Anzeige

Regelfrage zu Zauberberg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Fuchs

Regelfrage zu Zauberberg

Beitragvon Michael Fuchs » 20. April 2001, 09:13

Bei den letzten Spielen, die ich so gespielt habe, tauchten immer wieder Regelfragen auf, die nicht eindeutig in der Spielanleitung geklärt wurden. Vielleicht liegt es an meinem Alter (44), dass ich nicht mehr in der Lage bin Zusammenhänge zu erkennen, oder es wäre tatsächlich so, dass die Verlage sich bei Spielanleitungen nicht genügend Mühe geben. Da ich davon ausgehe, dass die Verlage diese Spiele auch Testgruppen zur Verfügung stellen, frage ich mich, wieso diese Testgruppen nicht ähnliche Fragen haben ?
Weiterhin frage ich mich, warum nicht bei jeder Spielanleitung eine kleine Musterspielrunde beiligt, was sicherlich einige Fragen klären könnte ? Fragen über Fragen : aber wahrscheinlich liegt es doch am Alter.
Jetzt zu meinen Fragen zu Zauberberg :
1.
In der Anleitung steht : Ein Kobold darf auf einem Kobold, einem Zauberstein oder einem Ereignisplättchen seinen Zug beenden.
Frage :
Wir haben das so verstanden, dass Bewegungspunkte aus den Karten verfallen können. Aber : bedeutet dies auch, dass ein Spieler auch auf einem freien normalen Feld einfach stehen bleiben kann. Also nicht nur auf einem Kobold... usw. stehen bleiben darf, sondern grundsätzlich entscheiden kann, ob er die volle Bewegungszahl rücken darf ?
2. Frage : Spieler steht auf einem Kobold ( also 2er Kombination ). Darf er dann mit seiner ersten Karte schon eine Ebene wechseln, oder gilt dies immer nur, wenn man 3 Karten ausspielt und das nur mit der 3. Karte ein Ebenewechsel möglich ist ?
3. Fliegende Karte
Frage : Kann mit der vierten ausgespielten Karte auch noch ein Ebenewechsel durchgeführt werden ?
Außerdem habe ich nirgendswo in der Anleiung lesen können, dass vom Dorf auf die Eckfelder die Kobolde das Spielfeld betritt. Gut, da keine sinnvolle andere Möglichkeit besteht, vielleicht unnötig. Aber ich denke - ein kleiner Hinweis häte auch nichts geschadet....ich meine, für Ältere.

Rüdiger Dorn

re: Regelfrage zu Zauberberg

Beitragvon Rüdiger Dorn » 20. April 2001, 09:56

Hallo Herr Fuchs,
Hier die Antworten zu Ihren Fragen:
1) Die angegebene Zahl der zweiten und eventuell dritten Karte zeigt die genaue Anzahl der Felder, die der Kobold ziehen MUSS. Er darf nicht mehr oder weniger Felder ziehen! In der Regel steht "darf", möglicherweise führt das zur Verwirrung.
Verdeutlicht wird dieser Sachverhalt aber durch die Beispiele 1 und 2.
Auf freien Felder darf man selbstverständlich stehen bleiben.
Dieser Sachverhalt wird durch den Regelabsatz "Ein Kobold landet genau auf einem:
- freien Feld...
- Zauberstein...
- Ereignisplättchen...
- einzelnen Kobold... "
wiedergegeben.
2) In der Regel steht: "Die Zahl der ersten ausgespielten Karte bestimmt den Kobold, der bewegt werden soll." Der Spieler kann also erst mit der 2. Karte die Ebene wechseln. Mit der eventuell 3. Karte kann er dann auf der neuen Ebene weiterziehen.
3) JA! Was spricht dagegen? In der Regel steht , dass der Spieler in seinem Zug eine zusätzliche Karte spielen darf. Wie der Spieler diese Karte nutzt, bleibt den Überlegungen des Spielers überlassen!
Wenn ein Kobold auf einem Dorf steht und den Berg betritt, so gilt dies als ein Feld. Dieser Sachverhalt ist leider nicht in der Regel angegeben.
Ich hoffe Ihre Fragen sind jetzt alle geklärt und Sie haben noch viel Freude mit Zauberberg.
MfG
Rüdiger Dorn

Michael Fuchs

Beitragvon Michael Fuchs » 20. April 2001, 10:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
.... und das mit der Freude an Zauberberg :
ganz bestimmt. Uns hat das Spiel sehr gut gefallen - wenn auch offensichtlich mit der falschen Zugregel gespielt wurde. Aber die schöne Spielausstattung und die schöne Spielidee wird uns sicher noch viel Spass machen.

Michael Fuchs

Beitragvon Michael Fuchs » 20. April 2001, 11:56

Entschuldigen Sie Herr Dorn, dass ich noch eine Frage stelle - denn ich habe gerade eine Rezension über Zauberberg gelesen und da kam eine neue Frage auf :
Ich will es kurz in einem Beispiel erfragen :
Mein Kobold steht auf einem fremden Kobold und ich bin an der Reihe. Mit der ersten Karte bestimme ich diesen Kobold. Mit der zweiten Karte wechsele ich auf die nächste Ebene ( da ich schon auf einem Kobold stehe, wäre dies doch möglich , oder ? ). Mit der dritten Karte ziehe ich auf der höheren Ebene weiter und komme auf ein Ereigniskärtchen "Geheimgang". Dies berechtigt mich, die Spielfigur sofort auf die nächste Ebene zu setzen ( das Feld war frei )
Ist dieser Spielzug richtig ausgeführt worden ?

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 20. April 2001, 12:16

Hallo Herr Fuchs,
ich beschreibe die Situation einmal aus meiner Sicht:
Ihr Kobold steht auf einem anderen Kobold. Sie spielen die erste Karte, um den Mitspielern anzuzeigen, dass sie den oberen (ihren) Kobold ziehen wollen.
Anschließend spielen Sie die zweite Karte und ziehen ihren Kobold auf die nächste Ebene. Der Übergang vom gegnerischen Kobold zum benachbarten freien Feld der nächsten Ebene kostet einen Bewegungspunkt, die eventuell übrigen Bewegungspunkte ziehen Sie entlang dieser Ebene. Hier kann es durchaus passieren, dass Sie mit ihrem Kobold auf das Ereignisplättchen "Geheimgang" ziehen, welches umgehend ausgeführt wird! Abschließend könnte Sie noch eine dritte Karte spielen.
In Ihrer Ausführung lese ich heraus, dass Sie die gesamte zweite Karte für den Ebenenwechsel verbrauchen??? Dies wäre nur korrekt, wenn Sie eine "1" spielen.
P.S. Können Sie mir sagen, wo die Rezension über Zauberberg zu finden ist?
MfG
Rüdiger Dorn

Michael Fuchs

Beitragvon Michael Fuchs » 20. April 2001, 12:22

Na klar !
auf dem untenstehenden Link und ab nächste Woche auf
www.startspieler.de :-)