Anzeige

Suche ein Spiel von Gunter BaarsThomas Barnick

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Barnick

Suche ein Spiel von Gunter BaarsThomas Barnick

Beitragvon Thomas Barnick » 4. April 2001, 00:21

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen (aber wie der erste Blick ins Forum mir zeigt, scheint es hier sehr viele Spielekenner zu geben). Da ich wenig spiele (eigentlich fast nie) wurde ich von meinem Bruder in eine wahre Krise getrieben, als er sich zu seinem Geburtstag ein Spiel wünschte und mir nur sagen konnte, dass es von Gunter Baars sein soll (sein Lieblingsspiel ist nämlich "Der zerstreute Pharao"). Welche Spiele hat der Autor noch veröffentlich (wenn überhaupt) und welches kann man ohne Probleme verschenken?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen für meinem Bruder das richtige Geschenk zu finden.
Vielen Dank im vorraus und ich hoffe, Ihr helft auch einem Nichtspieler.
Thomas Barnick

Carsten Wesel

re: Suche ein Spiel von Gunter BaarsThomas Barnick

Beitragvon Carsten Wesel » 4. April 2001, 00:27

Einfach dem angegebenen Link zu Luding - der Spieleverlink-Datenbank im Netz - folgen. Dort sind genug Spiele von Gunter Baars und ebenso die verfügbaren Kritiken dazu zu finden.
Gruß Carsten (Happy Birthday)

hannes ernst

Beitragvon hannes ernst » 4. April 2001, 00:33

Hallo Thomas
Luxor (Ravensburger) ist von Gunter Baars und ist ganz neu herausgekommen. Ich habe Luxor noch nicht gespielt. Es steht aber wegen einiger guter Kritiken ganz oben auf meiner Einkaufsliste.
Ciao
hannes

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 4. April 2001, 00:36

Ich würde es aber eher in Richtung Kinderspiel oder Anspruch 2 von 10 einordnen. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen es zum Geburtstag zu verschenken.
Gruß Carsten (Verschenkt demnächst eine Eierschalensollbruchstellenverursacher)

hannes ernst

Beitragvon hannes ernst » 4. April 2001, 00:52

Hi
*>Ich würde es aber eher in Richtung Kinderspiel oder Anspruch 2 von 10 einordnen. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen es zum Geburtstag zu verschenken.<*
Auch der zerstreute Pharao ist ein Kinder- respektive Familienspiel. Es handelt sich um ein Memoryspiel ohne grössere taktische Ansprüche. Luxor ist vermutlich anspruchsvoller, auch was das Regelstudium anbelangt.
Ciao
hannes

Karin Vollmer

Beitragvon Karin Vollmer » 4. April 2001, 19:25

Hallo Thomas,
wenn das Lieblingsspiel deines Bruders "Der zerstreute Pharao" ist , kannst du ihm "Luxor" ohne Bedenken zum Geburtstag schenken. Ich (38) (!) spiele es sehr gerne mit meinem Sohn (12).

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 4. April 2001, 21:12

Hallo Thomas,
wie alt ist denn Dein Bruder und will er das Spiel mit Erwachsenen oder mit Kindern spielen?
Ich finde, "Luxor" ist ein sehr gutes Spiel, das Erwachsene mit Kindern spielen können. Ich spiele es mit meinem 5-jährigen Sohn und habe auch Spaß dabei.
Aber einen so großen Spielreiz hat es für mich nicht, dass ich es in einer reinen Erwachsenenrunde spielen würde. Aber genauso geht es mir mit "Der verrückte Pharao" auch. Den Anspruch beim letztgenannten Spiel finde ich etwas höher, als bei "Luxor", bei dem weniger das Gedächtnis und das räumliche Vorstellungsvermögen gefragt ist, sondern eher eine gute Beobachtungsgabe.
Ciao Gabi

Michael Andersch

re: Suche ein Spiel von Gunter Baars

Beitragvon Michael Andersch » 4. April 2001, 21:27

Hallo Thomas,
ganz neu gibt es auch (bzw. soll es geben - ich weiss nämlich nicht, ob's schon ausgeliefert wird) "Blackrock Castle" bei Schmidt-Spiele.
Ich habe es noch nicht gespielt, sondern es lediglich auf der Messe mal in Augenschein genommen und es sah sehr interessant aus.
Gruß,
Micha