Anzeige

Odysseus - ist Athena zu stark?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
David

Odysseus - ist Athena zu stark?

Beitragvon David » 12. April 2001, 15:04

Hallo,
wir haben das Spiel Odysseus jetzt einige Male gespielt (wir finden, es ist ein richtig schönes Spiel für zwischendurch). Bis jetzt konnten wir es immer nur zu dritt spielen und dabei ist uns aufgefallen, dass die Göttin Athena ungleich stärker ist als die beiden anderen ist - ist es bei anderer Spielerzahl anders (oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht)? - Zur Begründung: Wir finden, dass der Spieler mit Athena die anderen Götter zu sehr ausstehen kann - da in einer Runde bei drei Spielern eher selten beide anderen Götter eingesetzt werden kann Athena je nach geschmack den Einsatz der anderen Blocken oder nicht... bei mehreren Spielern müsste dieses Manko weniger auffallen (da je eventuell mehrere Götter pro Runde eingesetzt werden und Athena nur einmal Blocken kann)- Eure Erfahrungen würden mich interessieren.
David

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Odysseus - ist Athena zu stark?

Beitragvon Carsten Wesel » 12. April 2001, 15:43

Dummerweise habe ich bisher auch nur die auf 3 Spieler - und somit beschränkte - Erfahrung gemacht. Aber ganz so schlimm kam es mir nicht vor. Was ich viel erstaunlicher fand, war die Tatsache, daß die Götter immer bei einem Spieler blieben und keiner wexeln wollte.
Wie steht's bei Euch?
Gruß Carsten (wartet auf 5 willige Götter)

Benutzeravatar
Bernd

re: Odysseus - ist Athena zu stark?

Beitragvon Bernd » 12. April 2001, 15:55

Hi David,
ich habe Odysseus zu fünft gespielt, und Athena war eigentlich nicht zu stark. Der Spieler, der Athena spielte, hatte nämlich das "Problem", dass er, wenn ein anderer Spieler eine Fähigkeit einsetzte, entscheiden musste, ob er sie blockierte oder lieber wartete. Ich fand eher, dass Zeus und der Gott, der verdeckt Karten ausspielen kann, im Vorteil sind. Aber man ist halt immer der Meinung, dass die anderen bessere Fähigkeiten haben...
Bernd

Benutzeravatar
David

re: Odysseus - ist Athena zu stark?

Beitragvon David » 12. April 2001, 15:55

Hallo Carsten,
in den ersten Partien ging es uns genauso (da hat eigentlich keiner gewchselt). Nachdem wir uns aber gefragt hatten, ob Athena nicht zu stark sei (und wir drei der Meinung waren ja - hat man sich, sobald es ging, Athena geangelt)...
Noch eine Frage: war es bei anderen auch so, dass es nicht viel Sinn hatte die anderen zu linken (was die Rangfolge der Farben betrifft) - uns ist aufgefallen, dass wenn man versucht, die anderen ins Boxhorn zu jagen und am Anfang extra auf ein anderes als sein höchstes oder zweithöchstes Feld zu ziehen, diesen Verlust im laufenden Spiel nicht mehr einholen konnte (dafür waren die Runden zu kurz) - am Besten ist man gefahren, wenn man von Anfang an auf Teufel komm raus auf seine Farben gespielt hat.
David (der sich mal Ulysses ansehen will - aber noch kein Exemplar hat :( )

Benutzeravatar
Bernd

re: Odysseus - ist Athena zu stark?

Beitragvon Bernd » 12. April 2001, 16:10

Hi David,
die "auf Teufel komm raus"-Strategie hat den Nachteil, dass man von den wenigen Karten die man hat viele einsetzen muss, und sich kartenmässig total verausgabt. Ich bin mit folgender Strategie recht gut gefahren: Mit dem Kartenausspielen möglichst lange warten und lieber mal nur 2 Punkte für lau kassieren, als teuer 3 Punkte zu bekommen versuchen. Das ist natürlich von den Karten und der Spielsituation abhängig, hat aber recht gut geklappt.
Bernd


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste