Beitragvon Matthias Staber » 13. April 2001, 00:51
>Somit ist der Vorwurf des Antisemitismus hier nichts als das hohle Geschwätz, mit dem sich die Leute profilieren wollen, denen der Mut fehlt, dem Rassismus da entschlossen entgegen zu treten, wo er uns im Alltag wirklich begegnet.<
Ich habe heute die Händler-Karte Nichtspielern vorgelegt. Reaktion: Hm, könnte antisemitisch sein. Ich glaube, die Frage ist nicht, ob die Karte tatsächlich einen mittelalterlichen Juden darstellt. Die Frage ist vielmehr, ob vergleichbare Darstellungen im Rahmen antisemitischer Propaganda Verwendung finden/fanden (Der Punkt ist ja gerade: Entspräche die entsprechende Propaganda der (historischen) Realität, wär's ja keine Propaganda, sondern Faktum. Propaganda zeichnet ja aber gerade ein Zerrbild der Realität).
Um diese Frage zu beantworten fehlt mir aber, um ehrlich zu sein, das historische Faktenwissen (ich kenne z.B. keine Stürmer-Karikaturen, weiss aber, dass Marcel Reich-Ranicki einmal ein Spiegel-Cover als antisemitisch empfunden hat, auf dem er bücherfressend- und zerreißend dargestellt war).
Ich selbst wäre bei der Händlerkarte jedoch nie auf die Idee gekommen, sie könnte antisemitisch sein.
Ich glaube, ein bißchen cool bleiben in diesem Zusammenhang ist schon O.K., mir selbst fällt es jedoch schwer. Meines, verstorbenen, Opas Standardspruch: "Nur keine jüdische Hast!" (Wenn er nicht gerade von "dem Russen" gesprochen hat).
Matthias