Anzeige

Wie findet Ihr die Videos von SpieleKult?

Der Siedler
Kennerspieler

Wie findet Ihr die Videos von SpieleKult?

Beitragvon Der Siedler » 22. März 2011, 10:58

Aus purem Interesse habe ich mir gerade mal das SpieleKult-Video zu "BITS" angesehen, weil mir FITS einigermaßen gut gefallen hat und ich mich deshalb einfach mal über den Nachfolger informieren wollte. Das ist mir auch gelungen, allerdings musste ich mir dafür neun Minuten von einer computerähnlichen Stimme etwas beinah vorlesen lassen, habe den Erklärer selbst kein einziges Mal gesehen und das Schönste: Am Ende noch nicht einmal ein Fazit erhalten. Das musste ich mir dann in Textform auf spielekult.de ansehen. Aber mal ganz im Ernst: Ist das deren Ernst? Ich meine, ist das wirklich das Konzept, den Leuten mit einer paranoiden Stimme jede noch so glasklare Regel überdeutlich beizubringen und etliche Beispiele vorzuführen, bis der dööfste Depp es verstanden hat? :D Also, mir hat das Video nicht sonderlich gut gefallen. Wenn auch technisch gut bearbeitet und von der Kameraqualität/ausrichtung top, ist es doch von meinem Sichtpunkt, der eine Video-Rezi erwartet hat, ein Flop. Und selbst das Regelerklären ist hier nur unzureichend geglückt...

Wie seht ihr das? Kennt ihr das Viedo zu BITS? Schaut ihr da regelmäßig vorbei? Weiß vllt sogar jemand, wieso die uns Zuschauer für blöd halten :huh:
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Christian
Kennerspieler

RE: ?SpieleKult-Videos?

Beitragvon Christian » 22. März 2011, 11:07

Ich sehe das ein wenig anders. Natürlich verfolgen die Videos von SpieleKult.de einen anderen Ansatz, aber grundsätzlich finde ich die Videos sehr gut gemacht. Vor allem da ich bisher immer nach einem SpielKult-Video eine sehr guten Eindruck vom eigentlichen "Spielgefühl" erhalten habe.

Ich sehe Plattformen die Brettspiele u.a. auch als Video vorstellen (z.B Cliquenabend, Spielkult, Spielama, etc.) erst einmal sehr positiv.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 22. März 2011, 11:10

Okay. Mein Eindruck war natürlich auch nur ein Ersteindruck, und der recht heftig ausgedrückt :) Aber empfindest du die Stimme nicht als sehr monoton? Wenn ich das mit Ben vergleiche, wie der schon so manches Spiel verrissen hat... Da schläft man ja bei SpieleKult fast ein ;)

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 22. März 2011, 11:49

Der Siedler hat geschrieben:(...) Wie seht ihr das? Kennt ihr das Viedo zu BITS? Schaut ihr da regelmäßig vorbei? Weiß vllt sogar jemand, wieso die uns Zuschauer für blöd halten :huh:

Ich finde es immer sehr gut, wenn sich Leute die Mühe machen solche Videos zu machen, aber ich finde das Video zu Bits auch eher langweilig. Dies resultiert meiner Meinung nach aus der Machart des Videos. Es hört sich so an, als das der Reviewer sich vorher einen Text überlegt hat, der dann "abgelesen" wird, da möglichst langsam und deutlich gesprochen. Auch scheint das Video erst danach aufgenommen worden zu sein, um das gesprochene Wort zu unterstützen. Das ist ja tendenziel gut, weil es zeigt, dass strukturiert vorgegangen wird, um das Spiel vernünftig zu erklären. Allerdings führt auch bei mir das monotone "Ablesen" zu akuter Narkolepsie...
Bei Basti und Ben wirken die Videos viel interessanter und spontaner, auch wenn deren Videos sicherlich vorher auch reiflich durchdacht sind. Auch, dass man die Person sehen kann trägt dazu bei, dass die Videos charmanter werden.
Was man sich ebenfalls vor Augen führen muss ist, was für ein Konzept durch die Videos überhaupt verfolgt werden soll. 1. Kurzer Überblick über ein Spiel, 2. ausfürhliches Review oder 3. ausführliches Regelerklärvideo. Je nach Zweck kann das auch der Grund für aufkommende Monotonie sein.

Gruß

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 22. März 2011, 12:05

Es hat schon seinen Grund wieso es bei ihnen "Erklärvideos" und nicht "Review" heisst.

