Beitragvon Roman Pelek » 12. April 2001, 16:23
Hi Volker,
>Also, entweder sind die Leute in Deiner Gegend viel
schlimmer als bei uns, oder Du hast masslos
uebertrieben.<
Masslos nicht, nein. Aber einige sind schon ungeduldig bzw. meistens bietet es sich auch an, vieles "im Spiel" kennenzulernen denn durch eine rethorische Soloperformance.
>Einige Freunde, mit denen ich spiele
wuerde ich so als Mittel zwischen Gelegenheits- und
Vielspielern einstufen, und die lassen Regelerklaerungen
von Union Pacific, Fuersten v. Florenz o.Ae. klaglos
ueber sich ergehen, im Gegenteil, ich kriege eher was
auf die Muetze, wenn ich irgendwelche Ausnahmeregeln
und Sonderfaelle erst spaeter erwaehne.<
Wir kriegen auf die Mütze, wenn wir sie nicht erwähnen, und wir kriegen auf die Mütze, wenn wir jede Kleinigkeit verbal vortragen. Aber auf die Mütze kriegen wir eh immer: "Das hast Du aber vorhin nicht so erklärt!" - "Doch." - "Nein." - "Doch, nur hast Du da lieber dem Spinnwebfaden an der Decke beim Umherwehen zugesehen".
>Nur beim
Erklaeren von Shogun/Samurai Swords vor einigen Jahren
habe ich mal dezentes Stoehnen vernommen, aber gemeutert
oder vorzeitigen Spielbeginn gefordert hat da auch
keiner.<
Du hast belastbare Mitspieler, Volker :) Und welche mit Zeit. Wenn wir uns mit manchen abends um neun treffen, die am nächsten Tag um 6 Uhr aufstehen müssen, haben die auch oft keine Lust, bis 10 Uhr mit der Regel zu verbringen... Wir aber auch keine, ständig Siedler oder Mü zu spielen...
[Lesefaulheit]
>Nicht immer von sich auf andere schliessen, Roman :-)
Fuer mich ist es eine SELBSTVERSTAENDLICHKEIT, vor dem
ersten Ausprobieren die Spielregeln komplett zu
lesen;<
Für mich ist es auch eine Selbstverständlichkeit (und auch Spass) die Regel einmal komplett vor der ersten Partie gelesen zu haben. Nur nicht immer komme ich dazu, auch mit meiner Freundin eine erste Probepartie zu absolvieren, und die Regeln in Ruhe zu klären. Und in einer grösseren Runde will ich dann auch gleich losspielen und nicht noch lange lesen oder besser: suchen. Das meine ich mit Faulheit - und nicht immer habe ich Zeit, ein Spiel zu zweit "auszuprobieren", bevor ich's einer Runde erkläre.
>auf die Idee, dass es irgendwo auf der Welt
Leute gibt, die lieber mit unvollstaendigen
Informationen losspielen, waere ich nie gekommen, wenn
ich es nicht im Internet gelesen haette.<
Du lebst auf einer Insel der Vergeistigung, Volker ;-) Aber im Ernst: eigentlich jeder in unserer Umgebung will gerne schnell losspielen. Es gibt vielleicht drei Leute bei unseren Mitspielern, die auch bereit wären, abends um 9 (am Wochenende) anzufangen, erst nochmal 40 Seiten Junta zu lesen. Aber dann ist meistens noch jemand dabei, der eben dies nicht will :)
>Gruss, Volker<
Ciao,
Roman (liest und probiert gerne gründlich, aber ab und an kommt der Spieleabend doch früher als geplant und die Neugier, tja, die Neugier...)