Beitragvon stefan drawert » 9. April 2001, 19:34
hallo martin,
danke für deine mail, aber gleich vorweg gesagt kann ich deine "warnung" SO nicht stehen lassen...
erst einmal habe ich ralf bereits darauf hin gewiesen, dass DP mehr einem kosim mit fantasy-elementen entspricht, als bespielsweise TALISMAN [um mal das andere extrem zu nennen].
verglichen aber mit durchaus bekannten kosimtiteln wie UPFRONT, THIRD REICH oder WORLD IN FLAMES ist DRAGON PASS nun wirklich fast simpel zu nennen.
natürlich ist mir klar, dass nicht jeder in diesem forum SQUAD LEADER zum frühstück spielt, aber DRAGON PASS ist durchaus auch von kosim-UNerfahrenen spielern zu erlernen und zu spielen [mir zum bespiel!], etwas einarbeitung und geduld vorausgesetzt, aber die ist wohl bei wirklichem interesse für ein spiel vorhanden.
zur gewichtung des spiels kann ich dir ebenfalls nicht zustimmen, da keine der parteien aus der ungleichen kräfteverteilung zugunsten der helden und superhelden vorteil zieht, alle spieler haben [super-] helden zur verfügung.
wenn du die [verhältnismässige] unwichtigkeit der "normalen" einheiten wie reiterei oder fusstruppen meinst, kann ich nur erwidern:
"na und?"
denn das spiel lebt von den mächtigen sonderfertigkeiten dieser spezialeinheiten, und ausserdem ist das nur im vergleich zu "realistischen" spielen etwas ungewohnt/merkwürdig. oder hast du dich schon mal bei TALISMAN über die stärke der charaktere nach 3 stunden spielzeit gewundert?
dass spielgleichgewicht ist jedenfalls nicht davon betroffen, was man bei NOMAD GODS schon eher befürchten muss, da dort die mächtigeren einheiten zufälliger verteilt sind, und somit einzelne spieler beachteiligt werden können.
"langatmig":
DRAGON PASS ist sicherlich ein spiel mit langer dauer, aber deswegen nicht langatmig oder gar langweilig, gerade durch die exotischeren einheiten passiert stets unerwartetes.
"unverständlich":
vielleicht etwas "gothische" regeln, aber wenn man erst mal hinter das eigentliche spielprinzip gekommen ist, spielt es sich sehr elegant [wie eben auch RuneQuest =) ].
"Freakprodukt für RuneQuest-spieler":
sicher ist die welt glorantha für RuneQuest-spieler ein grosser anreiz, einmal DRAGON PASS zu spielen. aber auch umgekehrt wird ein schuh daraus:
viele spieler auf der suche nach einem guten fantasy-brettspiel landen bei DRAGON PASS, wollen mehr über diesen faszinierenden background erfahren
und landen schliesslich bei RuneQuest / Hero Wars.
vertrautheit mit RuneQuest ist keine voraussetzung, um DP zu spielen.
"für normal-spieler ein unverdaulicher brocken":
auch das kann ich SO nicht stehen lassen.
erstens würde ich gerne wissen, wo dein "normalspieler" beginnt und wo er aufhört. bei "siedler" oder doch erst bei "britannia"?
zweitens, falls du die "siedler-mit-allen-ausbausätzen-ist-mir-viel-zu-komplex"-spieler meinst, die würden auch nicht so ohne weiteres auf ein Importspiel kommen, das zudem noch vergriffen ist.
und im allgemeinen wissen zumindest die meisten meiner bekannten, was ungefähr sie erwartet, wenn sie ein Avalon Hill-spiel kaufen/spielen.
ich kann zwar nicht für ralf sprechen, aber ich glaube schon, dass er in etwa weiss, worauf er sich da einlässt.
um es mal etwas klarer zu umreissen:
niemand, der
TITAN [das brettspiel von AH]
oder
MAGIC REALM
gespielt und gemocht hat, braucht sich vor DRAGON PASS
zu fürchten!
aber das ist, wie stets, nur meine meinung ;-)
nichts für ungut,
schöne grüsse,
stefan
p.s.:leider wird aus dem tentacles-con nichts, da ich im urlaub bin...*SCHNÜFF* aber vielleicht hannover spielt! ? sonst nächstes jahr, burg stahleck, DRAGON PASS?....