Hi,
ich wollte Euch mal detailliert nach Eurem Eindruck zu "Bali" fragen. Wir haben es heute zum ersten Mal gespielt, da ich es aber nicht selbst besitze und wohl in absehbarer Zeit nicht zum zweiten Mal spielen kann, interessieren mich Eure Meinungen nach ein paar mehr Partien, da ich nicht weiss, ob ich's mir kaufen soll. Hier so meine "Fragen" und Gedanken dazu:
Erstmal was generelles vorweg: den Aufkleber "Kosmos - einfach spielen" auf der Packung habe ich, gelinde gesagt, nicht verstanden. Weder ist das Spiel einfach, noch für Seltenspieler konzipiert, und eine Spieleinführung a la Prof. Easy bei den neuen Teubers liegt auch nicht bei. Wir haben recht lange gebraucht, bis wir alle Spielregeln verinnerlicht hatten, und noch länger, um die taktischen Möglichkeiten, die wir entdeckten, überhaupt ansatzweise nutzen zu können.
Zum anderen finde ich die Farbwahl bei Bali etwas knallig, insbesondere die Inselkarten mit ihren stechenden Gelb- und Grüntönen irritieren beim Spiel mehr (bzw. nerven), als dass sie spieldienlich sind. Mag man bei der Verpackung noch auf Kundenfang sein, kann ich solch ein Design beim Spiel an sich nicht nachvollziehen.
So, aber jetzt zum Spiel selbst:
Wie gesagt, war der Einstieg für uns recht hart, und uns fehlte natürlich bei der ersten Partie ob solcher Probleme völlig der Sinn dafür, wie man die Kartenverteilerei auf verschiedene Inseln taktisch geschickt nutzt - bzw. ob man sie überhaupt richtig taktisch nutzen kann oder doch arg viel auch davon abhängt, welche Karten man nachzieht bzw. ob man sie behalten darf (10 Karten auf der Hand, aber keinen Krieger - einer spielt einen, und schwupps, ist man das meiste los... Wahrscheinlich ein Anfängerfehler, aber beurteilen kann ich das nach dem 1. Spiel nicht). Zudem ist natürlich beim Nachziehen der "Inselkarten" recht viel Glück dabei die passende zu erwischen, und dann nicht noch von einem Gegner ausgekontert zu werden.
Wie ist Eure Einschätzung des Taktik/Glücksverhältnisses bei Bali? Wenn man im Spiel wirklich nach zwei-drei Spielchen den Überblick bekommt, wie man spielen muss, wäre das Spiel ein Fall für mich. Wenn's allerdings mehr zum Glücksfaktor tendiert, dann dauert mir Bali zu lang und ist zu komplex - für ein bisschen konstruiert und abstrakt halte ich den Spielverlauf auf jeden Fall, nur stört mich sowas nicht, wenn das Spiel einem dann auch die taktischen Möglichkeiten dazu liefert.
Sollte letzteres nach Eurer Einschätzung allerdings nicht der Fall sein, ist das "not my cup of tea".
Ciao,
Roman