Anzeige

Neue Spiele-Welche sind gut für 2 Personen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Don Alonso

Neue Spiele-Welche sind gut für 2 Personen

Beitragvon Don Alonso » 4. April 2001, 16:43

Hallo !
Von den Neuheiten: Welche Spiele kann man gut zu zweit spielen ?
Carcassonne und Africa habe ich schon !
Vielen Dank
Don Alonso (Diesmal sag ich nichts über Africa !oops)

Petra

re: Neue Spiele-Welche sind gut für 2 Personen

Beitragvon Petra » 5. April 2001, 09:44

Hi,
wenn Dir La Città nicht schon zu alt ist, ist auch z.B. dieses Spiel ganz gut zu zweit.
Es ist ein schönes Taktik-/Strategiespiel (ich weiss zugegebener Maßen nicht genau den Unterschied zwischen Taktik und Strategie). La Città erinnert mich ein bisschen an das Computerspiel Sim-City.
Petra

Gustav der Bär

OT: "La Citta" - Strategie oderTaktik?

Beitragvon Gustav der Bär » 5. April 2001, 10:26

Der Berufsoffizier und Historiker Carl von Clausewitz hat den Unterschied in seinem Mitte des 19. Jahrhunderts erschienenen Buch "Vom Kriege" so definiert:
"Taktik ist die Lehre von der Verwendung des Soldaten in der Schlacht, Strategie ist die Lehre von der Verwendung der Schlacht im Kriege."
Clausewitz sah diese Begriffe natürlich aus militärischem Blickwinkel, aber auch im politischen und wirtschaftlichen Bereich treffen wir auf die beiden Begriffe. Vielleicht können wir uns dem Verständnis leichter annähern, wenn wir uns zwei konkrete Spiele anschauen und sie den Begriffen zuordnen:
Bei "Schach" stehen jedem der Spieler Figuren zur Verfügung, die unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Kein Schachspiel kann gewonnen werden, in dem man ausschließlich mit Bauern nach vorne stürmt und versucht, den gegnerischen König durch selbstmörderische Attacken matt zu setzten. Das Spiel setzt voraus, dass man seine Figuren in Kombination miteinander einsetzt und so Formationen bildet, mit denen man gegnerische Formationen aufbricht.
Das ähnelt der militärischen Aufstellung unterschiedlicher Truppengattungen in einer Schlacht: "Schach" ist also ein Taktik-Spiel.
Bei "Civilization" gehen die Überlegungen des Spielers weniger in solche Bereiche wie "Flankendeckung" oder "2. Angriffswelle", sondern beschäftigen sich mit der Fruchtbarkeit einzelner Territorien, der Frage, ob der Ackerbau oder die Seefahrt gefördert werden soll, ob man mit dem Nachbar zur Linken einen Friedensvertrag über fünf Runden abschließt, um die dort frei werdenden Truppen gegen den Nachbarn zur Rechten einzusetzen ... kurz: Der Ablauf des einzelnen Gefechtes hat keine Bedeutung (für die persönliche Planung), die Fragen, wann, wo und ob überhaupt man ein Gefecht führt, hingegen eine sehr große.
"Civilization" ist also ein Strategiespiel.
Wenn wir uns jetzt "La Citta" anschauen, stellen wir leicht fest, dass es dort ja nicht darum geht, gegnerische Gebäude zu umzingeln, sondern die eigene Stadt wirtschaftlich und kulturell für Bürger attraktiv zu machen; unmittelbare Konfrontation mit den Gegenspielern findet dabei nicht statt. "La Citta" ist also ein Strategiespiel.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

peer

re: OT: "La Citta" - Strategie oderTaktik?

Beitragvon peer » 5. April 2001, 10:41

Hmm,
sehr interessant! Wie definieren sich eigentlich Strategie und Taktik in "The art of war"?
Wir (also meine Spielegruppe und ich) haben den Unterschied eher so gesehen: Taktik ist kurzfristiges Reagieren auf momentane Situationen (z.B. bei Carcassonne oder wohl auch Afrika (kenns nicht)), während Strategie als "grosser Bruder" eher längerfristiges Planen über mehrere Züge hinaus ist (Wie bei Schach). La Citá habe ich bislang zu selten gespielt (Asche auf mein Haupt) um ein abschließendes Urteil diesbezüglich zu fällen.
ciao,
Peer

