Beitragvon Oli-spielbox » 18. April 2001, 16:59
Hallo Ralf,
soweit ich weiß, ist die zweite eine reine Neuauflage, da von der ersten nur 50 Stück hergestellt wurden, die schon am ersten Tag der Spielemesse 1999 vergriffen waren. Der Austausch der Glasplatte gegen eine Plastikfolie geschah wohl nur aus Handhabbarkeits- und Gewichtsgründen (zwecks Postversand).
Seit der letzten Spielemesse kann ich das Spiel inzwischen auch mein eigen nennen, aber leider habe ich bisher nur die Solovariante ausprobieren können. (Entweder waren wir zu viele Leute oder hatten nicht genug Zeit.) Ob es sich lohnt? Das muß wohl jeder für sich entscheiden. Ich finde es hat folgende Vorteile gegenüber den Computerspielen (wobei ich nur Siedler II kenne):
- Der Spielplan ist variabel, d. h. kann Spielerzahl, Erfahrung, Spieldauer usw. beliebig angepaßt werden.
- Man kann es mit bis zu 5 Leuten spielen (habe ich, wie gesagt, noch nicht ausprobiert, stelle ich mir aber interessant vor, da man sowohl mit als auch gegeneinander spielen kann.)
- Das ganze Layout macht einen sehr professionellen und schönen Eindruck und man hat was "zum Anfassen". ;-)
- Der effiziente Transport der Waren, der bei Siedler mehr nebenbei abläuft, ist hier das besonders Knifflige, da man nur begrenzte Transportkapazitäten hat.
Natürlich ist der Preis recht happig, wenn auch bei der mitgelieferten Materialmenge sicherlich gerechtfertigt. Trotzdem muß man schon einen gewissen Hang zu längerdauernden, strategischen "Knobelspielen" haben, um an Roads & Boats Gefallen zu finden. Da ich mich aber zu dieser Zielgruppe zähle, habe ich den Kauf noch in keinster Weise bereut. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die sehr gute Regel, die weitestgehend in sich logisch und stimmig ist, so daß man seine Aufmerksamkeit voll der Spielproblematik widmen kann und nicht gezwungen ist, ständig an irgendwelche Sonderregeln zu denken oder gar im Regelheft zu blättern.
Wenn ich es in nächster Zeit mal schaffe, es mit mehreren Leuten zu spielen, dann werde ich auch eine ausführlichere Rezension in das Archiv stellen. Bis dahin bastele ich weiter an den Solovarianten rum.
greetings
Oli