Ich habe zwar genanntes Video nicht gesehen, dafür aber 10+ andere. Für das was es sein soll funktioniert es bestens, denn wer einmal ein solches Video gesehen hat, braucht die Regeln schlicht nicht mehr lesen, was bei einem Review nicht der Fall wäre. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Zwar empfand auch ich die abgehackte Stimme nervig und zu langsam (darf kein Ben, aber trotzdem einen Tick schneller sein), aber nichts desto trotz ist es ansich sehr gut gemacht. In welcher Spielregel kommt man sich als Vielspieler denn nicht für blöd verkauft vor, weil einem die meisten Dinge sofort klar werden, oder sich gar schon vorher gedacht hat? Die Jungs erklären es eben genau so, das es JEDER versteht, genau so wie es eine Spielregel auch macht und da beschwert sich auch keiner.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 22. März 2011, 13:26

Ja ich sehe deren Videos auch eher als Unterstützung der Regel an. Sie sollen gar nicht spannend oder interessant sein oder Lust auf das Spiel machen... das Ziel ist es einfach, dass man danach das Spiel sofort losspielen kann ohne in die Regel zu gucken und dafür funktionieren sie gut.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 22. März 2011, 18:18

Gut, dann sind die Videos halt Erklärvideos. (Was mir nach dem Ansehen des Videos dann natürlich auch klar war...) Aber wieso ist das ein Grund für pures Ablesen? Ich kann mir auch hier Regeln stichpunktartig notieren und diese Liste dann abzugehen, ohne den Zuschauer "einzuschläfern" ;)

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 22. März 2011, 19:26

Tja das fragst du wohl besser die Macher selbst ;-)
Schätze dadurch kann er schneller arbeiten und brauch alles nur selten drehen.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 24. März 2011, 15:58

Nicht, dass ich die jetzt fertig machen will, aber weil mich das neue Spiel "Abtei der Rätsel" interessiert hat, habe ich auch mal das Erklärvideo dazu angesehen und da sind mir folgende Dinge aufgefallen:
  • Schon die Einleitung nervt mich stimmlagenmäßig an. "Erschienen bei Kosmos!" will er wohl sagen, aber er verpackt es als Frage. Da habe ich echt nur drauf gewartet, dass im Video iwo eine Möglichkeit zum Klicken auftaucht, wo man Punkte sammeln kann, wenn man die gestellten Fragen richtig beantwortet. Aber stimmt ja, es sollte wohl eine Aussage sein...
  • "Ein Mönch, welcher pro Zug zwei Schritte machen darf..." Welcher? Wtf? Ist das eine Lateinübersetzung? Wer sagt denn heute noch welcher?
  • "Zehn Striche, welche im Spiel mit Buchstaben gefüllt werden..." Scheinbar hat der Typ am Morgen der Aufnahme einen irgendwelche welschen "Welches" im Tee gehabt...
  • "Llllücken" im Lösungswort sind ja schon spannende Sachen! Fragt sich nur, ob man die auch alle mit einem "l" füllen sollte...
  • "Bis zu zwei Brote aufladen..." Ba! Brote. Etwas abscheuliches! Kein Wunder, dass das hier auch genauso betont wird! Mal im Ernst, der Mann tut so, als gäbe es im Refektorium Oktopussalat und kein einfaches Brot...
  • "Der Abt verdrängt ... stets ... sämtliche Figuren..." Nun gut, stets ist ein wirkliches wichtiges Wort. Da kann ich verstehen, dass ein Ehrenabstand von fünf bis sechs Sekunden davor und dahinter gelassen wird. Man will ja keinen vernünftig betonten deutschen Satz sprechen, sonst kommt am Ende noch der schwarze Abt!
  • "Schnell verschließe ich das Regal wieder..." :D Habt ihr euch das mal angesehen? Wie das Auf- und Zugehen hakt? Und da redet der Mann von schnell... Wobei, mittlerweile bin ich sicher, das muss eine künstlich generierte Stimme sein, die einen Scan von den Regeln einfach nur per Texterkennung laut vorliest. Die Beispiele werden dann zufällig generiert und durch Betonung mit Menschlichkeit versehen. Blöd nur, wenn die Betonung so gar nicht der normalen entspricht...
  • "Den Testbericht zum Spiel" Was? Zum Spiel? Das ist ein Spiel? Ich dachte, das wäre ein Buch. Also wirklich, unglaublich, da schaut man sich die ganze Zeit ein Video zum Buch an und dann bekommt man nur gesagt, wo der Testbericht zum Spiel steht. Unverschämt!

