Hallo,
ich finde 'Die Händler von Genua' ist ein gutes Spiel. Ich würde es jederzeit wieder spielen. Kein Super-Spiel zwar, aber ein gutes Spiel. Mich stören vor allem 2 Dinge:
1. Kritikpunkt
Die Ausgangslage eines NICHT benachbarten Gebäudes ergibt sich im Spiel häufiger. Man kann den Hauptspieler mit Angeboten locken in ein bestimmte Richtung zu gehen... allein, Angebote die für ein NICHT benachbartes Gebäude gemacht werden, sind NICHT bindend. Möchte ich, dass der Hauptspieler in meine gewünschte Richtung zieht, dann biete ich ihm so ungefähr alles (1 Trillion Kröten und all meine Handkarten wenn du dorthin gehst). Das resultierte dann darin, dass der Hauptspieler das machte, was für ihn am meisten Sinn machte.
Der Bietmechanismus wird hier durch die NICHT bindenden Vorschläge ausgehebelt. Warum sind solche Vorschläge eigentlich nicht bindend? Dadurch würde das Spiel doch nur gewinnen? Geht mir hier irgend etwas durch die Lappen?
2. Kritikpunkt
Für eine durchschnittliche Spieldauer von 2h bietet das Spiel zu wenig Abwechslung, ist zu repetitiv - für meinen Geschmack.
Was meint ihr dazu?
Österliche Grüsse,
Marco