Anzeige

'big deal' mein liebling!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralph

'big deal' mein liebling!

Beitragvon ralph » 15. April 2001, 12:52

hallo spielkameraden,
ich bin zwar spät dran, möchte aber dennoch meine verehrung dem spiel 'big deal' kund tun. ich sage einfach, dass dieser titel für mich das highligth dieser spielesaison ist. ja gut, ich steh total auf wirtschaftsspiele, aber neben 'marracash', 'tycoon' oder 'aquire' braucht sich 'big deal' sicher nicht zu verstecken. die spielrunde gestaltet sich so interaktiv wie lange nicht mehr und die möglichkeiten in einem zug sind so vielfältig, dass man sich wenig eingeschränkt in seinem handeln vorkommt und einmal wirklich in die welt der großkonzerne reinschnuppern kann. das versprechen amigo's, ein richtig fieses spiel zu präsentieren, geht vollends auf. danke, sag ich da nur. darauf habe ich gewartet!
tschüss
der ralph (der aber die 'händler von genua' noch nicht gespielt hat und womöglich noch seine meinung zum besten wirtschaftsspiel ändert! he he!)

Frank Gartner
Kennerspieler

re: 'big deal' mein liebling!

Beitragvon Frank Gartner » 15. April 2001, 13:26

Hallo Ralph,
ich sehe Big Deal ähnlich wie Du. Eines der Spiele, was m.E. beim "Deutschen Spielepreis" sicher ganz gute Chancen hat.
Ciao, Frank

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 15. April 2001, 15:29

Wie weiter unten schon Berichtet war ich nach dem ersten Spiel durchaus angetan von Big Deal.
Als störend empfinde ich auch nach mehrmaligen Spielen die Ausverkaufsstimmung am Ende des Spiels.... Ich habe damals zwar Änderungsvorschläge gepostet, aber bis jetzt habe ich diese noch nicht Ausprobieren können.
Meine Meinung in Kurz ich find BIG DEAL gut, bis auf die letzten Runden...
Gestern haben wir mal wieder einen Klassiker rausgeholt und haben mit viel Spass Playboss gespielt, war mal wieder ein Erlebniss, eine DER Wirtschaftssimulationen mal wieder zu Spielen, gibt es dazu eigentlich Varianten??
schöne ostern
HANNO

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 15. April 2001, 17:59

Hallo Hanno,
wenn Du Interesse hast, könntest Du mir die Regelvorschläge noch einmal per Email schicken. Wir werden sie dann auf unserer Homepage veröffentlichen, die Besucher auffordern diese auszuprobieren und ihre Meinung dazu kund zu tun.
Interessiert?
Zu Playboss kann ich leider nichts sagen. Jedes Spiel kann man leider nicht gespielt haben :-/.
MfG
Frank Gartner
-H@LL9000-

Hanno Schwede

Vorschlag zur Regeländerung: Big Deal

Beitragvon Hanno Schwede » 15. April 2001, 18:45

Hallo Frank
ich stelle meinen Vorschlag hier hinein, kannst Du gerne nach HAL transportieren.
Wir haben uns folgendes überlegt, ist allerdings ein absoluter
Schnellschuss und ungetestet:
nach der 5. Game Over Karte
Resourcen dürfen nur noch verkauft werden wenn man andere kauft, kaufen ist immer noch möglich.
nach der 6. Game Over Karte
Konzerne dürfen nicht mehr vergekauft werden
nach der 7. Game Over Karte
Spielende
(falls es mehr oder weniger Game Over Karten nach Anleitung gibt sind die
Zahlen entsprechend anzugleichen)
letztlich versuchen wir damit zu erreichen, das man die Konzerne möglichst lange hält um ja noch das Einkommen zu bekommen. Verkauft man zu früh,zwischen der 5 und 6 Game Over Karte, kann es sein, das man die ein oder andere Runde Einkommen......
Mal sehen was ihr dazu so sagt...
MSG
Hanno

