Anzeige

Wer wird Millionär auf dem Weg zur Million !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Fred der Bär

Wer wird Millionär auf dem Weg zur Million !

Beitragvon Fred der Bär » 4. April 2001, 11:41

Unglaublich aber wahr ! Ein einfaches Wissensspiel, bei dem durch Kartenziehen Fragen an die Mitspieler gestellt werden erreicht derartige Verkaufzahlen !
Für mich ein Indiz, daß sich die Brettspiele auch diesen Größenordnungen widmen könnten, würden sie sich anderen/populären Themen zuwenden.
Wer sich einmal anschaut welchen Themen bei den Computerspielen am besten Verkaufen [nehmen wir das Thema Sport einmal heraus, der weis auch, wie er bei den Brettspielen verlorene Marktanteile zurückholen kann. Es fehlt an Aufforderungscharakter ...

Petra Schmidt
Kennerspieler

Wer wird Millionär ? Zielgruppe?!

Beitragvon Petra Schmidt » 4. April 2001, 13:33

Ok, ok, ich weiss, die Verkaufszahlen für das Spiel sind sehr hoch, aber woher kommt das? Ist es deshalb, weil dieses Brettspiel so hervorragend ist, oder ist es vielleicht der Sog der Fernsehsendung und der Charme von Günter Jauch? Die Zielgruppe sind in diesem Fall doch sicher nicht die Brettspieler?
Mir jedenfalls gefällt dieses "Spiel" überhaupt nicht, wenn man es überhaupt als Spiel bezeichnen kann - da spiele ich dann doch lieber ein Trivial Pursuit, da kommt jedenfalls jeder gleichermaßen an die Reihe. Und das Flair der Sendung geht bei diesem Spiel auch gänzlich verloren, es fehlen halt der Jauch, ein richtiger Publikumsjoker und jemand, den man anrufen kann und nicht zuletzt die Spannung und die Atmosphäre.
Also, die Fernsehsendung finde ich gut, das Brettspiel nicht.
Petra

Wolfgang Ditt

re: Wer wird Millionär ? Zielgruppe?!

Beitragvon Wolfgang Ditt » 4. April 2001, 14:15

Hallo Petra,
bei mir ist es genau andersherum. Bei Trivi: endlose Würfeleien, dann das Glück, wer einfache Fragen bekommt und vor allem, ob ich sie auf einer "Ecke" bekomme.
WWM ist Wissensquiz pur. Und wenn es an unseren Spieleabenden gespielt wird, haben wir sogar richtiges Publikum, die anderen Spielrunden. Deren Spieler sind dann auch für den Telefonjoker zuständig.
Wolfgang

Don Alonso

Beitragvon Don Alonso » 4. April 2001, 16:38

Wir spielen es recht gerne. Trivial Pursuit ist auch nicht schlecht. Wir lassen aber meistens die Würfelei weg ! Beim Telefonjoker haben wir sogar jemand einmal angerufen. War recht lustig. Ich finde dieses Spiel nicht schlecht und ist für jedermann geeignet. Bei Trivial kann einem passieren, das man gar nichts weiß bzw. auf der Zunge liegt. Man kommt sich dann recht dumm vor !
Don Alonso(Bei Trivial meistens der,der am wenigsten Steine hat. )

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 4. April 2001, 17:35

Hallo Petra,
die Frage, ob WWM ein Spiel im klassischen Sinne ist, kann ich auch nicht beantworten. Nach meiner Einschätzung ist es aber egal, ob der Begriff hierfür nun "Spiel" oder "Entertainment" lautet, wenn das Ziel erreicht wird, dass heißt: wenn sich (zumeist) Erwachsene, die teilweise seit Jahren kein "normales" Spiel mehr in die Hand genommen haben,mit grossem Spaß an einen Tisch setzen und über einen längeren Zeitraum miteinander spielen, hat das Produkt in jedem Fall seine Daseinsberechtigung! Von unseren Spielewochenenden kann ich nur sagen, dass WWM ein Selbstläufer bei den abendlichen Spielrunden ist - z.T.auch bei Hardcore-Spielern! Je größer die Gruppe ist, desto mehr Spaß bringt es ( auch wenn die meisten Amateur-Moderatoren natürlich nicht an Jauch heranreichen), manchmal war das Publikum rund um den Spieltisch genauso gross wie die Anzahl der Spieler und hatte ebenfalls einen Heidenspaß! Ich gebe zu, dass bei einer kleinen Besetzung von drei oder vier Personen der Spielspaß erheblich geringer ist und spiele es daher auch viel lieber in opulenterer Runde. Nur eins stört mich: bald sind alle Karten durchgespielt ( auch die Millionenfragen wurden schon häufig erreicht!) und es gibt noch keine Ergänzungssets...
Nice dice
Michael

Helmut

Beitragvon Helmut » 4. April 2001, 18:03

Also, ich habe das Spiel nicht, habe mir aber das Aldi-Buch gekauft. Macht Spaß, die Multiple-Choice-Fragen zu beantworten und sich vorzustellen, dass man im richtigen Fernsehen weitergekommen wäre als der aktuelle Kandidat. Aber was Quizspiele angeht, geht nichts über "Quiz des 20. Jahrhunderts". Das ist besser als Trivial Pursuit.
VG
Helmut