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 5. April 2001, 11:05

Hi Petra,
>Es ist ein schönes Taktik-/Strategiespiel (ich weiss zugegebener Maßen nicht genau den Unterschied zwischen Taktik und Strategie). La Città erinnert mich ein bisschen an das Computerspiel Sim-City.<
wie die anderen Poster hier sehe auch ich die Sache mit Strategie/Taktik: Taktik ist ist das Durchdenken von konkreten Situationen hinsichtlich einer guten Lösung, Strategie ist längerfristige Planung über konkrete Situationen hinaus.
Insofern sehe La Citta als Strategiespiel, da ich hier zumindest eine längerfristige Planung beim Spiel einsetze... Spiele, in denen sich viel ändert, was man nicht so sehr vorausplanen kann, sind eher Taktikspiele: ich würde z.B. Medina als Taktikspiel sehen, da einem viel längerfristige Planung unerwartet durchkreuzt werden kann.
Ciao,
Roman

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 5. April 2001, 11:05

Hi Petra,
>Es ist ein schönes Taktik-/Strategiespiel (ich weiss zugegebener Maßen nicht genau den Unterschied zwischen Taktik und Strategie). La Città erinnert mich ein bisschen an das Computerspiel Sim-City.<
wie die anderen Poster hier sehe auch ich die Sache mit Strategie/Taktik: Taktik ist ist das Durchdenken von konkreten Situationen hinsichtlich einer guten Lösung, Strategie ist längerfristige Planung über konkrete Situationen hinaus.
Insofern sehe La Citta als Strategiespiel, da ich hier zumindest eine längerfristige Planung beim Spiel einsetze... Spiele, in denen sich viel ändert, was man nicht so sehr vorausplanen kann, sind eher Taktikspiele: ich würde z.B. Medina als Taktikspiel sehen, da einem viel längerfristige Planung unerwartet durchkreuzt werden kann.
Ciao,
Roman

Roman Pelek

[OT] CGI überfordert

Beitragvon Roman Pelek » 5. April 2001, 11:27

Sorry für die Dublette. Da hat mir das CGI einen Streich gespielt - scheinbar hat hier grade jeder Zeit zu schreiben.
Ciao,
Roman (Surft vom Arbeitsplatz aus. Nur ist der Arbeitsplatz zu Hause :)

Gustav der Bär

re: OT: Strategie oderTaktik?

Beitragvon Gustav der Bär » 5. April 2001, 11:47

Sicher liegst du nicht falsch, lieber Peer, wenn du den Aspekt "Taktik kurzfristig - Strategie langfristig" erwähnst. Tatsächlich richten sich taktische Fragen an ein konkretes Gefecht eher an einem kürzeren Zeitrahmen aus als strategische, die sich auf das politische Konzept einer ganzen Dynastie erstrecken können.
Wichtig erscheint mir hier allerdings der Hinweis, dass für den Taktiker und den Strategen gleichermaßen nicht
> kurzfristiges Reagieren auf momentane Situationen
den Schwerpunkt bilden, sondern _agieren_, also das Durchsetzen eigener Pläne anstelle der Pläne des Gegners. (Wobei ich nicht vergessen möchte zu erwähnen, dass selbst Napoleon Bonaparte gesagt hat: "Der erste Verlust in der Schlacht ist der eigene Schlachtplan."´)
Planung im Voraus ist sowohl Strategie als auch Taktik zu eigen - der Unterschied liegt wohl eher daran, was man eigentlich plant. Der Stratege stellt dabei eher die Frage "Was" und der Taktiker die Frage "Wie".
Um auf das "Schach"-"Civilization"-Beispiel zurück zu kommen: Einen Plan sollte man für beides mitbringen; während es aber beim Schach ausser Frage steht, dass Gefechte zwischen den Spielfiguren statt finden werden (man kann das Spiel nicht gewinnen, ohne gegnerische Figuren zu schlagen und eigene zu opfern) ist das bei "Civilization" keineswegs gesagt. Ein Spieler kann sehr wohl durch geschickte Diplomatie und vorausschauende Bündnispolitik ein Spiel gewinnen, ohne sich in einen Krieg verwickeln zu lassen.
Man sollte auch nicht denken, dass das eine anspruchsvoller wäre als das andere: Nur die Art der Überlegung unterscheidet sich.
Natürlich ist die Einordnung in einen der Bereiche "Taktik" oder "Strategie" nicht immer eindeutig. Genau so, wie man in der Realität immer beides bedenken muss, gibt es auch Spiele, die diese Bereiche mischen; "Junta" fällt mir da als Beispiel ein, das durch die Verhandlungen in der Abgeordneten-Kammer und Bündnispolitik einen deutlich strategischen und durch die Versuche, mit Hilfe der eigenen Truppen Schlüsselstellungen in der Hauptstadt zu besetzten einen eben so deutlichen taktischen Teil hat.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Don Alonso

