Anzeige

im Zeichen des Kreuzes - Regelfragen/Varianten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bern Eisen

im Zeichen des Kreuzes - Regelfragen/Varianten

Beitragvon Bern Eisen » 11. April 2001, 21:58

Hallo Leute!
Ich habe gerade das Spiel Im Zeichen des Kreuzes bekommen und bin vom Spielmaterial total begeistert, wenngleich das Spiel selbst wohl doch etwas arg von den Karten abhängig ist.
Ich habe da gleich ein paar Regelfragen:
1. wenn man eine Niederlage erleidet und 1 Feld zurückziehen muß, geht das nur in ein freies Feld, oder darf mich der Gegenspieler auch gleich in eine andere fremde Stadt, oder ein Feld mit Flotte/Heer zurückziehen (erneuter Kampf?)... dann hätte man spätestens bei der 3. Niederlage in Folge keine einzige Armee mehr!
2. Wenn man gegen Jerusalem eine Niederlage erleidet und es gibt überlebende grüne Truppen, bleiben diese Truppen dann für die Zukunft zusätzlich in Jerusalem?
Wir werden das nächste mal eine Variante versuchen, die die Bewegung etwas einschränkt:
- nur mit bis zu 10 Armeestärke darf man sich uneingeschränkt bewegen, von 11-20 nur noch maximal 3 Felder und ab 21 nur 2 Felder. Das simuliert etwas die Schwerfälligkeit von großen Verbänden.
- Man könnte es auch anders machen: daß man ab 11 Armeen eine Bewegungskarte zusätzlich der insgesammt geplanten Bewegung abgeben muß und ab 21 Armeen 2 zusätzliche Bewegungskarten.
Mal sehen, was dabei rauskommt
Mit spielerischen Grüßen
Bernd

Bernd Dietrich

re: im Zeichen des Kreuzes - Regelfragen/Varianten

Beitragvon Bernd Dietrich » 12. April 2001, 00:10

Hallo,
zu 1. Rückzug kann in ein beliebiges Feld stattfinden. Eine Stadt, die sich dort befindet muß nicht angegriffen werden (und sie selbst greift Dich auch nicht an ;-)
Bei einer wandernden Armee oder einem Pirat kommt es jedoch zum Kampf.
zu 2. was heißt hier zusätzlich? Die restlichen grünen Truppen sind die Streitmacht. Verstärkung kommt über Ereigniskarten nach Jerusalem oder über "versprengte" grüne Einheiten, die stetig auf Jerusalem zu marschieren.
Viel Glück
Bernd