Anzeige

TROIA-Regelfrage...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
jens jan

TROIA-Regelfrage...

Beitragvon jens jan » 22. April 2001, 19:56

Habe mir gestern "Doge", "Drachendelta" und "Troia" ausgeliehen.
Die Regelwerke der Spiele sind ja auch fix zu verstehen, dennoch ist mir bei Troia eine sache doch noch nich ganz klar....
"Jeder Spieler wählt aus den Aktionskarten seiner Farbe 4 Grabungslizenzen und 4 Veröffentlichungskarten."(...)
JA schön, aber welche?
Egal?
Denke nich, oder?Schliesslich sind die zahlenwerte ja auch für die spielreihenfolge massgeblich.
Nehm ich also die hohen?Oder ein "Misch-Masch", da es auch mal gut ist eher am ende der runde zu agieren...?
Versteh ich das erst im Spiel oder kann mir jetzt schon jemand seinen aufklärenden Senf dazutun...?
Danke...
jens

jens

re: TROIA-Regelfrage...Und noch eine!

Beitragvon jens » 23. April 2001, 11:06

....huch, da ist noch ne frage aufgetaucht...
Man bekommt zu anfang vier veröffentlichungskarten - und dann keine weiteren im Spiel?!Sind also nur vier Veröffentlichungen im ganzen Spiel für einen Spieler möglich?
So wenig?
Und das soll reichen?
*grübel*
Und nun antwortet mir schnell, der Spieleabend rückt näher.
Danke...jens

Arne Hoffmann

re: TROIA-Regelfragen - 2 Antworten

Beitragvon Arne Hoffmann » 23. April 2001, 11:59

Moin Jens!
Hier mal mein Versuch, Deine Fragen zu beantworten( geht nur aus dem Gedaechtnis, da mein Exemplar von Troia momentan (hoffentlich) bei einem Freund weilt):
Man bekommt wirklich nur 4 Veroeffentlichungskarten, muss sich also gut ueberlegen, wann man was veroeffentlichen will. Das reicht aber auch und sorgt fuer die Misere "jetzt schon veroeffentlichen oder noch eine Runde warten in der Hoffnung, dass einem kein Mitspieler zuvor kommt".
Zu den Werten der Karten: Welchen Mix Du bevorzugst, musst Du natuerlich entscheiden. Jedoch ist es manchmal besser zuerst an die Reihe zu kommen und manchmal besser zuletzt. Darauf kann man sich nun einrichten.
Das Aussuchen traegt nicht viel zur Taktik bei, soll aber wohl verhindern, dass Spieler bei zufaelliger Verteilung ueber Kartenpech klagen wuerden.
Hoffe, dies klaert Deine Fragen.
Tschoe,
- Arne -

Peter

re: TROIA- auch gut zu zweit ?

Beitragvon Peter » 23. April 2001, 12:23

Hallo zusammen
Kann man Troia auch gut zu zweit spielen ? oder ist es auch so ein Spiel, dass zu zweit nicht richtig funktioniert.
Konnte bisher keinen Hinweise auf diese Frage finde.
Danke für eure Hinweise.
Peter

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 23. April 2001, 14:06

meine frau und ich haben uns schon einige male bestens mit troia beschäftigt. ich finde es ganz gut zu zweit - ich denke, die 4-spieler-version könnte sogar aus einem 2-personen-spiel entstanden sein. ganz ok für 2, 3 oder 4!
verspielte grüße
günter

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 23. April 2001, 22:07

Da meine Frau die Rezension zu "Troia" in der spielbox 1/2001 geschrieben hat, habe ich das Spiel besonders oft gespielt. Es war eigentlich in jeder Spielerzahl - auch zu zweit - sehr interessant. Das ruhige Hinschaun, etwas Grübeln, Rumprobieren muss einem natürlich gefallen. Insofern wird - siehe auch die Rezension - die Arbeit der Archäologen gut abgebildet.
Also, "Troia" ist auch ein Tipp für Zwei!
Bert