Anzeige

Ohne Furcht und Adel: diskriminierend?!?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rene Parrot

re: Ohne Furcht und Adel: diskriminierend?!? - aja

Beitragvon Rene Parrot » 15. April 2001, 04:02

Hallo Niccolo,
Du hast mir aus der Seele gesprochen!
Es wird sich immer einer finden, der irgendetwas irgendwo wegen sonstiger Gründe rassistische, unmoralisch oder sonstwie verwerflich findet.
Ich finde das ganze nur lächerlich. Vielleicht sollte sich die Kundin mal um irgenwas wichtiges und dringendes kümmern.
Bis denn..
René

Günter Cornett

re: Rassismus im Cafe International

Beitragvon Günter Cornett » 16. April 2001, 03:15

Mehr Punkte für 'Ein-Nationen-Tische' sind spieltechnisch klar begründbar und wohl kaum verwerflich oder nationalistisch (wo doch ganz offensichtlich so viele Nationen einträchtig in einem Lokal sitzen).
An der Gestaltung von 'Cafe International' ist mir jedoch eine typisch westliche Sichtweise negativ aufgefallen:
USA wird zu Amerika aufgewertet.
UdSSR wird auf Russland reduziert.
(Man blickt auf zum 'großen Bruder' und hinab auf 'die Russen').
Der Kontinent Afrika erhält sogar eine künstliche Flagge und wird so auf eine Stufe mit Staaten wie Frankreich, Kuba, etc. gestellt.
Die Staaten der Welt sind somit nicht gleichwertig dargestellt. Afrikanische Staaten gelten weniger. Warum gibt es nicht Ägypten, Marokko, Kenia oder Kongo ?
Dadurch vermittelt das Spiel irgendwie schon, dass Europäer als was besseres angesehen werden als Afrikaner. Dem liegt weder eine 'spieltechnische Notwendigkeit' noch eine Nachlässigkeit zu Grunde, da das Erfinden einer Flagge einen besonderen Aufwand und damit einen Denkprozess vorrausetzt.
Während die Darstellung von USA und UdSSR einfach nur eine vorhandene Sprachgewohnheit reproduziert, frage ich mich im Fall 'Afrika' schon, was sich die Redaktion dabei 'gedacht' hat, eine neue Flagge zu erfinden.
Gruß, Günter
PS: Das Spiel macht trotzdem Spaß ;-)

hannes

re: Cafe International

Beitragvon hannes » 16. April 2001, 12:43

Hallo Günter
Völlig einverstanden mit deinen Bemerkungen zu Afrika, Russland und Amerika.
Ich kenne nur die alte Ausgabe von 1989. Wurde denn in der neuen Ausgabe nicht die Flagge der Sowjetunion durch diejenige des heutigen Russlands ersetzt ?
Übrigens war eigentlich zum Zeitpunkt des Erscheinungsdatums des ursprünglichen Café international auch die Staatsbezeichnung "Deutschland" nicht ganz korrekt.
Noch eine Frage abseits der Rassismus-Debatte :
Ich fand das Hantieren mit den Punktechips immer ziemlich umständlich. Ich konnte mir auch nie merken, ob die blauen Chips die Einer waren oder die Zehner.
Gibt es diese Chips in der Kartenausgabe immer noch oder gibt es jetzt eine Zählleiste oder was sonst ?
Ciao
hannes (der das Café international oft als Einstiegsspiel für spielunerfahrene Neulinge benützt hat)

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 16. April 2001, 13:35

<Übrigens war eigentlich zum Zeitpunkt des Erscheinungsdatums des ursprünglichen Café international auch die Staatsbezeichnung "Deutschland" nicht ganz korrekt.>
Wieso soll die Bezeichnung nicht korrekt gewesen sein? Die Tatsache, daß es damals zwei "Deutschlands (Deutschländer?)" gab ändert nix an der Richtigkeit der Bezeichnung. Wenn ich mich recht erinnere, war nicht zu erkennen ob die Fahne der Bundesrepublik oder der DDR dargestellt ist, da sie durch die Figur teilweise verdeckt war. "Deutschland" ist in diesem Zusammenhang eine durchaus korrekte Vereinfachung.
Stefan (der sich immer noch über die Wiedervereinigung freut)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 16. April 2001, 14:15

> ... der sich immer noch über die Wiedervereinigung
> freut
es gab keine "Wieder"vereinigung, sondern lediglich - die in der Tat zu begrüßende - Vereinigung zweier deutscher Staaten, nämlich der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik zum heutigen Deutschland. Das "Wieder" würde implizieren, daß das heutige Deutschland schon einmal VOR der Vereinigung existiert hätte. Dem ist aber nicht so. Eher könnte man noch von der Eingliederung des Gebietes der DDR in die 1949 gegründete Bundesrepublik reden. Aber das ist jetzt endgültig reichlich OT.
Allen noch eine schöne Osterzeit.
Roland
(PS: besser könnte das Wetter nicht sein ... oder kennt jemand einen besseren Grund, sich am Spieltisch zusammenzufinden?)

