Anzeige

Die neuen Entdecker - zwei Fragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Roman Pelek

Die neuen Entdecker - zwei Fragen

Beitragvon Roman Pelek » 12. April 2001, 01:41

Hallo,
wir haben heute zum ersten Mal die neuen Entdecker ausprobiert, und haben prompt zwei Fragen, eine die Regel, die andere eine Merkwürdigkeit im Spielverlauf betreffend:
a) Die Regelfrage:
Beim Standardaufbau bleibt ein 7er Plättchen mit Wert "+5" übrig. Dieses kann ja nur entweder ganz aus dem Spiel kommen, oder in einem definierten Bereich verbaut werden. Was ist richtig, und wenn es im definierten Bereich verbaut werden darf, darf sich dann der aktuelle Spieler aussuchen, ob er es verbaut oder nicht (kann ja auch sein, dass ihm das Nachteile bringt) - oder muss es bei der ersten passenden Gelegenheit verbaut werden?
b) Die Spielverlaufsfrage:
Ich habe wohl zu Beginn des Spiels den Fehler gemacht, geldmäßig unter die 4 Gold zu rutschen, und mußte nachwürfeln. Dies hing mir fortan wie ein Klotz am Bein - die anderen Spieler bekamen zu ihrem Vorteil ein Gold mehr als ich, und selbst wenn sie ihr Gold komplett verbauten, war ich immer derjenige, der wieder nachwürfeln musste - da ich ja auch mit meinem spärlichen Gold irgendetwas bauen musste. Ich habe dann die Taktik versucht, vermehrt Ereignisplättchen zu ziehen, aber 3er Gold und Piraten hielten sich so perfekt die Waage, dass ich nicht davon loskam.
Ich wurde zwar noch Zweiter durch meinen Vorsprung vom Anfang und die Urwaldpunkte, hatte aber in der zweiten Hälfte des Spiels kaum mehr Handlungsspielraum, sondern war an Sachzwänge gebungen (was will man mit 4-5 Gold auch machen - meisten musste ich Startgeld bezahlen, Plättchen nach Wahl konnte ich nicht erstehen und die verdeckten passten gegen Ende überhaupt nicht mehr bzw. nicht in mein Konzept).
Fand ich etwas frustrierend - habe ich da was in der Regel überlesen? Wenn man <4 Gold hat und dann noch im Schnitt 4 nachwürfelt (habe keinmal das Steuerrad erwürfelt), kommt man nicht weit, mehr als 1-2 verdeckte Plättchen plus Kundschafter ist da einfach nicht drin... Läuft das wirklich so, bin ich zu blöd zum Spielen oder habe ich die Regel missverstanden?
Ansonsten lief Ulysses bei uns heute und gestern abend nach den neuen Regeln richtig "rund", ist also für Interessierte einen Blick wert. Nettes Spielchen für Zwischendurch, kein Reisser aber unterhaltsam. Und man kann Leute schön ärgern ;-)
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Die neuen Entdecker

Beitragvon Carsten Wesel » 12. April 2001, 09:01

> Beim Standardaufbau bleibt ein 7er Plättchen mit Wert "+5" übrig.
Wir haben es auch einfach außen vor gelassen und uns gedacht, daß es nur für eine andere Startaufstellung richtig Sinn macht.
> und mußte nachwürfeln. Dies hing mir fortan wie ein Klotz am Bein
...hatten wir auch. Aber irgendwie haben wir es dann doch geschafft, die Aufgabe des Nachwürfelns so Stück für Stück an den Nachbarn weiter zu schieben, so daß jeder so etwa 3-4x im Stück würfeln musste.
> mehr als 1-2 verdeckte Plättchen plus Kundschafter
> ist da einfach nicht drin..
Das stimmt schon - mehr war es selten. Aber dann gab es ja doch immer wieder die anderen Spieler, die hohe Zahlen gewüfelt haben.
Trotz allem fand' ich die neuen Entdecker ansprechend athmosphärisch. Werd' es aber auch noch öfter spielen müssen, um genau zu wissen, ob das Original oder die Kopie mir besser gefällt.
Gruß Carsten (ab morgen 1 Woche Urlaub)

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler
Beiträge: 119

re: Die neuen Entdecker - zwei Fragen

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 12. April 2001, 09:28

Hallo Roman,
das übrige +5-Plättchen ist ausschließlich für andere Startaufstellungen bestimmt.
Die Meinung, der "Goldwürfler" würde niemals wechseln, habe ich so ziemlich in jeder Partie mit neuen Spielern gehört. Ich konnte dazu nur sagen: "Und er wechselt doch!" Hat sich auch jedes Mal bestätigt - der schwarze Peter ist eben ein Wandersmann. Dass er, wie wohl bei euch, während des ganzen Spiels nicht wechselt, ist extrem unwahrscheinlich.
Spielerische Grüße,
Sebastian Rapp / Kosmos

