Anzeige

Spiel Marathon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Blacky

Spiel Marathon

Beitragvon Blacky » 9. April 2001, 16:57

Mich würde mal interessieren, wie lang so eure
längste Partie war, und mit welchem Spiel...
Kann mit 12 Stunden aufwarten (Cry Havoc, mehrere selbstkreierte Szenarien)

Benutzeravatar
Oli-spielbox

re: Spiel Marathon

Beitragvon Oli-spielbox » 9. April 2001, 17:02

Hmm, da kontere ich doch mal mit 15 h Shogun von MB (Wenn auch unfairerweise über 2 Tage gespielt.) Und für "König Artus und die Ritter der Tafelrunde" hatten wir schon einmal 10 h gebraucht und waren etwa bis zur Hälfte gekommen. Haben dann aber aufgehört, weil schon einige rausgeflogen waren und ein Wiedereinstieg für diese aussichtslos gewesen wäre. (Und wenn ca. 15 andere Spiele nebendran stehen, ist die Motivation, für eine einziges ca. 10 weitere Stunden aufzubringen, doch sehr gering. ;-) )
Oli

Benutzeravatar
jens jan

re: Spiel Marathon

Beitragvon jens jan » 9. April 2001, 18:19

...dann interessiert mich nun aber wie viele Spiele ihr während eines spieleabends so am stück schafft?
Meine Truppe ist da sehr faul...:-)....also will ich superlative hören, um sie damit ein wenig zu beeindrucken...!
Gruss jens

Benutzeravatar
Volker L.

re: Spiel Marathon

Beitragvon Volker L. » 9. April 2001, 18:55

"Der Amerikanische Buergerkrieg" (2-Personen-Cosim):
laengste Dauer-Session: an drei aufeinanderfolgenden
Tagen jeweils ca. 10 Stunden, am vierten Tag hatte
ich nach ca. 2-3 Stunden einen vorzeitigen Abbruchsieg
Ende 1862 (das Spiel endet vorzeitig, wenn der Norden
Ende der Jahre 62, 63 und 64 bestimmte Mengen an
Versorgungszentren des Suedens NICHT erobern konnte).
laengste Gesamtspielzeit: Insgesamt ca. 45 Stunden,
aber ueber eine Woche verteilt (danach hatte mein
Kumpel, der diesmal den Sueden spielte, den vorzeitigen
Sieg Ende 1863 geschafft).
Beide Partien fanden zu Studienzeiten in den
Weihnachtsferien statt.
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Oli-spielbox

re: Wie viele Spiele

Beitragvon Oli-spielbox » 9. April 2001, 19:11

Hi Jens!
Also ich glaube unser Rekord ist da gar nicht so beeindruckend. Nach der letzten Spielemesse hatten wir einen Spielenachnmittag/-abend mit insgesamt 6 neuen Spielen (2 davon Kartenspiele).
Bei dem erwähnten "Marathonversuch" mit König Artus waren wir über Sylvester für 4 Tage in Holland. Da wir nicht nur reine Spieleferien machen wollten, haben wir nur 2-3 Spiele pro Tag geschafft. Deshalb mußte ich 5 Stück ungestestet wieder mit nach Hause nehmen (schnüff..). Und darauf, daß wir Roads & Boats ausprobieren, warte ich immer noch. Aber vielleicht an Ostern... ;-)
greetings
Oli

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: Spiel Marathon

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. April 2001, 09:01

Moin!
Bei verlegten Spielen kann ich mit ca. 10 Stunden Spielzeit aufwarten, die wir im letzten Jahr mit Zeitalter der Renaissance erreicht hatten (allerdings incl. Regelstudium). Interessant ist dabei der Zeitrahmen: 21.00 Uhr bis 7.00 Uhr (danach haben wir erst einmal Broetchen geholt). Mit Fief2 und Civilization sind wir schon haeufiger in die 8 Stunden Regionen vorgedrungen.
Ansonsten liegt die laengste Partie bei so 15 bis 18 Stunden, allerdings auch auf zwei Tage verteilt. Das war noch zu Schulzeiten mit einem selbstgebauten Spiel ueber den Geisterjaeger John Sinclair (mehrere Playmobilfiguren, die als Geisterjaeger herhalten mussten...)
Marathon im Sinne von den meisten Spielen hintereinander ist schwierig zu beantworten. Mir faellt jetzt eine Samstagnacht ein, wo wir Marracash, El Grande mit allen Erweiterungen, Fuersten von Florenz, Kardinal und Koenig und Ein solches Ding hintereinander gespielt haben. Das hat uns auch gute 8 Stunden beschaeftigt - ist in meinen Augen aber noch kein richtiger Marathon.
Tschoe,
- Arne -
P.S.: Aussen vorgelassen sind hier Doko-Abende und Magic-Runden - die konnten auch lange dauern...

