Beitragvon Thomas Rosanski » 21. April 2001, 16:12
> 1. Wechselt der Startspieler wirklich bei jeder
> Versteigerung und ist damit der, der den letzten
> Zauberspruch ersteigert gleichzeitig Startspieler
> für den Edelsteinkauf?
Ja, genau, wer die letzte Zauberspruchkarte ersteigert, ist dann Startspieler beim ersten Gebot in der Edelsteinphase. Es kann also schon sinnvoll sein, den letzten Zauberspruch mitzubekommen (was bedeutet, dass es häufig gut ist, wenn die vorletzte Zauberspruchkarte an den Mitspieler links geht, dann kann man beim Bieten auf die letzte Zauberspruchkarte nicht überboten werden (*)). Aber da der Startspieler bei den Geboten für die Edelsteine ja auch wechselt, fällt das letztlich nicht ganz so stark ins Gewicht.
(*): Es kann aber auch nützlich sein, erster zu sein und ein Gebot abzugeben, dass keiner mehr überbieten kann, weil es keinen Mitspieler gibt, der mindestens einen Energiestein mehr besitzt, als man selber.
> 2. Kann ich einen Zauberspruch beliebig oft in einer
> Runde einsetzen oder darf ich das nur einmal?
Eine Runde besteht aus vier Phasen, nach denen man deine Frage getrennt betrachten sollte. Natürlich muss man auch immer auf die Bedinungen der einzelnen Zaubersprüche achten ("an der grossen Mauer", "bei einer Pyramide", "beträgt das Höchstgebot 6 oder mehr", ...).
- Zauberspruchphase: Es gibt keine Karten, die hier verwendet werden können.
- Metallphase: jede Karte kann höchstens einmal verwendet werden.
- Edelsteinphase: Die Edelsteinphase ist unterteil in mehrere Tausch-Runden, und "Wenn nichts anderes angegeben, gilt ein Zauberspruch in der Edelsteinphase für jedes Gebiet, durch das die Reisegesellschaft zieht". (Zitat Spielregel). Ergo: jede Karte der Edelsteinphase ist bei jedem Tausch anwendbar. Ausnahme ist "Brennende Verlangen" und "Magische Reise", diese Karten spielt man zu Beginn der Edelsteinphase.
- Energiebogen: Ich denke, hier gilt jede Karte pro Runde nur einmal, sonst könnte man ja allen Mitspielern alle Energiesteine wegnehmen und es würde zwischen dem "Sog der Finsterniss" und dem "Sog des Lichtes" kein Unterschied geben.
Bei der Beschreibung der "Zauberspruchkarte "Einfluss" in der Spielregel übrigens ein kleiner Fehler unterlaufen, es muss "Erst wenn du 'bezahlst', gibst du eine Karte weniger ab" (und nicht zwei Karten weniger) heissen. Abr das ist ja auf der Karte selber richtig dargestellt.