Ihr werdet gemerkt haben, ich übertreibe stark. Das ist auch nicht wirklich ernst gemeint, aber ich wollte nur mal so ein paar Fälle herausschreiben, bei denen die Betonung einfach gar nicht geht. Im Deutschen läuft einfach viel zu viel über die Betonung, als dass man so ein Spiel durch einen Computer erklären lassen könnte. Erstaunlich finde ich auch die realistische Nachbildung menschlicher Hände oder der Handschrift... Also, für einen PC gar nicht mal schlecht ;)

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 24. März 2011, 16:49

Klar klingt es extrem vorgelesen und ist für mich auch deutlich zu langsam und etwas einschläfernd, nichtsdestotrotz erfüllt es seinen Zweck der Regelerklärung wohl sehr gut. Und durch das geringe Tempo kann auch jemand folgen, der Spielmechanismen nicht so schnell verstehen kann, weil nicht so erfahren. Ich würde mich wegen der Videos zumindest nicht vor meinen PC setzen und mitnotieren, ob hier und da mal ein Wort wie "Brot" oder "Lücken" etwas komisch betont ist.

SPIELKULTde
Spielkind

Beitragvon SPIELKULTde » 25. März 2011, 14:54

Der Siedler hat geschrieben:Nicht, dass ich die jetzt fertig machen will, aber weil mich das neue Spiel "Abtei der Rätsel" interessiert hat, habe ich auch mal das Erklärvideo dazu angesehen und da sind mir folgende Dinge aufgefallen:
....

Sooo.... dann werde ich mich jetzt einmal zu Wort melden. Erst einmal danke ich dir, lieber Siedler, recht herzlich für die Analyse des "BITS"- und vor allem auch des "Abtei der Rätsel"-Videos. Gerade letzteres scheint dich ja wirklich beschäftigt zu haben - oder du hattest einfach zu viel Zeit...?

Es freut mich immer, wenn ich mit unseren zahlreichen Zuschauern, Lesern, facebook-Freunden und YouTube-Abonnenten in Kontakt treten darf. Das dies nun gerade im SpieLama-Forum sein muss, ist etwas eigenartig...

Einige Anmerkungen dazu:
1. "SpieleKult"-Videos gibt es nicht (denk mal darüber nach, warum das so ist!) :)

2. Die sporadisch eingesetzten Erklärvideos dienen dazu, die Spielregeln ausgesuchter Spiele in bewegten Bildern zu vermitteln. Da die Videos auch auf externen Seiten verlinkt sind, liegt es nicht in unserer Absicht, darin Wertungen vorzunehmen. Dafür sind unsere Testberichte da, die nachwievor das "Herzstück" unserer Seite bilden.

3. Sämtliche Videos stehen zum kostenlosen Abruf bereit. Niemand zwingt dich dazu, meine "Computerstimme beim Ablesen von Texten" ertragen zu müssen. Dass du es trotzdem tust, ehrt dich natürlich...

4. Wenn du mir oder einem unserer Teammitglieder zukünftig etwas zu sagen hast, dann empfehle ich dir folgende simple Kontaktmöglichkeit: info@spielkult.de . So könnte man sich einmal persönlich kennen lernen. Ich bin gespannt, ob du den Mut dazu findest... Mich würde es jedenfalls freuen!

Gruß, Ingo (SPIELKULT.de)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 25. März 2011, 15:18

Bemerkenswert noch so nett zu antworten, also ich würde das (bekanntlich) nicht. lol *thumbs up*

Außerdem hast du somit als einziger Cyborg ein super Erkennungsmerkmal. :D

Keep it coming (nen Tick schneller darfs trotzdem sein ;) )
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 25. März 2011, 16:07

Also von meiner Seite:

Vielen dank Ingo für die Aufklärung.
Meine Meinung zu den Spielkult-Videos ist recht positiv. Ich habe mir zwar nur 3 oder 4 angeschaut, aber ich habe sie mir genau deshalb angeschaut um die Spielregeln und Mechaniken erklärt zubekommen und das machst du/ihr sehr gut! Zwar etwas lang und breit, aber dafür ausführlich wer es nicht so haben will kann ja andere Videos sich anschauen ;)

Also viel Spaß bei deiner/eurer weiteren Arbeit und macht weiter solche guten Videos.

SPIELKULTde
Spielkind

Beitragvon SPIELKULTde » 25. März 2011, 17:09

H8Man hat geschrieben:Bemerkenswert noch so nett zu antworten, also ich würde das (bekanntlich) nicht. lol *thumbs up*

Erstmal danke für die Unterstützung.

