Anzeige

Africa für Strategen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

Africa für Strategen

Beitragvon Andreas » 24. April 2001, 09:57

Gestern haben wir intensiv die "offene" Africa Variante getestet. Und ich kann nur sagen...es ist ein Leckerbissen für Strategen. Gespielt haben wir 6 Partien. Dabei haben sich noch zwei änderungen ergeben. Hier nochmal alle Regeln der Variante:
1) Nach der Auswahl der Startfelder werden alle Plättchen aufgedeckt.
2)Ein Forscher kann sich über und auf jedes Plättchen bewegen, nicht jedoch über Camps oder andere Forscher
3) Das Aufdecken von Plättchen entfällt. Der Forscher kann in seiner Aktion ein benachbartes Plättchen "ausführen" (aufnehmen/umlegen)
4) Handelt es sich bei dem ausgeführten Plättchen um ein Monument, wird es vom Brett genommen, und der Spieler erhält ein Camp.
5) Ein Camp kann auf einem freien, dem Forscher benachbarten Feld errichtet werden.
6) Die Aktionen "Tier versetzten" und "Nomadenvolk versetzten" entfallen.
Alle, die Africa nicht überzeugt hat, sollten die Variante ausprobieren, bevor das Spiel auf den Flohmarkt wandert. Hier noch ein paar strategische Tips:
Am Ende des Spiels gibt es eine Phase, wo die Nomadenvölker sehr gewinnbringend sind.
Camps sind wichtig, um gegen Ende des Spiels überhaupt noch Punkte machen zu können.
Jedoch Vorsicht. Jedes entfernte Monument bringt den führenden seinem Sieg näher. Es gibt viele Möglichkeiten, durch geschicktes umlegen der Tiere, dem Gegner Punkte zu verbauen.
Auf eure Meinungen dazu bin ich sehr gespannt.
Viel Spaß
Andreas

Ulrich Roth

re: Africa für Strategen

Beitragvon Ulrich Roth » 24. April 2001, 16:34

Ist bei dieser Variante nicht besonders wichtig, wo man startet? Vielleicht könnte man die Reihenfolge der Wahl des Startfeldes noch versteigern (mit Siegpunkten).

Andreas

Beitragvon Andreas » 25. April 2001, 10:07

Die Plättchen werden nach Wahl der Startpositionen umgedreht. Im übrigen ist es egal, wo man startet. Zwei Dinge hatte ich noch vergesen zu erwähnen:
1) Gold und Edelsteine aufdecken entfällt natürlich
2) Tiere und Nomadenvölker bringen nur durch
umsetzten Punkte.

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 26. April 2001, 01:37

> Die Plättchen werden nach Wahl der Startpositionen umgedreht. <
OK, das hatte ich zunächst überlesen...
> Im übrigen ist es egal, wo man startet. <
... aber bist da du sicher? Ich würde bei umgedrehten Plättchen immer am liebsten im Westen in der Mitte starten, und bei offenen Plättchen halt da, wo unmittelbar am meisten zu raffen ist, ohne durch teleporting gleich wieder Zeit zu verlieren.