochenendteil der Mainzer Allgemeinen Zeitung die Kritiken (mit denen ich aber nicht immer übereinstimme, aber an sich sind die auch ordentlich).
In bezug auf Spieletester, denen ich vertraue, isses schwierig; z.B. Herold, Ruschitzka, Knopf und Hess sagen viel richtiges im Text, aber mit den Bewertungen stimme ich ab und an nicht überein. Was die Bewertungen von Spielen der etwas abstrakteren, taktischen Art (Java etc.) angeht, stimme ich oft mit KMWs Urteil überein, und weniger mit den Kritikern, die's bei jedem Spiel etwas "interaktiver" oder weniger grüblerisch haben wollen.
In jedem Fall ist der Text für mich der Kernstück einer Rezension, da lerne ich (hoffentlich) das Spiel kennen und weiss, ob es mir liegen. Das subjektive Fazit und die Übersicht über die Bewertungen anderer geben dann im Zweifel den Ausschlag (wenn jeder sagt: klingt schön, spielt sich aber scheisse, dann isses natürlich auch gegessen. Meist ist das ja aber nicht so krass).
>Herzlichen Dank !<
>Don Alonso<
Ciao,
Roman