Nett... ja, so bin ich... wobei sich die Grenzen zwischen Nettigkeit, oberflächlicher Souveränität und unterschwelliger Ironie oft mischen ;)

Und schneller sprechen? Das artet dann ja in Stress aus ;) Aber nochmal ernsthaft: Die Videos werden bei uns nicht, wie weitestgehend bei SpieLama, "am Stück" gedreht, sondern in einzelnen Takes, die dann hinterher zusammengeschnitten und erst nachträglich, ebenfalls in einzelnen Takes, vertont werden.
Unser Ziel soll es sein, die Regeln "am Spielmaterial" zu erklären. Wir wollen keinen "schnellen ersten Einblick" ins Spiel geben und auch keine Videorezis machen; die Videos sind wirklich nur "verfilmte Regelhefte". Das kann man mögen - oder eben nicht...

Unsere Hauptzielgruppe ist dabei der "Durchschnittsspieler"; wir sind sicher keine reine "Vielspieler"-Seite, wenngleich wir natürlich auch dieses Genre immer wieder einmal bedienen.

Achja: Und dem "Siedler" sei noch die Info gegeben: In insgesamt 4 Videos kannst du mich auch sehen, wenn du scharf drauf bist... Also such, Siedler, such! ;)

Aber wie gesagt: Weitere Ausführungen und Diskussionen zu SPIELKULT.de (gern auch jederzeit konstruktive Kritk!) würde ich lieber im persönlichen Kontakt besprechen als in einem "fremden" Forum, wenngleich ich mich mit dem Cheffe hier, mit Ben, übrigens gut verstehe :)

Gruß, Ingo (SPIELKULT.de)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 25. März 2011, 17:17

Nett... ja, so bin ich... wobei sich die Grenzen zwischen Nettigkeit, oberflächlicher Souveränität und unterschwelliger Ironie oft mischen

Ist mir als sarkastischer *zensiert* aufgefallen, aber da ich dich persönlich nicht kenne, hab ich das mal aussen vor gelassen. Aber gut zu wissen, das ich es richtig verstanden hab. xD

Ja ja, der Ben, der Rockstar unter den Brettspielern. Oh je, kaum fällt sein Name, kommen schon die ersten kreischenden Groupies, ich verzieh mich mal schnell *ums Leben renn*

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 25. März 2011, 18:37

Guck mal, wenn man maßlos übertreibt und völlig lächerlicherweise jeden einzelnen falsch betonten Punkt hervorhebt, meldet sich auch schon der Autor persönlich zu Wort.

[quote="Navi"]Sie haben Ihr Ziel erreicht![/quote]

Ich finde die Videos auch nicht grundsätzlich schlecht. Ehrlich nicht. Es ist gut, einmal einen Überblick über die Regeln gewinnen zu können, ohne mir gleich ein ellenlanges PDF downloaden zu müssen. Das Lesen da ermüdet natürlich, und seien wir ehrlich, ein Video ist einfach ein schönerer Medium als ein Text. Kein Wunder, dass die Kinos voller als die Bibliotheken sind ;) Deshalb hier an dieser Stelle einmal, damit es nicht falsch verstanden wird, ein herzliches "Danke!" für eure Arbeit! Nur denke ich mir immer, wenn man etwas macht, dann doch auch so gut wie möglich. Und es ist nun einmal so, dass die Konzentration arg schnell wegschaltet, wenn man einer monotonen Stimme zuhört. Ich bin Schüler, und bei uns gibt es Leute, die könnten selbst eine Nacherzählung von einem Thriller so vortragen, dass bei der jeder einschlafen würde. So stark ist das bei dir nicht. Trotzdem glaube ich, das man die Videos noch verbessern könnte, indem man es einfach betonungsmäßiger spannend macht.

Noch zum Punkt 3: Wenn ich mal ein solches Projekt starten würde, würde ich auch erwarten, dass jemand, der einen Kritikpunkt anzubringen hat, den auch erwähnt und nicht einfach nicht mehr zuschaut, den Kritikpunkt aber verschweigt. Deshalb dachte ich, ich könnte euch mehr helfen, indem ich etwas provokant die Klappe aufreiße als Stillschweigen zu bewahren.

Und zum 4.: Da hätte ich durchaus den "Mut" zu. Ich wollte aber gar nicht direkt euch kontaktieren, sondern zunächst mal wissen, ob die anderen das auch so empfinden. Erst später dachte ich dann daran, den Kritikpunkt (im Sinne von meiner Antwort auf Punkt 3) an euch weiterzureichen.

In insgesamt 4 Videos kannst du mich auch sehen, wenn du scharf drauf bist... Also such, Siedler, such!

Heißt dein Hund auch Siedler? So ein Zufall!