Benutzeravatar
fritz gruber / kosmos

re: Die neuen Entdecker - zwei Fragen

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 12. April 2001, 09:46

Guten Morgen Herr Pelek,
die 7er-Plättchen müssen (siehe Startaufstellung) mitnichten immer alle zum Einsatz kommen. Abgesehen von der Startaufstellung ist man frei, soviele oder sowenige (oder gar keine) 7er-Plättchen vorab auf dem Spielbrett zu plazieren wie man Lust hat.
Und nun noch etwas zu der brennenden Frage, ob Sie zu blöd zum Spielen sind: In jedem Fall haben Sie, wie's scheint, an der Regel nichts mißverstanden. Warum Sie allerdings nicht - wie die Mitglieder der Wesel'schen Spielehanse - den Teufelskreis "Immer muß ich würfeln" durchbrechen konnten, das versteh ich auch nicht so recht. Es ist ja mitnichten so, daß ich unbedingt mehr als ein Kärtchen kaufen muß, und schon gar nicht ist es so, daß mir strategisch gleich die Entdeckerfelle davonschwimmen, wenn ich hie und da mal keine Einheit, keinen Kundschafter absetze.
Halten Sie die Segel steif
Fritz Gruber

Benutzeravatar
Brigitte und Wolfgang Ditt

re: Die neuen Entdecker - Gold und Vergleich mit den früheren

Beitragvon Brigitte und Wolfgang Ditt » 14. April 2001, 16:13

Hallo Roman,
zu 2.)gestern hatten wir ein Spiel, bei dem der Spieler, der am wenigsten gewürfelt hat, letzter wurde. Würfeln zu müssen, bringt zwar nicht gerade ein Glücksgefühl, aber man kann trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen, u. a. weil man als erster wieder VIEL Gold hat.
Brigitte und Wolfgang
P.S. falls es dich interessiert, wir haben die neuen Entdecker bei uns auf der Site mal mit den früheren verglichen.

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Die neuen Entdecker - Gold und Vergleich mit den früheren

Beitragvon Roman Pelek » 14. April 2001, 20:03

Hi Brigitte,
>zu 2.)gestern hatten wir ein Spiel, bei dem der Spieler, der am wenigsten gewürfelt hat, letzter wurde. Würfeln zu müssen, bringt zwar nicht gerade ein Glücksgefühl, aber man kann trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen, u. a. weil man als erster wieder VIEL Gold hat.<
Ja, neben dem unguten Gefühl des Nachwürfelmüssens ist das ganze wirklich nicht so dramatisch. Ich würde ja auch zweiter, obwohl ich die ganze Partie durchgewürfelt habe. Ich habe mich nur drüber gewundert, dass ich nach eigenem Ermessen keine Chance hatte, davon loszukommen (wäre ich davon losgekommen, ich wäre wahrscheinlich nicht mehr zweiter geworden).
Bei einer Zweierpartie letztens war's aber kein Problem, so zu taktieren, dass man's wieder los wurde. Also alles kein Beinbruch :) Ganz im Klaren, wie viel taktischen Spielraum einem die Entdecker erlauben, bin ich mir aber bislang noch nicht, da stehen noch ein paar Partien an. Unterhaltsam ist das Spiel auf jeden Fall, wird aber sicher nicht ganz an meine Favoriten Capitol, Medina, Händler von Genua herankommen.
Abgesehen davon finde ich den Spielejahrgang 2000/2001 wirklich recht gut gelungen im Gegensatz zu manch anderen Meinungen - zu meckern gibt's natürlich, wie immer, im Einzelfall dann doch noch genug.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Michael Weber

re: Die neuen Entdecker - Gold und Vergleich mit den früheren

Beitragvon Michael Weber » 16. April 2001, 20:33

was mir noch nicht so ganz klar ist: warum hast du (anscheinend) immer wieder dein ganzes gold ausgegeben? kauf doch nur 1 karte und setz 8wenn du darfst) einen ab. dann sollten doch das nächste mal ein-zwei goldstücke mehr da sein. man muss ja nicht immer das ganze gold verbauen ;-)
wir haben das spiel heute auch angetestet. ist ganz schön. die kundschafter vor den hütten haben wir aber noch nicht ganz in die taktik eingeplant. das müssen wir noch "lernen". war bei uns (heute) eher glücksache.

Benutzeravatar
Roman Pelek

Entdecker - "auf grossem Fuss leben"

Beitragvon Roman Pelek » 16. April 2001, 23:21

Hi Michael,
bei uns in den Partien gab es Zeitpunkte, da wäre es schlichtweg unklug gewesen, Gold zu sparen und auf weitere Aktionen zu verzichten. Da hast Du aber den Nachteil, dass Du garantiert nicht von der Würfelei wegkommst, ist schon richtig.
Ciao,
Roman


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste