Anzeige

Carolus Magnus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heiko

Carolus Magnus

Beitragvon Heiko » 24. April 2001, 17:54

Am Wochenende haben wir zu dritt Carolus Magnus gespielt. "Kurz nach der Halbzeit" waere beinahe meine groesste Provinz/Gebiet von meinem Mitspieler uebernommen worden, der mittlererweile in meinen 2 Hauptfarben die Mehrheit uebernommen hatte. Ich war jedoch vor ihm am Zug und konnte in einer der Farben die Mehrheit zurueckgewinnen und er konnte nur noch gleichziehen.
Haette er die Mehrheit behalten/zurueckgewonnen haette er die Provinz uebernommen und ich waere fuer den Rest des Spiels chancenlos gewesen und er haette das Spiel mit Sicherheit gewonnen. Stattdessen habe ich nun deutlich gewonnen und er war chancenlos.
Was mich nun stoert: Das Spiel wurde mehr oder weniger zur Halbzeit durch Wuerfelglueck/pech entschieden. Und zwar nicht so, dass der Pechvogel dann halt knapper Zweiter wird, sondern so dass der Pechvogel (in diesem Zug) einfach kein Bein mehr auf den Boden bekommen hat... (zugegeben, er war dann auch etwas demotiviert und hat sich nicht mehr besonders angestrengt, was mich natuerlich dann auch etwas genervt hat).
Der dritte Spieler hatte eine etwas unglueckliche Strategie (oder im Klartext: hat nicht unbedingt sehr klever gespielt), wurde aber sicherer Zweiter.
Passiert so etwas haeufiger und ist dies eine Schwaeche des Spiels beim Spiel zu dritt oder hatten wir aufgrund unserer Unerfahrenheit nur einen etwas ungluecklichen Spielverlauf? (Ich hatte das Spiel bisher nur zu viert gespielt.)
Gruesse
Heiko

Till

re: Carolus Magnus

Beitragvon Till » 24. April 2001, 21:02

Tja, daß das Spiel schon zur Halbzeit entschieden wurde, habe ich in meinen 8 Partien weder mit 2 oder 3, noch mit 4 Spielern erlebt. Eine solche alles oder Nichts Situation läßt sich wohl auch meistens über geschicktes Ausspielen der Zahlenchips hinauszögern. Die zweite Beobachtung, daß nämlich letztlich das Würfelglück über Sieg und Niederlage entscheidet halte ich leider für richtig, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Würde mich auch Interessieren, ob es jemandem durch Regelmodifikation gelungen ist, den Glücksfaktor etwas abzuschwächen.
Ciao
Till

Heiko

Beitragvon Heiko » 24. April 2001, 23:44

Hm,.. vielleicht kamen bei uns wirklich nur sehr unguenstige Umstaende zusammen. Am Wochenende spielen wir vermutlich wieder. Hoffentlich wird's diesmal ueberzeugender.
Aber wie gesagt, zu viert gefiel's uns ganz gut.
Gruesse
Heiko

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 25. April 2001, 00:39

Hallo Heiko,
ich kann Deine Erfahrung überhaupt nicht bestätigen. Wir haben bei unseren Runden von Carolus Magnus, weder beim Spiel zu dritt noch zu viert so frühzeitig eine Entscheidung gehabt. Im Gegenteil! Bislang war es immer spannend bis zum Ende und nahm gegen Ende oft eine überraschende Wende.
Wegen dem Würfelglück empfehle ich die Regelvariante mit den vorgefertigten Würfelhäufchen, von welchen man sich immer eines aussucht (siehe Link).
Damit lässt sich ein Teil des Glücksfaktors minimieren und mach das Spiel noch einen Tick reizvoller.
Spiele es ruhig noch einige Male. Es lohnt sich!
MfG
Frank Gartner
-H@LL9000-