[OT]re: Neue Spiele-Welche sind gut für 2 Personen

Beitragvon Don Alonso » 5. April 2001, 14:20

Entschuldigt bitte,aber meine Frage war nach den Neuheiten. Die Diskussion über Strategie und La Citta ist recht nett, trifft aber irgendwie nicht das Thema.
Übrigens ist La Citta zu zweit irgendwie nicht so interessant !
Es folgt diesmal keine Bewertung des Spieles, weil meine Frage nach Neuheiten war und nicht nach La Citta !
Entschuldigung nocheinmal !

Volker L.

re: OT: Strategie oderTaktik?

Beitragvon Volker L. » 5. April 2001, 15:02

Das Thema hatten wir ja schon vor ca. einem Jahr mal,
mein Beitrag ging in eine aehnliche Richtung wie Deiner,
Gustav, ich muss aber zugeben, dass ich das damals
nicht so elegant formuliert habe.
Zur Verwendung der Begriffe Strategie und Taktik im
Spiel - nach wie vor bin ich der Meinung, dass man sie
nicht genau, sondern nur naeherungsweise aus dem
militaerischen ins Spiel uebertragen kann - koennte man
noch hinzufuegen, dass IMHO Strategie mehr Flexibilitaet
zulaesst bzw sogar erfordert als Taktik. Als Taktikspiel
wuerde ich ein Spiel vor allem dann bezeichnen, wenn
man die Zuege des Gegners und ihr Ergebnis (vielleicht
nicht mit mathematischer Praezision wie beim Schach
aber doch ungefaehr) vorhersehen und bei seinen eigenen
Planungen beruecksichtigen kann, es duerfte also nur
einen sehr kleinen Zufallsanteil geben. Eine
langfristige Strategie muss so flexibel sein, dass man
auf unvorhersehbare Ereignisse (die man aufgrund ihrer
geringen Wahrscheinlichkeit nicht im Voraus eingeplant
hatte - z.B. 5x wuerfeln -> 5x die "6" gekommen) auch
noch nachtraeglich reagieren und sich der veraenderten
Situation anpassen kann.
Gruss, Volker

Roman Pelek

[OT]re: Neue Spiele-Welche sind gut für 2 Personen

Beitragvon Roman Pelek » 5. April 2001, 15:20

Hi Don Alonso,
wahrscheinlich gibt's zu Deiner Frage nicht so viele gute Antworten. Afrika ist auch ganz nett zu zweit, aber die meisten neuen Spiele verlieren zu zweit so deutlich an Spielspass, dass ich sie nicht dafür empfehlen würde. Wenn Dir La Citta zu zweit schon nicht so gut gefallen hat, dann kann ich vielleicht wenigstens abraten von Pangea, Capitol, Knatsch, Wyatt Earp, Big Shot zu zweit - sind zwar spielbar zu zweit und okay fürs erste Antesten, aber machen mit mehr Spielern einfach deutlich mehr Spass. Andere Spiele sind gar nicht zu zweit spielbar (San Marco, Evo, Drachengold, Ulysses) oder nur über Internetvarianten (Medina), die ich zumindest noch nicht getestet habe.
Ich kann für solche Zwecke eher reine Zweierspiele empfehlen oder älteres Material (Löwenherz, Torres, La Citta spiele ich ganz gerne auch noch zu zweit).
Viel scheint's also nicht zu geben, wie Du am Mangel an sachdienlichen Hinweisen auf Deine Frage gemerkt hast :-(
Ciao,
Roman

andreas

Strategie oderTaktik?

Beitragvon andreas » 5. April 2001, 15:49

Taktik bezieht sich auf die kleinsten Elemente eines Spiels (die kleinsten Einheiten z.B. )
Sie beschreibt eine geplante Aktion auf die eine direkte Gegenreaktion des Gegners (Mitspielers) folgt.
Strategie bezieht sich auf das gesamte Spiel.
Eine Strategie kann ich während des Spiels ändern.