Benutzeravatar
Dietmar Stadler

re: Spiel Marathon

Beitragvon Dietmar Stadler » 10. April 2001, 11:58


Hallo Blacky,
also die längste Partie am Stück dauerte bei mir mal fast 13 Stunden und ist schon eine Weile her. Auf dem Programm satnd "Down with the King". Wir haben nachmittags angefangen und dann in der Nacht abgebrochen, nachdem ich eine Runde einen 'Marionettenkönig' auf dem Thron hatte.... Sprich wir haben's nicht bis zum Ende durchgehalten, wollten es aber nicht am nächsten Tag weitermachen.
Zwischenzeitlich mag ich die ganz langen Spiele gar nicht mehr so sehr. (Lag aber nicht am o.g. Spiel). So 1 bis 2 Stunden sind auch schon ganz in Ordnung. Schließlich kann man dann auch verschiedene Spiele ausprobieren. Doch dann und wann, warum nicht.
Nice Dice
Dietmar
(der hoffentlich bald die Gelegenheit hat, 'die Macher' zu spielen....)

Benutzeravatar
Frank Schaubrenner

re: Spiel Marathon

Beitragvon Frank Schaubrenner » 10. April 2001, 13:11

bei uns waren es so 13-14 Stunden für nen schnödes Civi,... dumerweise läst die, eh bei uns so langsame Spielgeschwindigkeit, bei ca.6 Stunden rapide nach und ich bereue es immer wieder angefangen zu haben, da civi auf diversen Con´s eigentlich nie länger als 6 Stunden geht (immer mit verheerendem Ausgangs für Puckies Volk;-) )
so nen Spieletag geht i.d.R 5-10 Stunden, kommt aber immer seltener vor auch die Spieleabende sind auf 3-5 Stunden zusammengeschmolzen.
Richtig exzessiv sind nur noch con´s und Spiele WE, da geht es oft mal 24-36 Stunden am Stück, mit Essenspausen und mal nem Spaziergang, aber auch hier lässt es nach, 12 Stunden sind immer drin, dann 2 Stunden Nickerchen und weiter... (man wird eben Älter,... und rauscht auf die 30 zu *lol*)
Frank

Benutzeravatar
Gustav der Bär

re: Spiel Marathon

Beitragvon Gustav der Bär » 10. April 2001, 14:34

Die längste Spiele-Session war bei mir auch "Civilization". Das ist sogar erst ein paar Wochen her und ging von ca. 10.00 Uhr morgens (oder mittags, je nachdem, wie man´s sehen will) an einem Samstag bis 3.30 Uhr am Sonntag früh.
Allerdings ist das "Brutto"-Spielzeit, denn zwischendurch haben wir zwei Essenspausen gemacht und auch immer wieder mal von etwas anderem geredet.
Ich kann aber ganz klar sagen, dass es keine Sekunde langweilig war und auch die "Netto"-Spielzeit könnte ich nicht herausrechnen; der Tag war ganz klar ein "Gesamtkunstwerk". Es geht wirklich nichts über ein richtig langes Spiel unter guten Freunden.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
cristinus

re: Spiel Marathon

Beitragvon cristinus » 10. April 2001, 16:13

Ciao Ihr alle !
Also, mein längstes Spiel dauerte leider nur etwa 6 Stunden, weil wir irgendwann etwas abgekürzt haben. Es war eine schöne Partie RoboRalley mit 6 Leuten.
Ich kann mich aber noch daran erinnern, daß ich vor Ewigkeiten mit meinem Bruder über 3 Monate hinweg Monopoly gespielt habe (jeden Abend ein paar Stündchen ... wir hatten irgendwann unser eigenes Geld !).
Am Stück ... das waren etwa 2einhalb Tage, bei den letzten Siedlermeisterschaften in Nürnberg. Das fing im Zug am Freitagmorgan an und ging bis Sonntagabend zu Heimfahrt. Und das Spiel, das wir wohl am wenigsten gespielt haben, das war Siedler...
An einem Tag hatten wir von morgens um 10 bis nachts um 1 einmal 12 Spiele durchgespielt. 3 davon kannten wir noch nicht, die anderen standen einfach nur ganz oben auf der Liste der Spiele, die wir einfach mal wieder spielen wollten.
Jo, das war es eigentlich auch schon.
Ciao, Christian (...immer zu haben für Spielemarathone !)

Benutzeravatar
peer

re: Spiel Marathon

Beitragvon peer » 10. April 2001, 20:21

Hi,
dunkel erinner ich mich an 14 Stunden Civi, wo wir dummerweise noch abgebrochen haben (!)
Getoppt wird das nur von einer 24 stündigen Rollenspielsession (damals - das gute Schwarze Auge ;-)
Leider war ich zwischendurch 8 Stunden beim Zivildienst (wie gesagt, ´ne weile her), aber meine Mitspieler haben durchgehalten. Schade nur, dass wir auch gleich eines der dümmsten DSA-Abenteuer gespielt haben (Ich galube "Tor zwischend den Welten" oder so)
ciao,
Peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste