Anzeige

'der grosse gallier' von kramer&nawratil

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralph

'der grosse gallier' von kramer&nawratil

Beitragvon ralph » 3. April 2001, 21:00

hallo leute,
habe heute 'der grosse gallier' erworben und muss schon sagen, dass das outfit dieses spieles sehr gelungen ist. wie immer erscheint die regel bei clementoni spielen etwas kompliziert. das spiel ist aber eigentlich ganz einfach: durch ausspielen von bestimmten kartenkombinationen in einer farbe (sprich disziplin) werden wettkämpfe gewonnen und punkt dafür eingeheimst. dabei weist die ruhmespunktewertungsleiste mal mit eine netten abwechsling auf. auf bestimmten feldern bekommt man bonus punkte, minus punkte, karten oder turnierchips. letztere sind im lauf des spiels besonders wichtig, weil man so bestimmte felder der wertungsleiste erst ansteuern kann.
bluff ist auch reichlich mit dabei: man muss seine karten bei einem turnier immer verdeckt ausspielen und ansagen, wieviel punkte man mit seinen karten ereichen wird. dies wird vom juror entweder geglaubt oder bezweifetl. dementsprechend gibts dann punkte für richtige vermustungen.
ganz liebes spiel, das schon einiges zu bieten hat, wenn man auf glück und taktik gleichermassen steht. mir gefällt auf alle fälle!
schöne grüsse sendet euch
der ralph (der sich morgen 'big deal' kauft, weil er auf wirtschatsspiele abfährt ... seine spielkollegen aber nicht sooo! ohje!)

Frank Gartner
Kennerspieler

re: 'der grosse gallier' von kramer&nawratil

Beitragvon Frank Gartner » 3. April 2001, 23:40

Hallo Ralph,
wir haben es auch diese Woche ausgetestet (Rezension gibt´s am Wochenende).
Das mit dem Regelheft ist so eine Sache. Die Spielsteine etc. sind nirgends abgebildet, so dass man am Anfang raten muss, was z.B. der Veranstalter sein könnte. Das hätte man einfacher gestalten können.
Am Anfang muss man häufiger in den Regeln nachschauen. Hat man aber diese Hürde genommen, kann man das Spiel halbwes flüssig spielen.
Wie oft warst Du Startspieler, bevor das Spiel rum war`(bei wieviel Spielern)?
MfG
Frank

Sebastian Krieger

Beitragvon Sebastian Krieger » 4. April 2001, 13:45

> wir haben es auch diese Woche ausgetestet (Rezension gibt´s am Wochenende).
Hallo Frank, so wie es scheint, bist du ja nur am spielen, wenn du selbst den Gallier schon so oft gespielt hast, daß du 'ne Rezi schreiben kannst. Arbeitest du nicht oder hast du das (und andere) wirklich schon so oft gespielt? Oder, andere Frage - wie oft hast du den Gallier schon gespielt?
Gruß Basti, der leider nicht so viel Zeit zum Spielen hat, wie Du.

Frank Gartner

Beitragvon Frank Gartner » 4. April 2001, 19:24

Hallo Sebastian,
vielen Dank, dass Du Dir so viel Sorgen um meine Freizeit machst :-)
Nein: Ich bin nicht nur am Spielen.
Ja: Ich habe noch Job.
Ja: Wir haben in den zwei Wochen, seit dem uns das Spiel vorliegt, durchaus die Zeit gehabt es zu spielen.
Gegenfrage: Wo ist Dein Problem dabei?
MfG
Frank

Sebastian Krieger

Beitragvon Sebastian Krieger » 4. April 2001, 23:44

(zitat)
Gegenfrage: Wo ist Dein Problem dabei?
(end zitat)
Ich habe kein Problem. Ich habe Interesse.
Gruß Basti

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 6. April 2001, 00:25

Hallo Ralph,
habe unsere Rezension dazu mal fertig gemacht (siehe URL). Ansich gebe ich Dir Recht. Allerdings bin ich mir, was den Spielreiz auf Dauer angeht nicht so sicher.
Wie siehst Du das?
MfG
Frank