Heiko

Beitragvon Heiko » 16. April 2001, 21:46

Ich wuerde hier nicht unbedingt verwerfliche Motive unterstellen. Es koennte auch einfach daran liegen, dass man sich unter "Frankreich", "Italien", etc... mehr vorstellen kann als unter "Kongo", "Nigeria",... die fuer den Normalbuerger einfach nur irgendwelche Staaten in Afrika sind.
Natuerlich waere dies dann ein geeigneter Anlass diese Staaten im Lexikon nachzuschlagen...
Naja, wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass hier verwerfliche Motive zugrunde leigen.
Gruesse
Heiko

hannes

re: Rassismus im Café International / Kartenspiel

Beitragvon hannes » 17. April 2001, 19:52

Hi
Im neuen Café INTERNATIONAL Das Kartenspiel sind die falschen Staatsbezeichungen und die Flaggen überarbeitet worden. Zwar besteht immer noch das selbe Ungleichgewicht zwischen europäischen Ländern und dem Rest der Welt aber sonst scheint mir alles political correct zu sein.
Da es ja kein Brett mehr gibt, stehen die Ländernamen nur noch in den Beispielen der Spielregel. Aus England ist jetzt Grossbritannien geworden, aus Afrika Zentral-Afrika, die USA werden als Nation nicht namentlich erwähnt und Russland hat jetzt tatsächlich die aktuelle russische Flagge und nicht mehr die der alten Sowjetunion. Dass in der Spielregel gelegentlich verkürzend von englischen, amerikanischen und afrikanischen Gästen die Rede ist, scheint mir verzeihbar.
Und wie sieht denn die Flagge der zentralafrikanischen Republik aus ? Nun, es ist genau die Flagge, die schon im alten Brettspiel als afrikanische Flagge figurierte ! Vermutlich hat die Zentralafrikanische Republik ihre Flagge beim Café INTERNATIONAL abgekupfert ;-)).
Wer die zentralafrikanische Flagge und andere Daten dieses Landes betrachten möchte, benütze z.B. die untenstehende URL.
Das neue Kartenspiel enthält übrigens tatsächlich nur noch Tisch- und Gästekarten und eine Spielregel. Sonst nichts, insbesondere auch keine Chips mehr. Abgerechnet werden die Punkte mit Bleistift und Papier.
Internationale Spielergrüsse
hannes (hat jetzt einen italienischen Espresso nötig)

Ralf Abilgaard

re: Ohne Furcht und Adel: diskriminierend?!?

Beitragvon Ralf Abilgaard » 18. April 2001, 01:13

Danke Roman für Deine Weitsicht. Das hat man davon, wenn man sich von einembPosting mitreißen läßt und dann ein paar Taage wegfährt. Danke, daß Du inbdas Pposting nachträglich da Wörtchen "kein" eingefügt hast! Du bist wohl immer da. Wir sollten in der nächsten Zeit endlich mal einen Spieletermin ausmachen. Ich fahre auch gerne bis Mainz!
Gru,
Ralf

Günter Cornett

re: Rassismus im Café International / Kartenspiel

Beitragvon Günter Cornett » 18. April 2001, 11:42

> Und wie sieht denn die Flagge der
> zentralafrikanischen Republik aus ? Nun, es ist
> genau die Flagge, die schon im alten Brettspiel als
> afrikanische Flagge figurierte ! Vermutlich hat
> die Zentralafrikanische Republik ihre Flagge beim
> Café INTERNATIONAL abgekupfert ;-)).
Kein Wunder, nachdem sie durch das SdJ solch einen Bekanntheitsgrad erreicht hatte ;-)
Danke für die Recherche. Wieder was dazu gelernt.
Gruß, Günter

hannes

Beitragvon hannes » 20. April 2001, 00:28

Hi
Autor oder Verlagsredaktor von Café international scheinen geahnt zu haben, dass die Belohnung des Ein-Nationen-Tischs nicht so recht zum Zeitgeist passen könnte.
Beim genauen Studium der Spielregel habe ich folgende einleuchtende Begründung entdeckt :
"Diese Punkteverdoppelung spiegelt wider, dass es für einen Kellner leichter ist, am Ein-Nationen-Tisch zu kassieren, er braucht sich dann nicht um die verschiedenen Währungen zu kümmern."
Ciao
hannes

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 20. April 2001, 05:45

*kicher*
Da bin ich ja schon auf die Neuauflage des Spiels nach der Euro-Umstellung gespannt! Vielleicht mit Auftragskarten wie "Befreien Sie alle Tische von aussereuropäischer Währung.".
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)