Frank Gartner
Kennerspieler

re: Vorschlag zur Regeländerung: Big Deal

Beitragvon Frank Gartner » 15. April 2001, 22:36

>nach der 6. Game Over Karte
>Konzerne dürfen nicht mehr vergekauft werden
vergekauft?
ver- oder gekauft??
>letztlich versuchen wir damit zu erreichen, das man
>die Konzerne möglichst lange hält um ja noch das
>Einkommen zu bekommen. Verkauft man zu früh,zwischen >der 5 und 6 Game Over Karte, kann es sein, das man
>die ein oder andere Runde Einkommen......
Könntest Du noch etwas genauer ausführen, was genau dahinter steckt, sonst wird es etwas schwierig für uns.
Danke.
MfG
Frank
-H@LL9000-

Roman Pelek

Wirtschaftsspiele - HvG

Beitragvon Roman Pelek » 16. April 2001, 04:32

Hi Ralph,
spiel mal "Die Händler von Genua". Viel mehr ist m.E. aus dem Genre nicht rauszuholen. Vielleicht begeistert Dich's ja auch.
Ciao,
Roman (dem sich beim Design und Thema von "Big Deal" die Nackenhaare sträuben)

Hanno Schwede

re: Vorschlag zur Regeländerung: Big Deal

Beitragvon Hanno Schwede » 16. April 2001, 09:39

Hallo Frank
es handelt sich bei diesen Vorschlägen um die resultate einer Diskussion nach dem für mich ersten Spiel, deshalb sind die Ausführunmgen ein wenig vage. Aber ich versuche malk eine bessere formulierung zu finden.
Das Spiel endet ja nach der 7. Game Over Karte, deshalb beginnen die Spieler ihre Konzerne und Resourcen nach der 5. Karte langsam und spätestens nach der 6. Karte sehr schnell Abzubauen. Es ging zu wie beim SSV.
Wir haben uns überlegt, wenn man folgende Änderungen Einbauit sollte diese Ausverkaufsstimmung aus dem Spiel verschwinden.
Wenn die 5. Game Over Karte aufgedeckt wird dürfen die Spieler nur noch Resourcen verkaufen, wenn man andere kauft, kaufen von Resourcen ist weiterhin uneingeschränkt möglich.
Nach der 6. Game Over Karte dürfen die Spieler keine Konzerne als ganzes mehr verkaufen. Teilverkäufe und Übernahmen sind weiterhin möglich.
Wie in den normalen Regeln beschrieben endet das Spiel mit der siebten Game Over Karte.
Mit diesen Änderungen soll erreicht werden, das die Spieler die Konzerne als Einkommensquelle möglichst lange halten. Verkauft man nach dieser Regeländerung zu früh,zwischen der 5 und 6 Game Over Karte, kann es sein, das man auf die ein oder andere Runde Einkommen verzichtet.
Mal sehen was ihr dazu so sagt...
Wie gesagt es ist ein absoluter Schnellschuss und ungetestet.
MSG
Hanno

ralph

re: Wirtschaftsspiele - HvG

Beitragvon ralph » 16. April 2001, 14:29

hi roman,
unglaublich interessant finde ich, dass das empfinden von schön und nicht soo hübsch weit auseinander liegen können. mir gefällt das design von 'big deal' super gut. ich finde es sehr futuristisch und kühl, was meiner meinung nach zur stimmung der rücksichtslosen wirschaftswelt sehr gut beiträgt.
die HvG bekomme ich morgen und freue mich nach deiner rezension schon rießig. ich werde es allerdings erst zu zweit ausprobieren können. hoffentlich bleibt's genauso spannend.
liebe grüsse und ein lob an dich. deine beiträge lese ich immer besonders gern ;)
tschüss
der ralph.

Hanno Schwede

[OT]Hallo Frank

Beitragvon Hanno Schwede » 19. April 2001, 18:45

Hallo Frank
ich wollte doch mal hören ob die nun gemachten Vorschläge besser lesbar sind
Hanno