SPIELKULTde
Spielkind

Beitragvon SPIELKULTde » 25. März 2011, 19:15

Ah, der Siedler meldet sich nochmal. Das freut mich.

Kleine Verständnisfrage: Du "erkundigst" dich im öffentlichen Forum von SpieLama (!) bei Anderen mit überzogenen Übertreibungen und abfälligen Bemerkungen, ob sie bzgl SPIELKULT.de (!) deiner Meinung sind, bevor du deine Kritik bei denjenigen vorbringst, die das was angeht (nämlich uns!), und unterstellst gleichzeitig, dass wir Stillschweigen bei unseren Usern wünschen, wenn es um Kritik geht, die uns aber gar nicht übermittelt wird? Interessanter Ansatz.

[quote="Navi"]Wenn möglich, bitte wenden![/quote]

Aber wir von SPIELKULT.de mögen ja alle unsere User. Daher mache ich dir folgendes Angebot: Du müsstest ja den Text des Videos "Abtei der Rätsel" schon auswendig können. Sprich ihn doch mal ins Mikro, schick mir das Soundfile und dann lern ich was von dir über richtige Betonung. Wie gesagt: Ich mag konstruktive Kritik. Ehrlich! Also los! Hier nochmal die E-Mail-Adresse: info@spielkult.de

Ingo (SPIELKULT.de)
Zuletzt geändert von SPIELKULTde am 26. März 2011, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 26. März 2011, 11:31

Hallo zusammen,

mir gefällt die Richtung, die dieser Thread hier jetzt angenommen hat ganz und gar nicht.

Wir alle sind uns doch einig, dass die Videos von Spielekult gut sind, für das was sie sind: Erklärvideos. Daran gibt's nicht zu rütteln.

Ob man die Machart der Videos mag, bleibt aber jedem selbst überlassen.

Diskussionen in Forum gehören nunmal dazu, egal ob öffentlich oder privat. Es gibt immer Teilnehmer die "krassere" Meinungen vertreten. Vielleicht auch weil sie polarisieren möchten, um die Diskussionen weiter am laufen zu halten.

Der Sinn dieses Threads war jedoch in meinen Augen gewiss NICHT einen negativen Ruf über eine Spieleseite zu erzeugen!!!

Gruß

Sven
Zuletzt geändert von Sven K. am 26. März 2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

SPIELKULTde
Spielkind

Beitragvon SPIELKULTde » 26. März 2011, 12:05

Mir gefällt die Richtung auch nicht. "Kritik" ist jederzeit erwünscht - Stellungnahmen der "Betroffenen" sollten bei "krassen", z.T. sogar vollkommen unsinnigen (!) Ausführungen eines Einzelnen aber doch verständlich sein :)

Sieh es so: Wir haben 2 Möglichkeiten: Wir ignorieren solche Kritik (oder sagen wir in dem einen Fall schon "Stänkerei") und schweigen ODER wir diskutieren mit euch über eure Meinung. Dabei möchte wir auch niemanden dazu "überreden", uns gut zu finden. Wenn ich jedoch persönlich angegriffen werde, stelle ich mich aber gern der Diskussion.

Gruß
Ingo (SPIELKULT.de)

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 26. März 2011, 13:59

Ich kann die Absicht dieses Forenbereichs zwar zuordnen, muss Ingo aber stark beipflichten!
Da ich abwesend war, konnte und wollte ich mich vorerst nicht einmischen - finde es aber sehr gut, dass der Ingo das tut, das ist sein gutes Recht und sollte nicht ins Lächerliche gezogen werden. Wir alle sind uns ja dessen bewusst, dass unser Siedler gerne etwas provoziert, aber die Grenzen wurden hier schon arg ausgereizt. Im Nachhinein lässt sich zwar alles bereden oder beschönigen, aber für manchen ging sehr wahrscheinlich nicht hervor, dass er die Videos gar nicht so übel findet oder was er mit seinen Postings genau bezweckt.
Ingo hat kein Problem damit konstruktive Kritik entgegenzunehmen, im Gegenteil. Ich kann ihn gut verstehen, dass er hier etwas aggressiv reagiert!
Ich fände es von dir, dem Siedler, stark, wenn auch du den Mut hast konstruktive Kritik zu beherzigen und nicht als persönlichen Angriff zu werten. Es geht ja nicht immer nur um die Absicht sondern vor allem, so wohl auch in diesem Fall, um die Art und Weise, wie man etwas rüberbringt, und das ist hier schon äußerst missverständlich!
Ich hoffe, ihr vertragt euch, seid ja beide nette Kerle! : )
Zuletzt geändert von Ben am 26. März 2011, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel: