Anzeige

'Venezia' ganz nett!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralph

'Venezia' ganz nett!

Beitragvon ralph » 14. April 2001, 20:33

hallo leute,
gestern habe ich zu später stunde mit meiner freundin einmal 'venezia' ausprobiert. gleich vorweg muss ich sagen, dass wir nicht die absicht hatten, eine ganze partie durchzuspielen. eben nur mal antesten, war angesagt. das taten wir wohl auch. ich war angenehm überascht. meine freundin war nicht wirklich von den socken.
die idee mit den tauben, die sich in venedig zu behaupten versuchen, find ich genial. das spiel kommt so wirklich viel spaßiger rüber als die anderen beiden titel('doge', 'san marco'), die auch in der stadt der tausend brücken angesiedelt sind. eigenartig finde ich es aber schon, dass wirklich alle drei titel nach dem selben schema funktionieren. wer kann sich mit einer mehrheit an steinen in den verschiedenen bezirken behaupten. das finde ich dann aber wieder nicht schlecht, denn ich habe mir ja alle drei titel selbst zugelegt. so sind alle auf ihr art ganz besonders und sicherlich auch unterschiedlich!
zurück zu 'venezia'. alle taktischen möglichkeiten haben wir durch das anspielen natürlich nicht ausfindig machen können. ich weiss nur, dass da jede menge davon vorhanden sein müssen, denn mit der fülle an aktionen, die sich durch die aufteilung des spielplans in Markusplatz, Bezirke und den Tableaus für die spieler ist man ja im handeln nicht gerade eingeschränkt. ich werde in bälde eine ganze partie spielen und hoffe auf eure meinungen in der zwischenzeit.
bye bye
der ralph (der jetzt tauben mit ganz anderen augen sieht!)

rolf

re: 'Venezia' ganz nett!

Beitragvon rolf » 14. April 2001, 22:24

Hallo Ralph,
wir haben Venezia ebenfalls "testen" können und waren sehr überrascht von den Möglichkeiten. Bisher wurde bei den Queen-Neuheiten hauptsächlich von Pangea und Im Zeichen des Kreuzes gesprochen, Venezia hat es aber tatsächlich in sich und sollte eigentlich mehr Beachtung finden (ist aber wohl noch zu früh, es kennt bisher ja kaum jemand). In jedem Fall sollte man sich nicht vom Cover täuschen lassen, lustig und locker ist Venezia sicher nicht! Allerdings auch kein Quickie, zumindest nicht bei der ersten Partie. Übrigens decken sich meine eigenen Erfahrungen mit denen anderer Spielerunden unseres Kreises. Venezia gefällt mir persönlich besser als Doge und möglicherweise auch als San Marco (für einen endgültigen Vergleich sind aber noch weitere Partien nötig).
Ciao, Rolf

René Parrot

re: 'Venezia' ganz nett!

Beitragvon René Parrot » 15. April 2001, 03:48

Hallo,
kann Euch nur zustimmen. Venezia ist auf jeden Fall besser als San Marco.
Nur die Grafik gefällt mir überhaupt nicht. Vielleicht hätte sich der Grafiker von San Marco mit dem Autor von Venezia zusammen tun sollen.
Aber ansonsten.... Ein schönes Spiel mit schönen Ideen.
nice dice
René

Carsten Wesel

re: 'Venezia' ganz nett und etwas mehr

Beitragvon Carsten Wesel » 15. April 2001, 20:31

Hat jemand von Euch die merkwürdige Kramerleiste bemerkt?
Sie ist durchnummeriert von 1-50, was ja noch nicht so sonderbar ist. Sonderbar ist nur, daß nur 1/3 der Leiste benutzt wird, da man bei den einzelnen Wertungen nur 3 oder 6 Punkte bekommen kann und somit nur auf den Feldern landet, die durch 3 teilbar sind - irgendwie komisch, oder?
Ansonsten war es ein nettes Spiel, das ich sicher noch öfter spielen werde. Gerade die Ideen der Tauben, die sich nur durch fütternde Touristen vermehren können hat was. Mir hat's gefallen.
Gruß Carsten (Packt gerade für Oberhof seine Spiele in Klappkisten ein)

Hugelmann Georg.Philipp

re: 'Venezia' ganz nett und etwas mehr

Beitragvon Hugelmann Georg.Philipp » 22. April 2001, 16:14

Sonderbar vielleicht, natürlich kann man nur auf die Felder mit Punkten kommen, die durch 3 teilbar sind. Aber wie sähe die Häuserzeile aus, wenn sie anders nummerriert wäre? Ist auch eher ein stilistisches Mittel um das Spiel abzurunden und weniger als reine Zählleiste zu betrachten.